Plasmatron
Moderator
Man kann mir nicht nachsagen , ich würde die Privatsphäre von Kollegen nicht respektieren
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Bei mir sind die Unterschiede leider nicht marginal sondern sehr, sehr deutlich. Es scheinen in erster Linie bei dem (neueren) Pulse die Pegel von OSC 1 und Noise nicht zu stimmen und die Resonanz anders skaliert zu sein.die marginalen machen ja auch den fetten polyphonen Sound aus !
Bei Dir ist Pulse gegen Pulse Plus, oder?Bei mir sind die Unterschiede leider nicht marginal sondern sehr, sehr deutlich.
Ja. Der ältere mit der Nextel-Frontplatte ist ein Pulse Plus, der neuere ein „normaler“ Pulse. Aber da gibt es doch normalerweise keine klanglichen Unterschiede, oder?Bei Dir ist Pulse gegen Pulse Plus, oder?
Ich habe nie eine Pulse Plus gesehen. Gemäss Schaltplan/Bestückungsplan aus dem Service Manual zum Pulse Plus und den oben verlinkten Bildern gibt es Unterschiede zwischen den beiden Versionen. Ist auch klar, der Plus hat ja einen externen Input und Midi2CV. Da es keinen Schaltplan vom original Pulse gibt und bisher keine Bilder vom Pulse Plus, ist alles Spekulation.Aber da gibt es doch normalerweise keine klanglichen Unterschiede, oder?
Hallo und guten Tag, ich bin der „Crazy“ Unbekannte mit dem momentan 6 Voice Pulse. Also als Hardware Editor benutze ich den Kiwi Patch Editor - als Librarian Midiquest. Meine Patches sende ich von Midiquest zu den Pulses. Diese habe ich im Mastertune nur alle ein wenig verstimmt was ja bekanntlich einen fetten Analogsound gibt. Echte Unterschiede kann ich klanglich nicht erkennen, die marginalen machen ja auch den fetten polyphonen Sound aus !
Ich hatte einen richtig guten Editor unter Logic , hab die Pulse garnicht mehr angefasst - der Editor hat sogar einen zufallsgenerator - hab ihn noch drauf !
von jeruro
war ja erst etwas traurig das da jemand schneller war, aber der pulse ist damit wohl in guter gesellschaft^^
ach bei dir funktioniert der anständig ?
bei mir nicht - oben nachzulesen
übrigens hat der pulse den zufallsgenerator auch selber eingebaut
lass doch bitte mal was hören - besonders die preset brass sounds würde ich gern mal mit 6 stimmen hören
Wir freuen uns drauf!Gerne, stecke bloß mitten im Studio-Umbau ! Kann also noch etwas dauern ... Dann ist der Pulse Turm auch 8 Voice
Vielen Dank, dass Du da nachgefragt hast. Das könnte natürlich schon einmal gewisse Abweichungen erklären. Bei meinem Pulse Plus ist OSC 1 etwas lauter als OSC 2 und 3, die beide in etwa gleich laut sind, beim Pulse ist OSC 3 etwas lauter als OSC 1 und 2, die beide gleich laut sind, das kann schon zu ziemlich deutlichen Klangunterschieden führen. Außerdem ist Noise viel lauter beim Pulse Plus und die Resonanz klingt im Endeffekt zwar bei beiden gleich, setzt beim Pulse aber bei deutlich niedrigeren Regler-Werten schon deutlich hörbar ein.Mein Kontakt bei Waldorf hat geantwortet:
Varianten der Schaltung hat es meines Wissens nie gegeben. Durchaus gab es manchmal Probleme mit Bauteilen mancher Hersteller. An eines kann ich mich erinnern... das der OTA CA 3080 das gleichen Herstellers sich plötzlich anders verhielt. Harris hatte wohl etwas in der internen Schaltung des CAgeändert. Und wegen der Lautstärke Unterschiede der einzelnen Oszillatoren hatten wir die Transistoren per Hand vorselektieren müssen.
Im Kontext dessen, was @Horn oben geschrieben hat, deute ich das so, dass möglicherweise an einem der Pulse etwas repariert wurde. Ein Ausmessen der Transistoren und ein Tausch des CA 3080 könnte Klarheit bringen.
Ja stimmt, das ist seltsam. Könnte auch einfach kaputt gegangen sein bei einem Reparaturversuch.Der Kohleschichtwiderstand zwischen den Encodern (3tes Bild von unten) unter dem MP7545BKN scheint an einer Seite abgeknipst worden zu sein? Sieht jedenfalls komisch aus.
Och ja, aber ich weiß nicht, wenn selbst zwischen 1996 und 1998 da schon Klangunterschiede waren (entsprechend Prüfdatum auf der Rückseite der Platinen), was soll dann erst sein, wenn ich jetzt Chips irgendeines Datums erhalte und da einsetze. Welchen Erkenntnisgewinn sollte das bringen?Beim normalen mit Rev 3.3 sind die 2x CA 3046 und die 3x CA 3080 gesockelt. Wenn es denn diese Chips sind, die Beschriftung kann man nicht lesen. Dort wird der Klangunterschied möglicherweise herkommen (siehe Antwort von Waldorf). Spasseshalber könntest Du Dir für hoffentlich kleines Geld diese Chips besorgen und mal tauschen.
Was steht denn genau auf den Chips, evtl. ist es ja genau dieser Hersteller, der etwas an den Chips geändert hat (gemäss Aussage Waldorf). Dann könnte ein Tausch den Klang dem anderen Pulse annähern.Welchen Erkenntnisgewinn sollte das bringen?
Leider ist das mit bloßem Auge noch schlechter zu erkennen als auf dem Foto. Man kann es einfach nicht lesen.Was steht denn genau auf den Chips, evtl. ist es ja genau dieser Hersteller, der etwas an den Chips geändert hat (gemäss Aussage Waldorf). Dann könnte ein Tausch den Klang dem anderen Pulse annähern.
Doch, doch, ich habe schon das Gefühl, schlauer geworden zu sein dank Eurer Hilfe.Ja nun, da sind wir nun nicht viel schlauer als zu Beginn, aber nett war es trotzdem
Das Filter ist klassisch aus 4x2 2N2484 Transistoren aufgebaut, Lin-Log-Konverter und Fusspunkt des Filters kommt aus den zwei Transistor-Arrays CA 2046. Zwei CA 3080 dienen als VCA und erzeugen das Panning. Der dritte CA 3080 steuert die Resonanz. Das ist IC 1035. Besorge Dir mal welche, die so gelabelt sind, wie die vom anderen Pulse (sollte nicht viel kosten) und tausche genau diesen im Sockel. Das sollte eine Änderung des Resonanzverhaltens haben.weißt Du, was der CA 3080 in der Schaltung genau macht? Hat er etwas mit dem Filter zu tun?
Ah, super! Ja, ich glaube das mach ich jetzt wirklich mal.Das Filter ist klassisch aus 4x2 2N2484 Transistoren aufgebaut, Lin-Log-Konverter und Fusspunkt des Filters kommt aus den zwei Transistor-Arrays CA 2046. Zwei CA 3080 dienen als VCA und erzeugen das Panning. Der dritte CA 3080 steuert die Resonanz. Das ist IC 1035. Besorge Dir mal welche, die so gelabelt sind, wie die vom anderen Pulse (sollte nicht viel kosten) und tausche genau diesen im Sockel. Das sollte ein Änderung des Resonanzverhaltens haben.
Pegel der DCOs und vom Noise wird hier geregelt. Das sind wieder 2N2484 Transistoren (die offenbar stark streuen):
Q1002/Q1006 OSC1
Q1003/Q1007 OSC2
Q1004/Q1008 OSC3
Q1005/Q1009 Noise
Was ist hiermit:Da es keinen Schaltplan vom original Pulse gibt
Ist hier auch schon verlinkt. Ich dachte erst, es sei der Pulse Plus Schaltplan, was aber nicht stimmt. Es ist der Schaltplan vom Pulse. Der Pulse Plus ist ein Pulse mit händisch aufgelöteten Erweiterungen und einer In/Out-Platine.Das müsste doch der orginal Schaltplan sein oder?