Rasenmähermann
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Sieht grausig aus.
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Sieht grausig aus.
Ich wollte mir immer einen holen, habe es aber immer irgendwie versäumt oder es war zu wenig Kohle da. Jetzt habe ich zugeschlagen, die Farbgebung finde ich absolut in Ordnung.
Oh, diese Aussage mal wieder.... Jetzt kommt er zu microKorg und NL4 und ich bin endlich komplett. ...
An der habe ich hart gearbeitet. Ich habe mich (teils schweren Herzens) von Moog Voyager, Model D, ARP Odyssey, etc. getrennt, um zum jetzigen Setup zu kommen. Bei vielen Maschinchen danach habe ich schon vor dem Kauf widerstanden.Oh, diese Aussage mal wieder.
Eine Scheidung kann ich nachvollziehen, sich von Instrumenten zu trennen, aber ...... Ich habe mich (teils schweren Herzens) von Moog Voyager, Model D, ARP Odyssey, etc. getrennt, ...
Jein. Die DCOs führen natürlich zu knallharter Präzision bei den Tonhöhen. Aber das Filter klingt schon typisch analog. Die Bedienung ist einfacher, als man denkt - wie ich schon mehrfach sagte.Und für einen analogen klingt der in meinen Ohren einfach sehr clean, fast schon digital.
Und für einen analogen klingt der in meinen Ohren einfach sehr clean, fast schon digital.
Ich habe ja nicht behauptet, die Bedienung wäre schwierig oder kompliziert. Nur, dass die UI etwas daneben ist. Da bin ich ja nicht der Einzige, der diese Meinung vertritt, weil eine Patchnummer riesig auf dem Display anzuzeigen, ist einfach hanebüchener Blödsinn.... Die Bedienung ist einfacher, als man denkt - wie ich schon mehrfach sagte.
Ja, die Ausnutzung des Displays ist vielleicht nicht optimal, aber andererseits benötigt man das Display (anders als beim Blofeld) ja kaum für die Programmierung der Sounds. Die Matrix an sich ist sehr gut ausgelegt. Alle Parameter sind auf dieser Oberfläche ohne Shift-Funktionen erreichbar. Da guckst Du gar nicht viel aufs Display. Und bei Funktionen wie der Mod-Matrix oder dem Speichern ist das Display ja durchaus vernünftig genutzt.Ich habe ja nicht behauptet, die Bedienung wäre schwierig oder kompliziert. Nur, dass die UI etwas daneben ist. Da bin ich ja nicht der Einzige, der diese Meinung vertritt, weil eine Patchnummer riesig auf dem Display anzuzeigen, ist einfach hanebüchener Blödsinn.
Du kannst den Parameter-Drift ja auch programmieren über S/H auf Tonhöhe eines oder mehrerer OSCs. Verlierst natürlich einen LFO dabei. Ich kenne die Funktion von Sequential. Ich persönlich finde das nicht wichtig, aber wer´s mag ...Der Deepmind 6/12 (nicht dass ich jetzt hiermit ein Bresche für B. schlagen möchte, oder die beide vergleichen möchte), hat das (DCO-Sterilität) aber wesentlich besser implementiert, da man ggf. bei Bedarf auch einen Oszillator- und Parameter-Drift einstellen kann. Das macht klanglich eine Menge aus. Sollte ein Pulse 3 kommen, wäre das eine notwendige Erweiterung, wie ich finde.
Und der Audio-Input. Und eigentlich alles irgendwie.Aber man sollte auch erwähnen, dass der "variabel zuweisbare" CV-Ausgang ganz nett ist.
Das wäre dann aber so etwas wie der Oszillator-Drift, falls sich das fein genug einstellen lässt. Das weiß ich jetzt nicht beim Pulse2. Aber zusätzlich gibt es beim DM ja auch noch den Parameter-Drift, wodurch das ganze erst so richtig unregelmäßig wird, wie ich finde. Ich würde keinen DCO ohne ein solches Feature kaufen. Aber klar, wenn man cleanen Sound mag oder braucht, dann ist der Pulse2 richtiger.Du kannst den Parameter-Drift ja auch programmieren über S/H auf Tonhöhe eines oder mehrerer OSCs. Verlierst natürlich einen LFO dabei. Ich kenne die Funktion von Sequential. Ich persönlich finde das nicht wichtig, aber wer´s mag ...
Ich habe mit dem Korg Poly 61 angefangen, hatte den Juno, mag die Novation BSII und am meisten den Pulse - alle sind analoge Synths mit DCOs. Die (K)ARPs finde ich cool, weil sie trotz VCOs praktisch keinen Drift haben. Die alten Moogs finde ich genau aus dem Grund eher doof, weil sie bezüglich der Intonation unzuverlässig sind. Als klassischer Gitarrist habe ich immer mit der Intonation meines Instruments gekämpft. Nichts ist wichtiger als eine saubere Intonation! Die Liebe zu Unzulänglichkeiten in dieser Beziehung ist für mich als Musiker kaum nachvollziehbar.Das wäre dann aber so etwas wie der Oszillator-Drift, falls sich das fein genug einstellen lässt. Das weiß ich jetzt nicht beim Pulse2. Aber zusätzlich gibt es beim DM ja auch noch den Parameter-Drift, wodurch das ganze erst so richtig unregelmäßig wird, wie ich finde. Ich würde keinen DCO ohne ein solches Feature kaufen. Aber klar, wenn man cleanen Sound mag oder braucht, dann ist der Pulse2 richtiger.
Man muss sich einfach auf die Dinger einlassen, wenn man möchte. Beim microKorg klappt die Bedienung inzwischen super, wenn man es einfach häufiger macht. Da ist ja auch (fast) nichts versteckt. Daher auch die Reduzierung. "Einfache" Hardware und dann endlich Musik machen. Vor allem muss es mehr oder weniger selbsterklärend sein. Tausend Menüebenen und fünf Wege zum gleichen Ziel machen mich wahnsinnig. Daher passt der Pulse 2 gut zum microKorg und NL4....
Beim Pulse bin ich mir sehr uneins, weil schön klein und gute Modulationsmatrix, aber die Bedienung, hmmm, das muss man mögen.
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Dieser Bass lebt genau davon ...... Die Liebe zu Unzulänglichkeiten in dieser Beziehung ist für mich als Musiker kaum nachvollziehbar.
also ich hab die SW und Kommunikation mit der HW unter Windows 11 nicht zum Laufen gebracht. Wenn ich eine Anleitung habe, die sowas von unbrauchbar ist und dazu noch 10000 Einstellungen und Murcks gemacht werden muss, bis die SW mit der HW läuft... sorry mir löschts ab und das Ding geht ab in den virtuellen Müll... schön wärs, wenn Waldorf da mal was funktionierendes in die Richtung machen würde.Meinste sowas hier:
Waldorf Pulse 2 Editor and Librarian
#waldorfpulse2editor and Librarian is designed to control #waldorfpulse2 right from your DAW. It will also recall your last session data automaticallyauraplugins.com
Dieser Bass lebt genau davon ...
Na du kannst mir deinen Pulse ja mal ausleihen und dann "programmiere" ich einen vorhandenen (ähnlichen) Patch darauf nach und wir schauen mal.Es wäre interessant zu hören, wie dieser Song klingen würde, wenn er - sagen wir mal - mit einem Pulse und einem Blofeld aufgenommen worden wäre.
Ich genauso wenig, schaue ich manchmal NUR, um zu sehen, was es da an einem Synthesizer an vermeintlichen Kritikpunkten gibt. (Ansonsten ist das genau die Art von Musik da, bei der sich meine Fußnägel hochstellen.)... Eigentlich mag ich das Format dieses Youtube-Kanals nicht, da mir das alles zu laut und reißerisch ist, aber die Klang-Beispiele sind gut.
Mag schon sein, aber in diesem Fall hört man, wie knallhart und durchsetzungsfähig der Pulse 2 klingen kann. Das haut jeden Moog und selbst den Roland/Studio Electronics SE-02 einfach weg. Auch wenn die Moog-Fanboys das nicht wahrhaben wollen.Ansonsten ist das genau die Art von Musik da, bei der sich meine Fußnägel hochstellen.
Wenn ich irgendwen musikalisch weghauen will, greife ich nicht zum Synthesizer, sondern zum Bass oder zur E-Gitarre plus Zerren.... Das haut jeden Moog und selbst den Roland/Studio Electronics SE-02 einfach weg. ...
Joa, damit ginge es vielleicht auch. Obwohl ich nicht so ganz sicher bin, ob aus meinem (K)ARP Odyssey nicht im Zweifel das aggressivere Solo herauskommt als aus meinen E-Gitarren und aus dem Ur-Pulse oder dem Pulse 2 nicht der fiesere Bass als aus meinem Fender Jazzbass. ...Wenn ich irgendwen musikalisch weghauen will, greife ich nicht zum Synthesizer, sondern zum Bass oder zur E-Gitarre plus Zerren.
Meiner ist heute angekommen. Die Kappen sind auch nicht alle in einer Höhe. Sitzen auch sehr fest und ich will da nicht dran "rumbrechen". Ehrlich gesagt, hatte ich das nach vielen "Infos" im Netz auch so erwartet und kann damit leben, so lange die Encoder/Potis alle funktionieren . Das tun sie wohl. Ich nehme das mal als "Waldorf-Folklore" hin. Es ist ja auch Garantie drauf.Tanzen bei euren Blauen die Encoder Kappen auch so rum?
Warum drückst du die kappen nicht einfach an bzw runter!?
Bei mir klappte stellenweise die Kommunikation in beide Richtungen, was Preset ändern und Regler drehen angeht. Midi Noten schienen zwar gesendet worden zu sein laut Midi LED am Pulse, aber der Pulse hat keinen Ton von sich gegeben. Dann ist mir Live 11 auch dauernd abgeraucht. Genervt aufgegeben-nach ca. 4 Stunden Rumprobieren.also ich hab die SW und Kommunikation mit der HW unter Windows 11 nicht zum Laufen gebracht. Wenn ich eine Anleitung habe, die sowas von unbrauchbar ist und dazu noch 10000 Einstellungen und Murcks gemacht werden muss, bis die SW mit der HW läuft... sorry mir löschts ab und das Ding geht ab in den virtuellen Müll... schön wärs, wenn Waldorf da mal was funktionierendes in die Richtung machen würde.
Dass es juckt, kann ich verstehen, wie man diese Farbe schön finden kann jedoch nicht ...(...) und jetzt in der schönen Farbe, juckt es doch etwas.
Die Kappen sind beim Blofeld und Pulse 2 irgendwie geklebt. Da kann man nicht wie bei anderen Synths einfach diese runterdrücken. Abnehmen kann man die auch nur, wenn man die per Fön gut warm macht.Warum drückst du die kappen nicht einfach an bzw runter!?
Es kann ja nicht sein das die achsen verschieden hoch sind - oder!?
Das "wilde" ist doch das "coole" daran!Cooler Track, etwas wild
Ich würde nicht zu lange warten. Wenn er erstmal wieder weg ist, bleibt wohl nur der Gebrauchtmarkt. Bei 399,- für neu und mit Garantie ist das ein sehr gutes Angebot von Thomann.Weiss jemand wie lange es das angebot bei T geben wird!?
Ich hab meine bestellung erstmal wieder gecancelt:
Hab irgendwie ein problem mit dem früchstücksbrettchen-format und der farbe... und den potis...