M
moroe
..
Re: Waldorf Pulse 2 - Eure Meinung
Danke, werd mir mal die Kurzweils ansehen, wobei die Bedienung von VAST schon eine wahre Display Orgie zu sein scheint.
Aber mal gucken.
Die Creamware AFB Synths sind aber gebraucht kein wirkliches Schnäppchen wie ich gerade gesehen habe
Grüsse
Moroe
microbug schrieb:Creamware ASB bzw Sonic Core sind schon sehr saftig, und ein paar Sonic Core Sachen sind ja quasi die Vorstufe zum Solaris.
Bei den Waveplayern kannst Du Kurzweil getrost rausnehmen, denn VAST geht über das herkömmliche Abspielen gesampleter Wellenformen weit hinaus.
Während bei den Anderen die Verknüpfung mehr oder weniger fest ist und der klassischen subtraktiven Synthese folgt, hast Du es bei VAST mit einer Art digitalem Modularsystem zu tun, welches eine recht freie Verschaltung der DSP-Blocks auch über die Layer hinaus ermöglicht, bis zu 32fach bei den PC3-Modellen. Es gibt da verschiedene Algorithmen für die Blocks, ähnlich wie bei dem FM-Synthis, damit legt man aber erstmal nur die Struktur fest, die Inhalte der Blocks sind ziemlich variabel. In einem Block kann entweder ein Filter, ein Waveshaper, ein VA-Oszillator oder auch eine Wellenform drinsein, ebenso wie es einfache, doppelte oder dreifache Blocks gibt.
Obendrauf gibts noch die sogenannten FUNs, also mathematische Funktionen, die sich entweder zur Modulation oder auch Klangerzeugung einsetzen lassen.
Damit geht zB auch FM, entweder über die FUNs oder über das Verhältnis der Sinuswellen im Layer zueinander.
Falls es Dich interessiert, schau Dir einfach mal die Turorials von "poserP" auf Youtube an, da ist auch FM dabei. Paul Dillen von dfnsound.com hat sowohl für die K-Modelle als auch für die aktuellen PC3s das sogenannte KFM programmiert, mehr dazu steht auf seiner Webseite. Ich habe KFM hier, das klingt wirklich gut und kann für die üblichen Standardsounds einen DX7 ohne Weiteres ersetzen.
Das Thema FM im PC3 hatten wir ebenfalls im Thread zum PC361 hier im Forum behandelt, u.A. mit Beitägen von Kollegen Bug2342, der sich da wesentlich besser auskennt als ich.
Wenns Dir um gerechnete Wellenformen geht, so lassen sich diese zumindest in den alten K2000/2500/2600 und K2661 als Usersamples reinladen, bei den PC3 und PC3LE geht das nicht. Wohl aber bei den aktuellen PC3K-Modellen, die solche Benutzerwellenformen im Flashspeicher ablegen. Der Kleinste davon ist der PC3K6. Der günstigste Einstieg in VAST ist allerdings ein gebrauchter K2000 (VP), da muß man sich dann allerdings mit Disketten, SCSI und trüben Displays rumschlagen. Zudem kann man da nur 3fach layern und nicht 32fach, es fehlt die hervorragende Effektsektion KDFX (kann erst ab K2500 nachgerüstet werden) sowie die VA1-Oszillatoren und der Onboard-Effektchip geht gerne mal kaputt.
Am Besten mal die Handbücher des K2661 von der Kurzweil-Seite runterladen, die sind etwas ausführlicher als die des PC3 was die VAST-Programmierung angeht.
Danke, werd mir mal die Kurzweils ansehen, wobei die Bedienung von VAST schon eine wahre Display Orgie zu sein scheint.
Aber mal gucken.
Die Creamware AFB Synths sind aber gebraucht kein wirkliches Schnäppchen wie ich gerade gesehen habe
Grüsse
Moroe