Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Wie würdet ihr es machen? Was wäre für die Raumakustik sinnvoll?
Da habe ich mal das Werk besichtigt, sehr beindrucken, wie da ein endloser Steinwolle-Teppich von einem Hochdruck-Wasserstrahl geteilt wird....Rockwool
Ja, das ist auch meine Überlegung.. Der frisch verlegte Estrich ist nun trocken. Ich müsste mal die Rohre ausmessen und schauen welche Konstruktionsmaße da sinnvoll wären, ohne, dass mich die Wände erdrücken. Außerdem ist auf der gegenüberliegenden Seite die Tür und über den Türrahmen gibt es nicht viel Platz. Vielleicht 100mm. Das würde ich dann offen lassen(?).allerdings, wäre es bestimmt besser gegenüberliegend noch Mal das gleiche zu haben WG. Symmetrie der Akustik...
Ist das wirklich sinnvoll bzw. bringt das so viel, wenn dahinter Beton mit Kalkzementputz ist?[...] und schauen dass ich die senkrecht zum Raum schauende Seite noch mit 15mm Sperrholz oder MDF zu mache, dann hast du einen Absorber der nur zu einer Seite offen ist, das vervielfacht die Leistung wohl...
Ist das wirklich sinnvoll bzw. bringt das so viel, wenn dahinter Beton mit Kalkzementputz ist?
Habe die beiden Beiträge gefunden:
Sieht interessant aus. Ich würde sagen, erstmal den Kasten bauen, messen, eine Seite zu machen, messen und danach entscheiden.
Danke für die Tipps. Was wäre denn deine Einschätzung bei so einem kleinen und niedrigen Raum für die Dimensionierung der Absorber. Liege ich mit 400x400mm im normalen Bereich und wäre es sinnvoll sie kleiner zu bauen?Du kannst die Position schon mit dem Ohr oder Mikro optimieren. die Boxen müssten aber schon an der endgültigen Stelle stehen.. Da dann zb 100 Hz draufgeben und jetzt an der Wand entlang und die stellen markieren, an denen der Ton am leisesten ist - das ist die Optimale Stelle ( nicht am lautesten wie man zuerst vermutet ..)
Hast du den Spagat zwischen Wohlfühlraum und akzeptable Akustik hingekriegt? Lust paar Bilder zu posten?
Gestern habe ich es mal ausgemessen und bin zur Entscheidung gekommen, dass die 400mm definitiv zu groß sind. Durch die niedrige Decke wäre die Unterkante direkt an meinem Nasenbein und zwischen den Kästen hätte ich nur ca. 1,6m Platz. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich mich unter diesen Umständen wohl fühlen würde. Außerdem bin ich mir unsicher ob diese überdimensionierte Brechung der horizontalen Ecken überhaupt so sehr sinnvoll ist.Ich habe mal die Konstruktion auf die gegenüberliegende Wand gemalt.. So in etwa könnte es aussehen, wenn man an der Wand steht:
Anhang anzeigen 115798
Da es mehr oder weniger mit der Tischkante abschließt könnte es ok werden.
Das sieht gemütlich aus. Gefällt mir.Ja glaube schon. Nur eben auf die schnelle und die Bilder sind leider Recht dunkel...bei den Boxen die lilanen Dinger sind 40x60 Absorber...die sind auch d ckenhoch auf der gegenüberliegenden Seite...Foto kommt später ..
Um die Rohre zu verkleiden reicht mir ein Kasten 200x200mm, wenn ich es quadratisch haben möchte und das müsste dafür mehr als ausreichend sein.
Das sieht gemütlich aus. Gefällt mir.
Wie groß sind deine Bassabsorber und was genau hat du da an der Decke?
Ist auch 'ne gute Idee.Warum nicht dreieckig?
Ja, die Raumgröße ist alles andere als ideal.. Es sind zwar einige Monate vergangen, aber viel hat sich nicht getan. Ich warte auf den Frühling. Habe grad andere Prioritäten..Sag mal ist der Raum technisch gesehen nicht viel zu klein?
Wie löst du das Problem?
Und wie weit bist du jetzt?
Bist ja jetzt schon 4 Monate oder was dabei.
Was meinst Du mit "drei Adern ziehen. Pro Wand eine Ader"?... Muss davor noch eine Heizung montieren und Strom verlegen lassen. Werde mir wahrscheinlich einen kleinen Stromkasten ins Nachbarzimmer (Heizungsraum) legen und von dort drei Adern ziehen. Pro Wand eine Ader (Rückwand braucht keine) + Licht ...
Mit Ader meinte ich eine Leitung bzw. einen Stromkreis.Was meinst Du mit "drei Adern ziehen. Pro Wand eine Ader"?
Und ist der Frühling gekommen?
Pro Wand eine separate Sicherung im Kasten. Jetzt darfst du es umformulieren, damit es fachlich korrekt wird =)Also nicht "pro Wand eine Phase des Dreiphasennetzes", sondern alle drei Wände resp. alle Steckdosen an der gleichen Phase?