VCV Rack - Graphikkarte sinnvoll?

marco93

Shnitzled in the Negev
Bin gerade dabei eine neue Kiste zu kaufen. Eine Graphikkarte hatte ich nicht eingeplant, aber für z.B. VCV Rack wird eine empfohlen. Was wäre denn das kleinste, was dafür Sinn machen würde bzw. wie sind eure Erfahrungen?

Da Linux, wäre vielleicht eine nicht NVIDIA besser geeignet? Habe gelesen 1GB würde reichen.

Ausser ich nehme den AMD 8700G. Ich denke damit käme ich ohne Karte aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin während der VCV Phase von einer 1070ti auf eine 4090 umgestiegen, habe keine Verbesserung gemerkt.

Viel mehr hat da das Ausprobieren gebracht, wieviele CPU Kerne man einstellen sollte. Bei meinem System mit 5950x hatte ich mit 7 Kernen die beste Einstellung gefunden. Patch ganz knapp auslegen, eins zwei Reverbs dazu bis es gerade so stottert und dann probieren, wo es mehr oder weniger hakt.

Bildwiederholrate stand immer auf 15 Bilder pro Sekunde, kann sein, das 60fps mehr Power brauchen, 15 haben mir immer gereicht.
 
Es kommt drauf an, wie heftig du die Patchaes auf VCV machen willst.
Bei meinem angestaubten Gaming PC mit GTX980 habe ich machnmal bis 8 polyphone Spuren im Mixer und 4 Sendeffekt-Ketten und es ist dann noch etwas Luft.
Meinem Laptop I7-1165 würde ich max. 4 solcher Spuren und 2 einfache Sendeffekte zutrauen, dann muss ich aber auch die Lautstärke anpassen, wegen heftiger Lüftergeräusche.
Bei meinem Steamdeck bin ich gerade noch am testen, aber wird wohl ähnlich sein wie am Laptop.
Richtige Performance Killer sind auf jeden Fall Effekte, da ist man gut beraten nicht so viele einzubauen.

Ich würde sagen, wenn du einen Desktop zusammenbaust, dann rüste eine Graka bei Bedarf nach, ist ja kein Hexenwerk.
 
Es kommt drauf an, wie heftig du die Patchaes auf VCV machen willst.
Bei meinem angestaubten Gaming PC mit GTX980 habe ich machnmal bis 8 polyphone Spuren im Mixer und 4 Sendeffekt-Ketten und es ist dann noch etwas Luft.
Meinem Laptop I7-1165 würde ich max. 4 solcher Spuren und 2 einfache Sendeffekte zutrauen, dann muss ich aber auch die Lautstärke anpassen, wegen heftiger Lüftergeräusche.
Bei meinem Steamdeck bin ich gerade noch am testen, aber wird wohl ähnlich sein wie am Laptop.
Richtige Performance Killer sind auf jeden Fall Effekte, da ist man gut beraten nicht so viele einzubauen.

Ich würde sagen, wenn du einen Desktop zusammenbaust, dann rüste eine Graka bei Bedarf nach, ist ja kein Hexenwerk.
Ist ein microATX Gehäuse. Wird eventuell knapp werden.
 
Man kann auch die Framerate runtersetzen, falls die Grafik zu rechen intensiv wird.

Hast du denn vor, großartig mit VCV einzusteigen? Ist halt 'nen unglaublich tiefes Rabbit Hole und mehr als seine Ideen umsetzen, kann man grundsätzlich nunmal nicht. ;-)
 
Man kann auch die Framerate runtersetzen, falls die Grafik zu rechen intensiv wird.

Hast du denn vor, großartig mit VCV einzusteigen? Ist halt 'nen unglaublich tiefes Rabbit Hole und mehr als seine Ideen umsetzen, kann man grundsätzlich nunmal nicht. ;-)
Momentan nicht wirklich, aber falls ich doch mal Lust frauf hab, dann will ich nicht durch die fehlende Graka limitiert sein. Bei DAWs scheint das ja eher keine Rolle zu spielen.
 
Ich würde die 200 Euro für eine günstige Graka auf die CPU draufpacken, da hast du deutlich mehr davon. Wie geschrieben, nach dem Umstieg von der 1070TI auf eine 4090 habe ich nichts bemerkt.
Die 1070 liegt so zwischen einer 1650 und 3060. Sind so rund 150-300 Euro.
Ist ein microATX Gehäuse. Wird eventuell knapp werden.
Gibt auch kurze Karten. Ich selbst würde ein größeres Format bevorzugen und nicht an der Kühlung sparen. Rauf- und runterdrehende Lüfter sind mir seit y2k ein Graus.

Wie sich VCV mit einer integrierten Grafikkarte verhält, kann ich nicht sagen. Schau halt zu, das du noch etwas Platz hast, zur Not ist gebraucht für weit unter 100 eine 1650 schnell beigesteckt.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben