Valhalla Vintage Verb vs Room und Supermassive

Den Fabfilter Pro R habe ich auf dem iPad. Sehr schön und war auch günstig. Als VST leider doch recht kostspielig… 😩

Keine Ahnung ob es die Fab-Plugins auch in Sales gibt?
 
Auch wenn ich überhaupt noch keinen Plan habe, wie ich Übermod zukünftig nutzen und gezielt bedienen könnte, klingt es definitiv interessant (dezent ausgedrückt)…
Schau doch mal in den Presetordner "Reverbs" und spiel mal unter dem Reiter "DIFF" an den Parametern Diffusion und Size.
Die Halldauer wird über den Feedback-Fader eingestellt.
 
Valhalla Room Version 2 ist da!


Und Supermassive V3 ebenfalls.


Happy Reverbing allseits!
 
Das hat dann wohl den Valhalla Server gekillt 😂
Kein Wunder bei dem Update. Tolle Software und tolle Produktpflege!
 
Valhalla VintageVerb V4.0 ist da!


  • Version 4.0.0
  • New reverb modes: Chamber1979 and Hall1984
  • Intel/M1/M2/M3 native Mac builds – ready for Sonoma
 
Hab den Savant jetzt gekauft und wirklich Happy damit.. Sau geil, wie organisch der einen Raum darstellt.. Das R-Verb bringt dieses Volumen nicht, .. Bei dem Savant ist es, als ob man ein eigenes Instrument erschafft. Für irgendwelche Hallfahnen ist der gut, aber Räume ist echt super nice
 
Meinst du den Room Simulator?

Wie ist der im Vergleich zum Eventide sp2016? Das benutze ich momentan für sehr kleine, subtile Räume.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sympathischer Typ. Adaptiverb würde das Teil bei mir aber verdrängen, klanglich und funktionell, einfach Hammer Sound. Aether kennst du, wäre noch ein Tip..
 
Reverbs werden häufig so isoliert betrachtet. Da klingen viele toll und nur wenige setzen sich wirklich im Mix durch und wirken da als Raum.

Relab kriegt das ganz gut hin, Eventide auch, aber sonst?!
 
Ich finde Valhalla für die meisten Einsatzzwecke zielführender als Eventide - aber das hängt vermutlich auch stark vom Material ab. 🤷‍♂️
Mit dem Quantum Room Simulator bin ich ebenfalls sehr zufrieden.
 
Ich finde Valhalla für die meisten Einsatzzwecke zielführender als Eventide - aber das hängt vermutlich auch stark vom Material ab. 🤷‍♂️
Mit dem Quantum Room Simulator bin ich ebenfalls sehr zufrieden.

Man müsste schon speziell betrachten. Blackhole zb lässt sich komplett automatisieren und kann damit Audiomaterial super krass verbiegen. Wie eine Bandmaschine die anstatt Wobbel, das Signal auch in Raum führen kann. Das ist super Crazy. So als „ich schleif da mal ein Signal durch“ ist es völlig unterfordert
 
Siehste, mir gehts genau anders rum. Mir ist das Blackhile zu clean.
Ich würde nicht sagen, dass die Valhalla-Teile clean klingen. Sie klingen eher künstlich, übertrieben. Room ist übertrieben clean (so klingt kein Raum), Vintage Verb ist übertrieben dreckig, und bei Supermassive ist es für mich wirklich schwer überhaupt etwas vernünftiges raus zu bekommen.

Blackhole hingegen klingt immer gut. Und, wenn man Raum-Reverb haben will, dann finde ich die Exponential Audio Sachen ziemlich gut. NI Raum ist dann ein ziemlicher Allrounder, klingt aber manchmal etwas separat. Da sollte man etwas vorsichtig mit dem Wet/Dry sein...

Insgesamt finde ich, dass ein guter Reverb-Effekt in Software rar gesät ist, und man da genauso nach suchen muss wie nach guten Softsynths.
 
Blackhole zb lässt sich komplett automatisieren [..] So als „ich schleif da mal ein Signal durch“ ist es völlig unterfordert
klar, wenn man so was machen will. Über die DAW automatisieren lassen sich natürlich so gut wie alle Plugins, aber Black Hole hat natürlich diesen netten Makroparameter ...

Mir ist der Grundklang aber meist zu "deep"/"heavy" (schwer zu beschreiben) luftige Sachen fallen mir damit schwer, und daher setze ich es idr. nur als Akzent bei bestimmten Sounds ein.
 
mir geht es genau anders rum wie dem thread ersteller. habe das vintage reverb von valhalla und das supermassive.

aus dem supermassive hab ich nur eine einstellung in benutzung die ein brauchbares ergebnis bringt. ansonsten total strange das teil.

ich würd aber gern noch eine alternative zum valhalla haben, also werde ich mir zum diesjährigen bläck friday das r reverb von fabfilter kaufen.

das fabfilter ist meinen recherchen nach flexibler als das black hole und quantum.
 
savantaudiolabs und tegeler gibt es nicht bei pluginboutique. ich weiss nicht warum, aber deswegen werd ich von denen nichts kaufen.

zum vollpreis kauf ich nix. ja, glaube das wars.
 
Zuletzt bearbeitet:
mir geht es genau anders rum wie dem thread ersteller. habe das vintage reverb von valhalla und das supermassive.

aus dem supermassive hab ich nur eine einstellung in benutzung die ein brauchbares ergebnis bringt. ansonsten total strange das teil.

ich würd aber gern noch eine alternative zum valhalla haben, also werde ich mir zum diesjährigen bläck friday das r reverb von fabfilter kaufen.

das fabfilter ist meinen recherchen nach flexibler als das black hole und quantum.
schau & höre dir doch bei Gelegenheit mal das SSL Flexverb an, das könnte dir auch sehr gefallen. ( das habe ich mal im Sale gekauft, wie auch anderes von SSL)
 
aus dem supermassive hab ich nur eine einstellung in benutzung die ein brauchbares ergebnis bringt. ansonsten total strange das teil.
Supermassive ist setze ich fast ausschließlich als Delay ein - was da Reverbmäßig bei hoher Density rauskommt, ist eher weird bis matschig. Dennoch mag ich das Plugin.
 
Ich kann schon verstehen, daß man das Valhalla Vintage Verb nicht so mag. Die Parameter gehen in ihren Bereichen relativ weit und müssen mit Gefühl eingestellt werden bzw. muß man ein Gefühl dafür entwickeln. Da ist man schnell in Bereichen wo es nicht so toll klingt.
Die Presets sind zum großen Teil auch nicht so mein Fall. Gerade mit den Modulationsstärken wird da für meinen Geschmack etwas zuviel aufgetragen. Wenn man es da nicht übertreibt und die entsprechenden Algos wählt, kann das VVV auch sehr clean klingen.

Für mich liegt die Stärke von VVV aber in den Zwischenbereichen von Delay und Reverb. Ich mag die "bröseligen" Reverbs mit dem Palace (Quantec) Algo. Oder auch ganz kurze, nicht lineare Reverbs / Ambiences, um Raum quasi ohne Reverb zu schaffen. Mit diesen vier Parametern und Zeiten < 0,5s.

1730101151077.png

Es lohnt sich auch, kurze unregelmässige Delays vor dem VVV zu schalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Tiefenstaffelung gibt es bessere, die dirchsetzungsfähiger sind.
Für mich reichen für Tiefenstaffelung (M-S)EQ, Pan und Hallanteil bzw. Dauer. Dazu noch die Mischung von ER und Tail. Auch will ich gar nicht, daß ein Hall durchsetzungsfähig ist. Der soll sich eher einbetten und mit dem Signal verschmelzen.
 
Man kann ja schon einen Room Simulator zum Reverb machen, oder mit einem Reverb Räume erzeugen. Aber egal wie, Room und Reverb sind verschiedene Ansätze. Ich benutze manchmal ein kleinwirkenden Reverbrator auf einem Signal, um das dann im Raum zu platzieren.. Also auch das BlechTeil kann gut sein.. Aber das wisst ihr ja selbst .
 
Dafür nehme ich das sp2012, was wiederum lange reverbs nicht so gut kann,
da dann eher das Relab lx480, das für Elektronisches nicht immer geeignet ist, da könnte WasteSpace besser sein
und für gaaanz lange fahnen dann Blackhole oder VVV. Und teilw ncoh andere.

Waves fasse ich bspw gar nicht mehr an, obwohl die wohl unter den Pros immer noch gut wegkommen

Wird wohl allen so gehen, dass man locker die Auswahl aus 20-30 Reverbs hat
und die Präferenzen sind dann eher am eigenen Material orientieren.

Ich kann also gar nicht sagen, ob das VVV nun für deine Musik besser ist, für meine
zumidnest nicht immer und nicht kompromisslos. Ich habe meine Einsatzzwecke, aber
mein Kram ist auch nicht sooo abhängig vom Sound eines Reverbs. Ich könnte wohl auch
das DAW Stock-Blech nehmen und keiner würde es merken.
 
Es ist natürlich immer vom zu bearbeitenden Signal abhängig. Es gab schon Anwendungsfälle, wo ich diese Freeware hier (Ambient Reverb) meinen hochwertigen kommerziellen Varianten vorgezogen habe, weil es einfach besser gepasst hat:
 
Eigentlich bringts keine besonderen Erkenntnisse. Bei Reverbs ist es mindestens so umfangreich wie bei Kompressoren und EQs. Zu vielfältig sind die Einsatzzwecke und damit auch die Geschmacksrichtungen. Außerdem ginge es eigentlich um die Valhalla Reverbs in diesem Thread. Bringt irgendwie gar nichts, wenn jeder hier seinen anderen Lieblingsreverb aufzählt.
 


News

Zurück
Oben