Ich finde es gut das es noch verschiedene OS gibt. Jeder kann das nutzen was er will.
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Ich habe, da ich mich nur da ein wenig auskenne, nur zu Linux die Belege welche öffentlich im Internet einzusehen sind mit beigefügt.
Ich würde mich freuen wenn die Windows und Mac OS X User zu diesen Betriebssystem richtigstellen und die Belege welche öffentlich im Internet einzusehen sind mit beigefügt/ergänzen.
Auch bin ich mir nicht sicher ob ich an alles gedacht habe darum Punkt 9 als Ergänzung.
Wenn ein Punkt unrelevant ist bitte dies auch mit Begründungen berichtigen.
GENERELL:
BITTE GLEICH FÜR EINEN EINWAND/... DEN/DIE ENTSPRECHENDEN LINKS HINZUFÜGEN ALS BELEG/BEWEIS.
ICH UND DU WOLLEN NICHT DIE ANDERE SEITE MIT $SUCHMASCHINENANFRAGE ERFORSCHEN.
Kein Glaubens Plattformkrieg hier!
Es geht um belegbare Unterschiede!
Danke.
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1.) Die Hardware/Software ist auf das OS abgestimmt:
- OSX - [X]
- Win - [_]
- Lin - [_] oder [X] <== Man kann durch USE Flag [EDIT] und der make.conf[/EDIT].
2.) Ist ein Echtzeit Betriebssystem:
3.) Optimiertes System (WM ist schlank, keine unnötigen Dienste, ...):
4.) Optimierte interne Audioverarbeitung:
- OSX - [X] <== Beleg dafür wäre nett. EDIT: Coreaudio und Coremidi System
- Win - [_] oder [X] <== ASIO(?)
- Lin - [_] oder [X] <== Man kann durch Audio bzw. MIDI.
5.) Mehrere Souncards gleichzeitig nutzbar:
- OSX - [X] <== EDIT: Coreaudio und Coremidi System
- Win - [_]
- Lin - [_] oder [X] <== Man kann durch Alsa und/oder Jack.
6.) Freies Routen zwischen Hardware/Software:
7.) Bessere Treiber/Support:
- OSX - [X]
- Win - [X]
- Lin - [_] oder [X] <== Hängt teilweise von den u. a. speziellen Audio Herstellern ab ob sie das OS unterstützen.
Allgemein ist die Treiberunterstützung als auch der Support für System/Hardware/Software (sehr) gut.
8.) Die Anwender SW ist innovativer:
- OSX - [X]
- Win - [X]
- Lin - [_] oder [X] <== Je nach Lebendigkeit der GNU Software oder der Bereitstellung der u. a. speziellen Audio Software Herstellern.
9.) foobar - $weiter_Punkte:
- OSX - []
- Win - []
- Lin - []
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Mehr@Audio&&Linux
https://www.sequencer.de/synthesizer/threads/gnu-linux-audio-wiki-howto-info.94082/
Sehe das etwas anders
Bei Linux wäre es auch wichtig auf welche Linux Distribution du dich beziehst.
1)Die Hardware/Software ist auf das OS abgestimmt
Warum bekommt da macos x ein x und linux und win nicht?
Dir ist bewusst das ein Mac einfach nur ein 0815 pc ist(stinknormale nvidia grafikkarte und stinknormaler x86 cpu, stinknormaler ram etc. alle bauteile aus denen ein mac besteht kannst du in deinen pc einbauen) mit nem uefi das von hfs bootet statt von fat 32/exfat.
Die mainboards designen lohnhersteller wie hp/dell/gigabyte und mac lässt sich auf allen uefi pcs ohne probleme und veränderung am os per clover(bootloader) oder bios patch starten.
https://www.tonymacx86.com/buyersguide/january/2018/#CustoMac_Pro
https://sourceforge.net/projects/cloverefiboot/
Und Windows startet ja eben so ohne modifikation auf nem mac ist also einfach reine fantasie das apple überhaupt irgendwas besonders auf hardware anpasst.
Wird in deren readme vom kernel (xnu) sogar explizit gesagt
https://github.com/opensource-apple/xnu/blob/master/README.md
mac os x ist ein paravirtualisiertes freebsd mehr nicht. Und freebsd wird nicht besser oder was auch immer du meintest auf hardware abgestimmt als linux oder win.
2)Windows hat rtos funktionalität, wie gut/schlecht sei mal dahin gestellt aber windows scheduled zb audiotreiber oder eine anwendung deiner wahl nach realtime kritischen gesichtspunktern
und das sogar auf eine unbegrenzte anzahl an kernen solange die sich den selben cache teilen
https://msdn.microsoft.com/en-us/library/windows/desktop/ms685100(v=vs.85).aspx und mac os x verfügt auch über realtime funktionen allerdings für nutzeranwendungen nur per cmd
https://superuser.com/questions/285355/how-to-permanently-renice-a-process-on-mac-os-x-or-ios-etc
3)Welche linux distribution, gibt da eine spanne von 16mb bis 16gb, mac os x ist aber definitiv am größten.
Falls du den Ram verbrauch meinst gewinnt windows (10er ist gerade mal bei 400mb und win7 bei weit weniger muss ja auch auf der gammligsten mühle laufen)
und bei linux kanns von 1mb bis unbegrenzt nach oben gehen mac ist bei weit über 4gb.
https://www.microsoft.com/en-us/windows/windows-10-specifications
Ansehen: https://www.youtube.com/watch?v=4j-TwQlcnlk
win 10 läuft sogar ziemlich gut mit 512mb ram
4)Win hat nen guten audio stack und bietet sogar mehrere schnittstellen für audio und berechnung an von cpu + grafikarten kombi bis hin zum nutzen von unbegrenzt vielen soundkarten und ausgabe auf allen
angeschlosenen audio geräten gleichzeitig und das lässt sich alles mit einer api ansprechen. Mac os x kann da nichts ähnliches bieten (kackt ja schon bei 2 universal audio soundkarten ab und die haben dann nen bottleneck weil die sich den selben thunderbolt anschluss teilen)
https://en.wikipedia.org/wiki/DirectX_plugin
https://msdn.microsoft.com/en-us/library/windows/desktop/dd370784(v=vs.85).aspx
5)Geht sowohl bei linux und win, bei win einfach bei der suche stream routing eingeben
https://msdn.microsoft.com/en-us/library/dd756612(VS.85).aspx und linux kann ja jack nutzen und mac os x nutzt dafür auch jack weil s einfach freebsd ist
http://jackaudio.org/faq/multiple_devices.html
6)Siehe quellen aus 5, ging selbst bei win98 keine ahnung wie du drauf kommst.
7)hab keine zahlen gefunden
8 )denke sind da sind alle 3 ziemlich gleich auf stimme dir da zu
9)Denke mac os x wird für die profis(keine ich hab 3 synths und n 1000$ interface sample pack profis sondern echte profis die ne orchester aufnahme mit 100 spuren in 32bit 192khz mastern/mixen/etc müssen, film vertonen etc) nicht sinnvoll sein weil es einfach keine apple rechner gibt die stark genug für sowas wären(imac pro macs ram 128gb max 18 kerner cpu) bzw keinen support für pci soundkarten.
Für uns normalos taugen die eigentlich alle gleichwertig und linux läuft ja auch sehr gut mit asio.
Ich denke am ende soll einfach jeder das os benutzen mit dem er am besten klar kommt.Ich denke selbst hier im forum wird man keinen finden der 128gb ram braucht und mehr als 18 kerne.