Während Eric in Köln beim brandneuen "Funky Chicken Club" auflegte, strickten Justus und ich einen entspannten, discoiden Drumloop. Am nächsten Nachmittag improvisierte Eric dazu auf dem E-Piano, und ich begleitete ihn am Bass. Wir nahmen ein paar hübsche Motive auf, und Justus arrangierte sie sinnvoll auf dem Computer zu einem Track.
Ein kleines Chorsample mit der gedehnten Botschaft "Loooove" fügte sich nahtlos ein. Jetzt noch ein paar Stimmschnipsel und Percussion von uns für die persönliche Note, und ein nettes Bonusstück wäre geritzt.
Seit zwei Wochen lagen zwei Flaschen Veuve Clicquot im Kühlschrank des Can-Studios. Jetzt war der Zeitpunkt, sie zu öffnen. Wir hatten ein fettes neues Album unter dem Gürtel, wie der Amerikaner sagt. Das durften wir jetzt feiern. Mit dem Champagner, den Tabakwaren und einigen Percussiongeräten zogen wir bester Laune vor das Mikrofon.
Der Backingtrack setzte ein. Wir rückten noch kichernd ein paar Stühle hin und her. Der klirrende Schamanenstab aus Bambus, den ich mir vorher gegriffen hatte, war jetzt im Weg. Ich stellte ihn beiseite. Das Geräusch davon sollten auf dem späteren Hit manche für Eiswürfel im Cocktailglas halten. Eric versuchte behutsam, den Ton zu treffen:
" ... goin´up, I don´t come down, I move my body, all around ..."
Und dann, aus heiterem Himmel:
"From disco to disco,
town across town,
everybody is tryin´to get down ..."
"Loooove!"
"Sing it, girls"
In dieser Sekunde stand der Song. Minuten vergingen, in denen wir uns glücklich in die Botschaft des Tracks eingroovten und ein extrem inspirierter Eric wieder und wieder versuchte, die Zeilen hinzukriegen, ohne einen Lachanfall zu bekommen.
Als wir uns das Ergebnis anhörten, konnten wir zwar die Konsequenzen noch nicht ahnen. Aber wir wussten: Das war ein Geistesblitz. Diese Aufnahmen durften auf keinen Fall editiert und aufgeräumt werden. Wir beschlossen, die Gesangsspur als komplette Dokumentation auf dem Track zu lassen. "From: Disco To: Disco" wurde zu unserer Erkennungsmelodie.
Whirlpool Productions - From Disco To Disco (1996)