Wenn ich die Drums für einen Song zusammenbastel, dann ist wichtig, dass das Schlagzeug homogen klingt. Wenn der Refrain auf einem anderen Kit gespielt ist, mit anderem Sound, Kompression Hall eq usw dann kommt das nicht gut vom Ansatz her. Also muss ich genügend samplefutter haben, um alle Elemente auf der gleichen soundbasis zusammenstellen zu können.
Dabei müssen diese Loops auch noch flexibel genug sein, dass ich Fills dort setzen kann, wo ich sie brauche, dass eine Bridge mal 4 und mal achttaktig ist , dass Breaks und Auftakte beliebig reinpassen .
Manchmal hat man Glück und findet genug Material in den gängigen construction kits, manchmal kann man Loops und explizit gespielte Samples ineinandermischen und manchmal eben nicht...
Für diese Fälle hilft jamstix . Ich hab mir einfach folgendes gesagt. In den 90 ern wurden viele Drums nicht mehr mikrophoniert und natürlich klingend aufgenommen sondern zb über Simmons oder alesis soundboxen eingespielt. Oder sie wurden im Studio jeglicher Natürlichkeit beraubt. Wenn ich jetzt die gleiche Tonerzeugung wie damals nehme und jamstix die Spielweise in ausreichender Qualität nachbildet, so hab ich zwar kein echtes Schlagzeug , aber es hört sich genau so wie damals an. Ob das von einer d4 erzeugte hihat von einem triggermikro oder von einem Vst ausgelöst wird ist hier kein Unterschied mehr.
Also stimmt beides und das dritte auch.
Den natürlichsten Sound hat ein echter Schlagzeuger mit einem guten Drumkit, perfekt mikrophoniert und gemastert . Dieser ist auch idealerweise 100% im Takt und hat ein ansprechendes sozialverhalten.
Als zweites kommen Samples, wenn man sie denn findet.
Dann kommt jamstix
Und dann alles andere.