Unbezahlte Werbung : Jamstix

Wenn ich die Drums für einen Song zusammenbastel, dann ist wichtig, dass das Schlagzeug homogen klingt. Wenn der Refrain auf einem anderen Kit gespielt ist, mit anderem Sound, Kompression Hall eq usw dann kommt das nicht gut vom Ansatz her. Also muss ich genügend samplefutter haben, um alle Elemente auf der gleichen soundbasis zusammenstellen zu können.
Dabei müssen diese Loops auch noch flexibel genug sein, dass ich Fills dort setzen kann, wo ich sie brauche, dass eine Bridge mal 4 und mal achttaktig ist , dass Breaks und Auftakte beliebig reinpassen .

Manchmal hat man Glück und findet genug Material in den gängigen construction kits, manchmal kann man Loops und explizit gespielte Samples ineinandermischen und manchmal eben nicht...

Für diese Fälle hilft jamstix . Ich hab mir einfach folgendes gesagt. In den 90 ern wurden viele Drums nicht mehr mikrophoniert und natürlich klingend aufgenommen sondern zb über Simmons oder alesis soundboxen eingespielt. Oder sie wurden im Studio jeglicher Natürlichkeit beraubt. Wenn ich jetzt die gleiche Tonerzeugung wie damals nehme und jamstix die Spielweise in ausreichender Qualität nachbildet, so hab ich zwar kein echtes Schlagzeug , aber es hört sich genau so wie damals an. Ob das von einer d4 erzeugte hihat von einem triggermikro oder von einem Vst ausgelöst wird ist hier kein Unterschied mehr.

Also stimmt beides und das dritte auch.
Den natürlichsten Sound hat ein echter Schlagzeuger mit einem guten Drumkit, perfekt mikrophoniert und gemastert . Dieser ist auch idealerweise 100% im Takt und hat ein ansprechendes sozialverhalten.
Als zweites kommen Samples, wenn man sie denn findet.
Dann kommt jamstix
Und dann alles andere.
 
Zolo schrieb:
ikonoklast schrieb:
Aber letztlich sprichst du damit ein Problem an das gar nichts mit Jamstix zu tun hat.
Ich glaub du verstehst es einfach nicht. Aber sicherlich sprech ich über ein Problem daß genau mit Jamstix zu tun hat: das programmierte. Jede Midi<->Sample Lösung hat dieses Problem mit bspw. den Hihats.

Ich glaub du verstehst es einfach nicht. ;-)

Du sagst es doch selbst:
Zolo schrieb:
Jede Midi<->Sample Lösung hat dieses Problem mit bspw. den Hihats.

Eben: JEDE. Nichts anderes habe ich gesagt: Es ist kein spezielles Jamstix-Problem, sondern betrifft ALLE Programme die mit Samples arbeiten.
Daher hier irrelevant - für dein Problem gibt es innerhalb der Software (jeder derartigen Software) keine Lösung.

Servus,
Alex
 
professorSimon schrieb:
ikonoklast schrieb:
... muss halt ein echter Drummer her - mit allen Konsequenzen. ...


WTF... solln DAS heissen, höh!? :shock: :waaas: :phat:

Hotelzimmer kaputt, Freudin geklaut, 'n Deckel mit 500€ an der Bar?

;-)

:lol:

Ich meine damit :
- Terminprobleme
- Raumprobleme
- Lautstärkeprobleme
- soziale Probleme

Nicht dass du mich falsch verstehst - ich spiele gerne in Bands, und gerne mit Schlagzeugern.

Aaaber:
Die Anzahl der Schlagzeuger in meiner näheren Umgebung die EM machen wollen geht gegen NULL. Natürlich würde sich in 200km Umkreis vielleicht einer finden, aber das ist witzlos.
Ich habe derzeit keinen Proberaum, also wohin sollte ich mit einem Schlagzeuger?
Ich habe derzeit nur ein Homestudio - meine Lebensgefährtin würde sich sicher freuen über nächtliches Schlagzeuggeklopfe ... so wie auch die Nachbarn.

Daher ist Jamstix eine geradezu geniale Lösung. Und vor allem: es ist alles (theoretisch) nachspielbar. Von einem echten Schlagzeuger, wenn denn mal die große Produktion winkt ...

Servus,
Alex
 
Na denn ist ja gut.. :mrgreen:

Ja, ich kenne da Problem an sich. Dabei kann ich ja froh sein, dass ich das selbst einspielen kann. Wobei mein Set ist gar nicht aufgebaut und Micros müsste ich mir auch erstmal zulegen. Kommt auch alles noch. Aber mal was anderes: Einen klassischen Schlagzeuger für EBM? Ausserdem Depeche Mode hat das noch keine Band gemacht, die ich kenne, und die waren in der Phase nicht gerade EBM. Da finde ich den Sound von Drumies auch passender, oder so ne Simmons Geschichte vielleicht noch.
 
professorSimon schrieb:
Na denn ist ja gut.. :mrgreen:

Ja, ich kenne da Problem an sich. Dabei kann ich ja froh sein, dass ich das selbst einspielen kann. Wobei mein Set ist gar nicht aufgebaut und Micros müsste ich mir auch erstmal zulegen. Kommt auch alles noch. Aber mal was anderes: Einen klassischen Schlagzeuger für EBM? Ausserdem Depeche Mode hat das noch keine Band gemacht, die ich kenne,

Du kennst Klaus Schulze nicht?

professorSimon schrieb:
und die waren in der Phase nicht gerade EBM. Da finde ich den Sound von Drumies auch passender, oder so ne Simmons Geschichte vielleicht noch.

Also Klaus Schulze/Halarld Großkopf zb. haben schon sehr nette Sachen gemacht.

Wir hatten unsere erste CD mit nem Drummer eingespielt, und das war schon geil.

Geschmackssache, sicher.

Ich persönlich mag es wenn nicht mehr erkenntlich ist was nun von der Maschine kommt und was vom Menschen, dass die Übergänge fließend sind. Und dafür ist Jamstix halt ideal. Und das sogar live - ich wollte ja immer mal mit nem Roboter jammen, jetzt geht das ...

Servus,
Alex
 
Dabei kann ich ja froh sein, dass ich das selbst einspielen kann.
Ich auch, habe ja ein paar Jahre Drums in einer Band gespielt und spiele manche Tracks auch live im Studio ein. Hier bei mir zu Hause geht das nicht, weil Mietwohnung und dafür , also pre production, ist Jamstix die Lösung für mich.
 


News

Zurück
Oben