[Umfrage] Software vs Hardware

Software oder Hardware?

  • Software

  • Hardware

  • Scheißegal


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Gibt sicher Leute die den Sound einer Schallplatte irgendwie mögen, ich gehöre nicht dazu. In einem Artikel von irgendeiner berühmten Band waren die Musiker nicht gerade begeistert, dass die Stück auf Platte nicht so klingen wie vom Künstler gedacht.
 
Bei mir hört's bei dem Geknister auf,
Also ich mag es sogar wenn es ein wenig knistert wegen Staub (keine Kratzer!) Das hat sowas elektrisches.
Alles im Rahmen natürlich. Aber es gibt ja günstige Waschmaschinen für Schallplatten.
Da spannt man die liebsten ein ,dreht sie ein paar mal und dann knistern sie nicht mehr oder nur noch ganz wenig wenn sie nicht zerkratzt sind.
Es ist übrigens auch wichtig ab und zu die Nadel zu wechseln und das atiskating einzustellen. Zudem sollte man darauf achten das Gewicht nicht
zu hoch zu schrauben.

Analoge Abtastung der Klangrillen ist schon was faszinierendes und
klar gibt es immer wieder Leute aus den jüngeren Genererationen die das anfixt. Und dann kaufen die sich einen Plattenspieler. Die Plattenläden leben und es gibt reichlich davon.
und auch beim Zerren wenn die Rillen nicht mehr einwandfrei sind.
Nadel ab und zu wechseln dann halten die Rillen "ewig". Aufpassen daß man keinen Schrott kauft!
Ich möchte Musik so abgebildet haben, dass der physische Datenträger oder digitale Kompression keinen hörbaren Unterschied macht.
Ich auch in erster Linie. Platten hören ist für mich Luxus. Man hat und will aber auch gar nicht alles auf Platte. Ich zumindest Nur die ganz tollen Sachen die für mich was ganz besonderes sind.
Wo käme ich denn hin wenn ich alles was ich irgendwie gut finde auf Platte hätte? Ich mag zwar in allen Genres 70% gar nicht, aber selbst die 30% wären noch zu viel. Da bin ich absolut kritisch
und kaufe nur wenn das Material absolut genial bzw. perfekt ist. Ich habe deshalb auch nur wenige Alben. Bei Alben sind mir meißtens zu viele Lückenfüller drauf. Es gibt aber auch Alben bei denen
fast alle Songs Knaller sind.
Da ist Vinyl meiner Meinung nach eine absolute Katastrophe. Selbst Kassetten waren da wesentlich besser.
das spulen habe ich immer gehasst. Und ich mag das auch heute noch nicht. Habe trotzdem vier Geräte hier die abspielen und aufnehmen können :mrgreen: Meine Musik die ich in den late80ies und 90er Jahren gemacht habe, habe ich nur auf Kassette aufgenommen. Erst ab 1999 hatte ich ein Minidisk und dann ab 2001 einen CD Brenner. Ich habe letztens ca. 8 von 15 Kassetten mit alter Mukke von mir digitalisiert. Die Songs davon die
fertig und okay sind will ich irgendwann mal auf Bandcamp veröffentlichen. In den 80er Jahren ,und auch in den 90ern habe ich niemals Alben als Kassette gekauft. Ich wollte immer die Schallplatte.
 
Gibt sicher Leute die den Sound einer Schallplatte irgendwie mögen, ich gehöre nicht dazu. In einem Artikel von irgendeiner berühmten Band waren die Musiker nicht gerade begeistert, dass die Stück auf Platte nicht so klingen wie vom Künstler gedacht.
Für Vinyl zu zu mastern ist eine Kunst für sich, da gibt es nicht mehr allzuviele die das wirklich aus dem Stehgreif können.
Wenn die Bandmitglieder sich das Premaster angehört und abgenickt haben, klingt das natürlich sofort komplett anders wenn es mal auf Vinyl ist. Das ist ja die Kunst dabei.
Der Tontechniker hat es ihnen wahrscheinlich sogar erklärt, die hatten schon einen im Tee und eh nicht richtig hingehört, und dann war das gejammer gross. Wäre nach meinen Erfahrungen mit Künstlern nicht neu.

Hier habe ich einen guten Artikel dazu gefunden der so das gröbste abdeckt und vielleicht eine kleine Erklärung für solche Vorkommnisse liefert. Auch bekannte Bands sind da nicht gefeit davor.

 
Zuletzt bearbeitet:
@Rolo Ich bin froh, dass ich das alles nicht mehr habe. 😊 Vinyl, Kassetten, CDs... Bin da gestrickt wie bei den Synthesizern: Alles in-the-box. Verbraucht keinen Platz, degradiert die Musik nicht, der Datenträger selbst degradiert nicht, zerkratzt nicht etc. pp.

Muss allerdings auch zugeben, dass ich im Zeitalter der CD aufgewachsen bin, und von daher überhaupt keine Beziehung zu Vinyl habe. Hatte zwar auch einen Plattenspieler und Schallplatten, aber, da verging mir doch sehr schnell die Lust.
 
gelöscht !
ich mache nen eigenen Thread zu auf
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur 5 Gitarren? Aber der Mann hat Geschmack, 2x Hagstrom. Sind die Vintage oder neu gekauft?
:D nein keine Vintage. Die Schwarze ist eine Super Swede von 2008 ( auf Standard C tiefergelegt ) und die Sunburst Super Swede von 2011, Standard.
Die sind so gut dass ich die einfach nochmal haben musste als die Schwarze beim Gitarrenbauer das andere Setup bekommen hat.
Die PRS ist auch relativ neu. Ich gebe ja auf die "grossen" Namen eigentlich nix, aber die war für den Preis einfach unschlagbar.
Was ich davor hatte war teilweise nicht annähernd so gut und das ist alles weitergewandert.
 


News

Zurück
Oben