Mich würde ja eine Umfrage interessieren, in der man sieht, wie viel Prozent Einfluss haben die jeweiligen Elemente an einem Elektronischen Musiktrack.
Hier mal meine subjektive erste grobe Einschätzung:
- Komposition/Arrangement Skills: 50%
- Presetauswahl: 20%
- FX: 9,8999%
- Lautstärkeverhältnisse der Spuren: 15%
- EQ: 5%
- Abtastfrequenz jenseits der 44,1kHz: 0,1%
- Analog Summierer benutzt: 0,0001%
- HW oder SW genutzt: kaum messbar
Wenn das in etwa hinhaut, dann wäre es unheimlich ineffizient in die Punkte Zeit und Geld zu investieren, die bei einem Elektronischen Musiktrack kaum einen Impact haben, bzw. würde es erst Sinn machen, wenn alle anderen Punkte beherrscht werden. Ich kann für meinen Teil sagen, dass ich an diesem Punkt noch lange nicht bin und wahrscheinlich nie sein werde, da ich das nur auf einem Hobbylevel betreibe. Es wäre für mich also komplette Verschwendung in die Sachen, die zu unter ein paar Prozentpunkte Einfluss haben, groß Zeit und Geld zu investieren, bevor das andere nicht sitzt.
Bei Vollprofis mag das anders sein, wer ist denn hier eigentlich Vollprofi, also lebt zu 100% von seiner Musik oder seinem Mastering Studio, wo dann eventuell auch die 0,0001% Einfluss eines Analog Summierers Sinn macht?
Ich hör sogar aufm Handy, dass der Mix ohne fast zusammenfällt.
Ich höre es nicht mal sicher mit einem Kopfhörer(DT770 Pro), also wenn ich mir das blind an einer random Stelle anhöre, dann kann ich nicht sicher sagen ob das nun der Analog Summierer ist oder nicht. Wenn das so ist, dann ist ein Analog Summierer aber bei dir sicher Plficht. Da du solch kaum hörbaren Nuancen Geräte so einen großen Wert zu misst, wirst du sicher längst einen haben und jeden Tag einen A B Vergleich machen^^
Geht sicher irgendwann, wenn konsequent in 784khz oder mehr gearbeitet werden kann und die Rechner um ein vielfaches im 2-3 stelligen Bereich schneller sind sls heute.
Ich denke GHz wäre das viel besser.
Bis dahin bleibt Hardware relevant und wird auch anders klingen. Ausserdem verkackt Software da, wo Hardware anfängt sich interessant zu verhalten: In Grenzbereichen
Welche Musik gibt es denn wo die absoluten Grenzbereiche einen relevanten Anteil haben?
Hm. Software braucht auch Hardware. Sie muss ja irgendwo laufen.
Hardware kann alleine existieren. Software braucht immer Hardware. Und wenn´s ein Computer ist.
Wo soll das hinführen, Hardware braucht auch Strom, Strom kann allein existieren, und nun? Software kann ich mir im Kopf ausdenken oder auf dem Papier, da braucht sie noch keine Hardware. Was bringen die Gedanken bei einer Diskussion, in der es darum geht ob jemand Plugins, dedizierte Hardware oder beides bevorzugt?
Und ? Gibt es schon neue Ergebnisse ?
Dass ohne einen Analog Summiere ein Mix flach klingt.
Manchmal trinke ich Tee manchmal Kaffee
Der Vergleich hinkt, da es hier bei Plugins geht, die am Ende zum ziemlich exakt gleichen Ergebni führen, also bei Getränken oder Essen fast ununterscheidbar gleich schmecken.
Hab die 8 Seiten jetzt nicht gelesen aber was muss ich jetzt nehmen um alles richtig zu machen, sw oder hw?
Wenn ohne Analog Summiere jeder Mix von der flach klingt, dann musst du die einen Analog Summierer kaufen.
Unabhängig vom Klang hat analoges Gear auf mich schon eine gewisse Magie, die meine Motivationskurve nach oben zieht.
Das hatte ich mir auch von einem Vollanalogen damals gewünscht und wurde bitter enttäuscht. Da habe ich erst gemerkt wie gut manche Jungs ihren Job machen bei der Plugin Entwicklung.