@siebenachtel
Endlich mal einer der das realistisch darstellt. Hardware klingt nicht automatisch besser als Software und lässt sich auch nicht wie von Zauberhand gefühlvoller spielen usw.
Auch in Software hat man mittlerweile extrem coole Analog Schaltungen nachgebaut, da werden Preamps gemodellt oder 1:1 per Impulsresponse realisiert. Bei IR kann nun wirklich nichts schief gehen. Kann mir keiner erzählen, dass er einen Soft Preamp mit IR von dem echten unterscheiden kann. Auch bei Konsolen gibt es gute Nachbildungen, so dass von allein jeder Kanal leicht anders klingt und so weiter und so fort. Man kann da sooo viel Lebendigkeit reinbringen wie man möchte, einfach den richtigen Synth wählen, z.B Softube, dann eine Konsole rein oder Preamp, ne schöne Tapeemulation und da habe ich so viele Obertöne und Schwebungen drin dass ich abhebe.
Bei Drumsampler gibt es auch schöne RoundRobin Samples, die klingen dann auch 1:1 und jede HiHat klingt leicht anders, wenn man das möchte. Das ist alles kein Aufwand und schnell gemacht.
Ich habe auch Behringer Analog Synths mit Softube Synth verglichen und die Software klang analoger und nun?
Bei Hardware muss man schon extrem viel Geld versenken bis die so gut wir aktuelle Spitzensoftware klingt.
Noch mal an
@siebenachtel : Du hast ja viel Erfahrung mit Hardware. Wie gut ist die Software deiner Meinung nach an Analog Hardware dran vom Klang her? Gibt es wirklich Leute die raushören ob ein gut gemachter Track rein mit Software gemacht ist, oder ist das einfach Quatsch mit Soße?
Wo, neben Liveanforderungen, macht Hardware denn Sinn, wenn schon der Klang sich nicht von Software, in Punkto "klingt besser", unterscheidet?
Ich denke rein marketingtechnisch macht Hardware schon was aus. Sieht immer gut aus, wenn auf Fotos im Hintergrund ein Juno oder ein Modularsystem steht. Man denkt dann automatisch, dass die Person mit viel mehr Liebe an die Sache ran geht, auch wenn er im Endeffekt zu 99% alles ITB macht. Auch klingt die Musik gleich besser wenn man das Wissen hat, dass die Person da was analoges mit drin hat, obwohl das vielleicht gar nicht der Fall ist. Man hört was man glaubt zu hören.
Das hat dann schon was von Diskriminierung wenn man denk Hardwaremenschen haben mehr Leidenschaft für die Elektronische Musik. Ich hoffe sowas denkt KEINER!!!