Bamsjamin
|||||
Persönlich würde ich mir keine AIO-Wakü kaufen. Zum einen ist die Abwärme einfach nicht so hoch (der 3950X hat ja eine TDP von "nur" 105W), sodass ein Luftkühler das eben auch noch leise kühlen kann ohne eine Turbine neben sich zu haben. Zum anderen holt man sich eine weitere Komponente in den Rechner, die kaputt gehen kann und auch noch andere Geräusche als Lüfter von sich gibt - die Pumpe. Allgemein kann so ein System auch undicht werden, wovon es einige Betroffene gibt (sicherlich nur eine Minderheit, aber wofür ein Risiko eingehen, wenn es nicht notwendig ist). Da bin ich vielleicht konservativ, aber auch weil ich mein System lange über Jahre nutzen will, ohne groß was zu schrauben.
Eine Wakü würde ich mir anschaffen, wenn ich Platzprobleme habe (z.B. Mini-ITX), ein aufgeräumtes Innenleben will (wenn Design vor Funktion geht) oder auch unter Last einen leisen Betrieb will. Letzteres ist dann aber auch eher mit einem Custom-Loop verbunden. Sprich eigener Aufbau mit wirklich leiser Pumpe samt großen Radiator - kostet. Im Idle laufen bei AIO und Luftkühlung die Lüfter derart leise, dass man sie nicht hört (die Pumpe kann man jedoch hören, je nachdem wie kritisch man ist und wo der Rechner steht).
TL;DR Man kann mit nem Luftkühler leise und ordentlich kühlen
Eine Wakü würde ich mir anschaffen, wenn ich Platzprobleme habe (z.B. Mini-ITX), ein aufgeräumtes Innenleben will (wenn Design vor Funktion geht) oder auch unter Last einen leisen Betrieb will. Letzteres ist dann aber auch eher mit einem Custom-Loop verbunden. Sprich eigener Aufbau mit wirklich leiser Pumpe samt großen Radiator - kostet. Im Idle laufen bei AIO und Luftkühlung die Lüfter derart leise, dass man sie nicht hört (die Pumpe kann man jedoch hören, je nachdem wie kritisch man ist und wo der Rechner steht).
TL;DR Man kann mit nem Luftkühler leise und ordentlich kühlen