Uhr umstellen - Uhrumstellung / Zeitenwende / Sommerzeit / Winterzeit MEZ MESZ GZSZ

Re: 25.10. Uhr umstellen (Winterkälte Modus)

Ne, die Alten haben damals Abends einfach ein Pinnchen mehr Schnaps gesoffen ,:D

Als meine Eltern noch Schulkinder waren, war es üblich den ganzen Frühling, Winter und Herbst zu arbeiten, damit man den Winter übersteht. Und den Erzählungen zufolge war es dazu nicht nur wichtig, genügend Essen und Holz zum Heizen der Stube zu haben, sondern auch Most musste ausreichend da sein, damit man das Elend besser erträgt.

Krass wie sich die Welt hier in den letzten 50 Jahren geändert hat.

24.10. EU-weit außer UK, Uhr umstellen (Sommerzeit weghaken)

Wer hier eine Zeit anzeigen lassen will die passt und so - Uhr umstellen und hier in Form von "es ist Sommerzeit" abschalten.
Ich kann das mit "Gewalt" umstellen, dann haben aber auch alle den guten Optikstyle und nicht den doofen hellen ;-)

Zu soetwas schönem möchte ich aber niemanden zwingen, deshalb - ihr müsst es manuell tun.

Und ja- die Umstellung ist sinnlos, ich mache das für meine Regierung oder so.

Persönlicher Bereich -> Einstellungen -> Persönliche Einstellungen

Bitte dabei auch einfach mal das Profil aktualisieren und so, hilft mächtig bei der Kommunikation hier im Forum,
sehr gern auch Location mit 2-3 PLZ für Handel und ein bisschen über deine Musik dort einstellen.

Wäre mal schön, dann könnten auch die albernen Voreinstellungen weg..

Re: 24.10. EU-weit außer UK, Uhr umstellen (Sommerzeit wegha

Aha, das ist der Grund. Bitte diesen Beitrag regelmäßig bumpen, damit ich ihn heute nach um 3 zu Hand habe, wenn ich Dir Uhr zurückstelle.

ich poste das immer frisch, wenn es anliegt. Man weiss ja eigentlich wann es ist, aber die heutigen Uhren stellen sich ja sonst automatisch um. Bei mir auch, aber .. siehe oben.

Zwangsfrei selbstbestimmt in das Chaos gehen ist Trumpf.
Oder soll ich euch umstellen? Mir ist das egal.
Mach ich doch mal gleich ne Umfrage, wobei die meisten eh den guten Skin nutzen. ;-)

Achja, hab ich schon gesagt, dass die Umstellung keine Energie spart und Quatsch ist?
Natürlich - jedes Mal und die tun nichts. ;-)

Nein, Sommerzeit ist ein Sonderstatus, UTC sind territorial im Verhältnis zu GMT - dh, wir haben einen festen Versatz und schalten halt Sommerzeit um. Das ist das speziell und ist in der Soft sogesehen richtig umgesetzt. Was sie tun könnte wäre das Häkchen selbst setzen aber dann müsste man dem übergeordnet quasi das Wissen dazu einbauen. Das kann jedes Handy. Aber nunja. Deshalb macht ihr das ja. Die die keine Sommerzeit haben müssen es ja abschalten können.

Ging alles, aber dann hat man eine andere Auswahl, kommt vielleicht schon in 2025 wenn der BER fertig ist.

Die Geschichte: http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/ ... dreht%253F

Heute Nacht gab es wieder eine Zeitumstellung und bis zur Sperrung auch wieder eine Diskussion im Thread, der eigentlich nur als Reminder gedacht war, dass man dafür das Profil umstellen muss: viewtopic.php?f=17&t=95726

In der Zwischenzeit hatte ich schon vergessen, dass ich hier selber mal eine Umfrage dazu erstellt hatte und hole die zur weiteren Diskussion mal wieder hoch, folgender Beitrag von ekatakakum bringt es für mich auf den Punkt:

ekatakakum schrieb:
Ich meinte nicht, dass man unbedingt kürzer schläft, sondern dass man einfach eine (astronomische) Stunde früher aufsteht mit Sommerzeit. Wenn ich das im Winter auch müsste, wär das eine Stunde mehr Arbeit im Dunkeln und im Halbschlaf, ich werd nämlich einfach nicht wach, bevor ich Tageslicht hab, und da bin ich nicht alleine. Andere kommen damit gut zurecht und bräuchten eher dringend abends ne Stunde früher frei, um da mehr Tageslicht abzubekommen, wie du sagst. Deswegen sag ich ja, man sollte einfach flexiblere Arbeitszeiten haben, als zu meinen, für alle "die Zeit umstellen" zu müssen (ein lustiges Konzept, die Zeit fließt wie sie fließt und die Planeten drehen sich wie sie sich drehen ... )

Aber das komische ist doch, dass Arbeitszeiten und Arbeitsmengen in den Köpfen der Leute so in Stein gemeißelt sind, dass sie meinen, man könne eher die Zeit ändern als die Arbeitszeiten. Arbeitszeiten als Naturgesetz, eher fallen Steine aufwärts, als dass man da flexibel werden könnte – das find ich seltsam bis irgendwie bedenklich. Wie wärs stattdessen mit nem Gesetz, dass ne Höchstarbeitszeit von 35 Wochenstunden für alle vorschreibt - zack, schon hat man nicht nur abends ne Stunde früher frei, sondern auch n paar mehr Leute in Lohn und Brot ... :)

Ist aber auch nicht so wichtig, ich find nur immer den Ausdruck "die Zeit umstellen" so putzig
Wobei der Ausdruck wohl daher kommt, dass es Mitteleuropäische Zeit = MEZ und Mitteleuropäische Sommerzeit = MESZ heißt.

Dem kann ich auch zustimmen. Es ist auch interessant, in D hat man das wieder umgestellt, damit man genug Licht für Waffenbau hat,
in 1950 gab es gar keine Sommerzeit und später hat man es dann via EU komplett umgestellt. Es ist schon gut, wenn in der EU die Uhren ähnlich ticken, außer UK - die wollen das halt so. Auch gut.

Ich komme ohne klar, aber wenn's halt mit ist, dann ist es so. Heute können die Geräte das halt - aber es scheint immer ein wenig anstrengend zu sein das zu tun und ich bevorzuge flexibles Denken als die Zeit für alle umzustellen. Ich bin eh selbständig, also ist das für mich eh nicht relevant. Ich muss das machen, was mir die so vorlegen und es erscheint mir komisch, dass wir die Zeit beherrschen, denn das tun wir nicht, wir nennen sie nur für ein halbes Jahr anders: Paul.

Hab den Hinweisthread wieder aufgemacht, waren nur 2 und einer aus alter Zeit, der natürlich ein falsches Datum enthielt - jetzt zusammengelegt und wieder aufgemacht, soll ja keiner sich verboten fühlen. Dort kann man wählen, ob ich das beim nächsten mal FÜR alle umstellen soll, allerdings sind dann auch SKIN-Settings so wie ich sie einstelle - also DUNKEL. Das wollte ich bisher euch überlassen und warne euch deshalb so altschulisch-manuell.

Re: 24.10. Uhr umstellen (Winterkälte Modus) / Sommerzeit: N

Grundsätzlich bin ich gegen das Umstellen. Ob die Gesellschaft sich dran hält kann ich nicht beeinflussen.
Bin da ganz auf der Seite der Russen. Die machen das seit 2 Jahren nicht mehr. Angeblich (Quelle: Galileo.de)
Es ist unnötig und der Körper muss sich umstellen, sollte man nicht nach Hunger sondern nach Zeit essen. Also muss man nun immer um 11 Essen gehen, laut innerer Uhr. :selfhammer:

Boykott der Zeitumstellung ist auch so ein Evergreen. Aber ändern tut sich nichts.

Wie boykottiert man denn bitte die Zeit? Man kommt einfach einer Stunde früher oder später zu einem Date?
Auf diesem Hof wird die Zeit der Mongolei (Innen) verwendet. Wir fangen daher um 5:00 an mit unserem Gig.

Aber egal - hier ging es mir primär darum allen zu sagen, dass sie die Serveruhr bestimmen können (dh nur die Anzeige für jeden individuell) und ob ich das für alle umstellen soll mit Folgen oder halt nicht und nur hinweisen, wie bisher.

Ist ja nicht sonderlich kompliziert.
UTC+1 und Sommerzeit ja/nein. Jetzt eben wieder NEIN.

Selber einstellen ist ja sinnvoll wenn jemand aus ner anderen Zeitzone mitlesen will und seine Lokalzeit haben will.
Ich glaub aber die meisten kriegen das nicht mit weil sie den Thread nicht lesen.

Auch ein schönes Beispiel woran es in der Demokratie hapert:
die meisten scheinen sich nicht zu einer Entscheidung der Frage durchringen zu können.

Wenige Entscheidungen heißt immer - mach wie du willst / interessiert nicht so sehr. Mach ich dann auch.

Moogulator schrieb:
sag niemand ich hätte nicht gesagt…

hUhren umstellen.

Pah!...ich lasse mir von niemanden vorschreiben wie spät es bei mir ist.
Wäre ja auch noch schöner.

27.3. Uhr umstellen 2 -> 3 / "Es ist Sommerzeit" anhaken

27.3. Uhr umstellen 2 -> 3 / "Es ist Sommerzeit" anhaken

Erinnerung, das Profil dann selbst umzustellen.

WO geht das? Im persönlichen Bereich, wo du auch dein Profil mal aktuell machen kannst!!
ucp.php?i=165
Meine Zeitzone: "Es ist Sommerzeit" anhaken.

Mein DatumsFormat: d M Y H:i

Zeitzone UTC+1
wenn in D lebend. (MEZ)

HEUTE NACHT!

Re: 27.3. Uhr umstellen 2 -> 3 / "Es ist Sommerzeit" anhaken

wo war das noch genau?
danke!

Re: 27.3.2016 Uhr umstellen (SommerModus)

WO geht das? Im persönlichen Bereich, wo du auch dein Profil mal aktuell machen kannst!!
ucp.php?i=165
Meine Zeitzone: "Es ist Sommerzeit" anhaken.

Mein DatumsFormat: d M Y H:i

Zeitzone UTC+1
wenn in D lebend. (MEZ)

HEUTE NACHT!

mehr dazu:
viewtopic.php?f=17&t=113163&p=1323485#p1322496

74% der Deutschen lehnen die Umstellung ab lt. ARD/Tagessschau. Einsparung um nicht mehr als 1% maximal, lt. jener Sendung.
Heizkosten in E und F sind eher 9% höher.
Es wird also nicht gespart sondern verschwendet.

http://www.tagesschau.de/multimedia/vid ... 68929.html

Alles für die Kriegsproduktion war die U(h)ridee.
Richtlinie EU 2000 ist es heute.

Wie raus gehen? 1 Mio Menschen an / in der EU reichen für eine Petition, besser mehr. Wer macht sie? Beim Bundestag gibt es diese und auch bei der EU, man bräuchte beides. Braucht also jemand, der das durchführt und sich die Zeit (haha!) nimmt.

Hoffe hier informiert zu haben. Und heute wird es wieder gemacht.

Was ich nicht verstanden habe - warum muss eigentlich jeder User die Sommerzeit selbst einstellen? Kriegt die Forensoftware das nicht vom Forensoftwareserver mit? Ich muss in der Firma keinen Rechner umstellen, die wissen alle selber, wann es soweit ist, und mein Telefon weiß das auch...

(Wenn ich grade so aus dem Fenster sehe, denke ich, es wäre eh angemessener, "Regenzeit" einzustellen...)

Kann man umstellen, dann habt ihr alle den dunklen Stil alle halbe Jahre und müsstet den umstellen (betrifft 152 User).
Umstellen Zeit: betrifft alle User. So gesehen ist das die bessere Option.

Dass die Zeiteinstellung an den Stil gekoppelt ist muss ich jetzt aber nicht verstehen?

OK, it's not a bug, it's a feature.

Dann ist das eben so. Kann man machen nix.

Auf meiner MPC5000 muss ich nicht nur die Zeit manuell umstellen, die Uhr geht auch extrem vor. Keine Ahnung, was dort der Taktgeber für die Uhr ist. :agent:

Doch, diese phpbb-Menschen könnten. Sie sind der "Hersteller" der Software.

Möchte mich aber jetzt nicht wegen Uhrzeiten streiten, ich gebe es einfach bekannt.

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben