Noise-Generator
Preset-User
Da es doch recht unübersichtlich ist was man alles "umbedingt" haben sollte um mit IOS Geräten zu arbeiten und es auch nicht gerade einfach ist sich das Alles zusammensuchen, würde ich gerne hier diesen Thread anbieten um sich auszutauschen und eine Übersicht ins Leben zu rufen.
Da ich selbst erst seit kurzem mit einem Ipad unterwegs bin, teile ich mal meine Erfahrung mit und eine kleine Auflistung zur Übersicht.
Die Preise variieren ab und zu, auf Sonderangebote achten, es gibt oft Aktionen. Apps können auch zurückgegeben werden, sollte man aber vielleicht nicht übertreiben.
Itunes Guthaben Aktionen gibt es oft, 85€ für 100 Eiro zB.
Bitte Richtigstellen was ich sage, wenns Jemand Besser weiß, ich korrigiere das dann, evtl. kann man dann ja mal einen IOS Guide auf Amazona oder so verfassen.
Synthesizer
Als erstes sollte man wissen das die Synthesizer als Standalones und/oder Inhalt spezifischer Apps bzw. Musikstudios, Minidaws, verfügbar sind. Wenn man mit einem liebäugelt sollte man vielleicht schauen inwiefern er in andere Programme eingebunden werden kann.
AUs (IOS Audio Unit) v3 AUv3 ist wohl das flexibelste Format und ist wie AU und VST ein virtuelles Instrument das in eine DAW, Sequenzer etc. eingebunden kann.
Ist das Instrument nicht AU konform, dann kann es evtl. noch per IAA (Inter-App-Audio) eingebunden werden per Audiobus oder AUM.
Audiobus 3
Audiobus ist eine App (11€) mit der man zB mehrere Instrumente mit einem Midi Signal von einer App oder Source gleichzeitig steuern kann. Es ist praktisch eine art Midi/Audio modular Mixer. Es ist ein must have meiner Meinung nach. Audiobus Unterstützung muss von der App gegeben sein.
Vorteil, man kann sein Setup als Preset speichern, muss also nur Audiobus und Preset öffnen.
AUM
Kann wohl alles Audio routen/mixen, Midi, weiss nicht. Presets lassen sich wohl nicht speichern.
Audioshare
Ist eine App (5€) zum aufnehmen, schneiden (Wave Editor) und organisieren von Audiofiles.
DAWs, Sequencer, Grooveboxen
DAWs
Die Einzige umfangreiche DAW die das bietet was man von Win/OS gewöhnt ist, ist wohl Cubasis, deren LE Version man kostenlos nutzen kann wenn man sich ein entsprechendes Zubehörteil (wie zB ein Steinberg UR Audiointerface komplette Liste: https://www.steinberg.net/de/products/mobile_apps/cubasis_le/unterstuetzte_hardware.html) kauft oder die Vollversion für um die 50€.
Beatmaker 2, 3 soll auch eine gute DAW sein und gab es auch schon rudimentär a la mpc zu Anfangszeiten von IOs. (20-30€)
Auria
Umfangreiche DAW, Hauptaugenmerk liegt wohl auf Audiomixing, Mastering.
Inseln
Korg Gadget
All in One zu einem guten Preis (extrem eingeschränkt kostenlos zu haben) sonst so um die 20 Euro mit 2 Handvoll Synthies, finanziert sich aber auch wie ein Süsswarenladen (DU MUSST SIE ALLE HABEN) per In App purchases für mehr Synths/Sampler/FX und ist Korg Only, d.h. keine Unterstützung externer Synths aber zum Glück gibts Audiobus.
(Negativ musste ich feststellen das die Velocity Wert-Bandbreite sehr hoch ist, einfach gesagt, es ist sehr schwer mit meinem Nicht Korg Keyboard vernüftig zu spielen da es entweder zu laut oder zu leise ist, das mag evtl. daran liegen das Korgs Eingabegeräte einen anderen Standard haben)
Garageband, von Haus aus dabei, kann leider nur AUs als Midi Instrumente einbinden, Animoog zB kann zwar Audio reinschicken aber nicht mit Midi Signalen angesteuert.
Dafür gibs kostenlos Brot, Butter und auch durchaus gute Emulationen von akustischen Instrumenten sowie Sampler.
Groove Rider GR 16
Groovebox a la Tribe. Kann Samples, Wavetable import und hat eigene umfangreiche Klangerzeugung am start.
Sehr gut geregeltes Stepsequencing, (um die 20€)
Visuelle Apps, die die meisten benutzen:
Videoschnitt, Lumafusion (22€)
Bildbearbeitung, Affinity Photo (22€) (für Vektorgrafiken und Gestaltung, Affinity Designer)
Digitales Malprogramm, Procreate (11€)
Alle Angaben ohne Gewähr vorallem Preise (stand Januar 2019) und leider gibt mir keine Firma Geld um ihre Produkte anzupreisen. Alle Einwände, persönliche Erfahrungen, Vorschläge und Rechtschreibfehler willkommen.
Da ich selbst erst seit kurzem mit einem Ipad unterwegs bin, teile ich mal meine Erfahrung mit und eine kleine Auflistung zur Übersicht.
Die Preise variieren ab und zu, auf Sonderangebote achten, es gibt oft Aktionen. Apps können auch zurückgegeben werden, sollte man aber vielleicht nicht übertreiben.
Itunes Guthaben Aktionen gibt es oft, 85€ für 100 Eiro zB.
Bitte Richtigstellen was ich sage, wenns Jemand Besser weiß, ich korrigiere das dann, evtl. kann man dann ja mal einen IOS Guide auf Amazona oder so verfassen.
Synthesizer
Als erstes sollte man wissen das die Synthesizer als Standalones und/oder Inhalt spezifischer Apps bzw. Musikstudios, Minidaws, verfügbar sind. Wenn man mit einem liebäugelt sollte man vielleicht schauen inwiefern er in andere Programme eingebunden werden kann.
AUs (IOS Audio Unit) v3 AUv3 ist wohl das flexibelste Format und ist wie AU und VST ein virtuelles Instrument das in eine DAW, Sequenzer etc. eingebunden kann.
Ist das Instrument nicht AU konform, dann kann es evtl. noch per IAA (Inter-App-Audio) eingebunden werden per Audiobus oder AUM.
Audiobus 3
Audiobus ist eine App (11€) mit der man zB mehrere Instrumente mit einem Midi Signal von einer App oder Source gleichzeitig steuern kann. Es ist praktisch eine art Midi/Audio modular Mixer. Es ist ein must have meiner Meinung nach. Audiobus Unterstützung muss von der App gegeben sein.
Vorteil, man kann sein Setup als Preset speichern, muss also nur Audiobus und Preset öffnen.
AUM
Kann wohl alles Audio routen/mixen, Midi, weiss nicht. Presets lassen sich wohl nicht speichern.
Audioshare
Ist eine App (5€) zum aufnehmen, schneiden (Wave Editor) und organisieren von Audiofiles.
DAWs, Sequencer, Grooveboxen
DAWs
Die Einzige umfangreiche DAW die das bietet was man von Win/OS gewöhnt ist, ist wohl Cubasis, deren LE Version man kostenlos nutzen kann wenn man sich ein entsprechendes Zubehörteil (wie zB ein Steinberg UR Audiointerface komplette Liste: https://www.steinberg.net/de/products/mobile_apps/cubasis_le/unterstuetzte_hardware.html) kauft oder die Vollversion für um die 50€.
Beatmaker 2, 3 soll auch eine gute DAW sein und gab es auch schon rudimentär a la mpc zu Anfangszeiten von IOs. (20-30€)
Auria
Umfangreiche DAW, Hauptaugenmerk liegt wohl auf Audiomixing, Mastering.
Inseln
Korg Gadget
All in One zu einem guten Preis (extrem eingeschränkt kostenlos zu haben) sonst so um die 20 Euro mit 2 Handvoll Synthies, finanziert sich aber auch wie ein Süsswarenladen (DU MUSST SIE ALLE HABEN) per In App purchases für mehr Synths/Sampler/FX und ist Korg Only, d.h. keine Unterstützung externer Synths aber zum Glück gibts Audiobus.
(Negativ musste ich feststellen das die Velocity Wert-Bandbreite sehr hoch ist, einfach gesagt, es ist sehr schwer mit meinem Nicht Korg Keyboard vernüftig zu spielen da es entweder zu laut oder zu leise ist, das mag evtl. daran liegen das Korgs Eingabegeräte einen anderen Standard haben)
Garageband, von Haus aus dabei, kann leider nur AUs als Midi Instrumente einbinden, Animoog zB kann zwar Audio reinschicken aber nicht mit Midi Signalen angesteuert.
Dafür gibs kostenlos Brot, Butter und auch durchaus gute Emulationen von akustischen Instrumenten sowie Sampler.
Groove Rider GR 16
Groovebox a la Tribe. Kann Samples, Wavetable import und hat eigene umfangreiche Klangerzeugung am start.
Sehr gut geregeltes Stepsequencing, (um die 20€)
Visuelle Apps, die die meisten benutzen:
Videoschnitt, Lumafusion (22€)
Bildbearbeitung, Affinity Photo (22€) (für Vektorgrafiken und Gestaltung, Affinity Designer)
Digitales Malprogramm, Procreate (11€)
Alle Angaben ohne Gewähr vorallem Preise (stand Januar 2019) und leider gibt mir keine Firma Geld um ihre Produkte anzupreisen. Alle Einwände, persönliche Erfahrungen, Vorschläge und Rechtschreibfehler willkommen.
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