Ist schon komisch wie nahe mir das geht.
Er ist mit verantwortlich dafür, dass ich immer Tontechniker/Musiker werden wollte. Einer meiner Onkel war sein Toningenieur der ersten drei Jahrzehnte seiner Karriere und bis zu seinem Tod dann der Moderator seines Forums. Er war noch ein echter studierter Tonmeister (Ariola), der das grosse Orchester ebenso gut abnehmen konnte, wie die Band, in der er selber auch Klavier spielte (denn Udo hat es nicht immer selber getan). Er war, als ich klein war immer einer meiner grossen Vorbilder - einmal wie Onkel Heinz hinter dem Mischpult sitzen (und Cola trinken
) und mit dem grossen Star umherzureisen....
Natürlich wurden seine Platten auch in der Familie gehört, ich mochte z.b. die Platte, die er mit Francoise Hardy zusammen gemacht hat - überhaupt ist sein Frühwerk ziemlich unterbewertet....Die späteren Schlager haben mich allerdings nie interessiert, da war ich dann auch zu alt.
Mich hat nach dem gesundheitbedingten Karriereendes meines Onkels auch immer sehr berührt, wie sehr sich Udo um "die ganze Familie" gekümmert hat. Da ist er wie die ganz grossen des Showbusiness, die ihre Mitstreiter nicht im Stich lassen.
Rest In Peace.