Dass er musikalisch etwas am Kasten hatte, das wird gerade hier keine grossen Diskussionen auslösen. Wenn ich mich nicht irre, hat er unter anderem auch Songs für Sinatra und Samy Davis jr. geschrieben. Aber unabhängig davon, in Summe nahezu 1.000 komponierte Musikstücke, mehrere dutzend Alben, die sich in Summe fast 100Mio mal verkauft haben und vor allem Konzertsäle, die er über Jahrzehnte gefüllt hat, sprechen für eine aus meiner Sicht beeindruckende Leistung. Ob mir alle seine Sachen zusagen oder nicht ist da zweitrangig. Einige seiner Stücke gab und gibt es jedoch die mir sehr gut gefallen. Die Nachricht gestern hat mich erschüttert, war er doch so etwas wie ein jahrzehntelanger Begleiter...
Ich mochte ihn als Typ, er war charmant aber nicht österreichisch verlogen, ab und zu sympathisch "frech" und vor allem jemand der stets versucht hat das Leben zu geniessen. Klar, dass, wenn es gelingt, das ab und zu auch schon einmal einen Neid auslöst.
Udo Lindenberg hat auf Twitter einen guten Kommentar gepostet "RIP - udo jürgens . bin tief geschockt . es ist, als wäre ein familienmitglied von uns gegangen . udo L." ... In “die Presse” findet sich ein Zitat von ihm über seine Musik:
“Ich habe Experimente gemacht. Ich habe alles Mögliche versucht vom Klang her, von der Zusammensetzung der Musik her. Ich habe versucht, auf neuen Wellen zu schwimmen. Aber immer, wenn ich dabei sehr weit gegangen bin, bin ich gescheitert. Und immer, wenn ich tief in mich hineingehört habe und meine Art, mich einem Thema zu nähern, angewandt habe, war ich unglaublich erfolgreich. Das hat mir Mut gemacht, bei meinem Stil zu bleiben.”
Ich ziehe meinen Hut.