Tyrell wird Realität. // Tyrell N6 Softsynth

Klar aber bei mir läuft er halt und meine Bänke sind wohl zu schön geworden weshalb ich zur kauf version noch nicht gegriffen habe.

Aber ja zurück zum tyrell :

Da SH 5 wäre vielleicht ein SH 5 skin cooler.
Finde Juno skins hatt man ja schon genug.

Mh...könnte man ja den Vorschlag machen aber soweit ich gelesen habe ist nicht vorgesehen Großartig was zu ändern an dem.
Nur so ebend am Leben halten.

Nein, der ist gemacht - da wird nichts geändert - es gab ein Pflichtenheft und nicht alles ist drin aber viel - und dennoch ist das ja damals ein Versuch gewesen, wie man einen schönen Analogen bauen kann, zB meine Spezialidee mit dem Ringmod Routing ist noch immer unique und was gut ist - Uhe hat tolle Engines - da ist man in guten Händen, selbst wenn nicht jedes Detail drin ist.

Bedenke, wie der entstand - das war VOR BEHRINGER - also bevor sie Synths machten und es kaum neue Analoge gab - heute gibt es derer viele und auch Clones - dh - heute ist die Sachen ganz anders gelagert. Ich habe im Auftrag von Peter von Amazona dann quasi 2 große Umfragen gemacht,ausgewertet und dann ein Konzept für einen "Maximalen" Synth zu machen - dh - DIESEN hätten wir gern so als Hardware gebaut als "allgemeiner analoger Synth" - der mehr als Juno ist und nicht zu langweilig, da steckt also eher so eine Art Erfahrung und Wunsch dahinter - hatte auch Sequencer vorgesehen - der dem des heutigen System 8 ähnelt und so ist heute vieles davon wirklich wahr geworden.

Denke also, dass auch andere darauf kommen konnten aber ich finde, dass der Nutzen des Synths sehr praxisnah ist.

Ja die Entwicklungs Story hatte ich ja gelesen dazu.
Dieses mehr können ist ja oft mit viel verbunden.
Sobald das bei Synthesizer zuviel Mahte und Menü wird bin ich raus weil mich das überfordert und beim tyrell geht das noch so.
Deshalb bin eigentlich mehr der einfach Synthesizer Fan.
Beim juno zb....du gehst ran ohne Ahnung und viel kommt trotzdem raus irgendwie.
Also für mich sind einfach gestrickte Sachen spaßiger wie komplexe weil man auch irgendwie schneller zum Ziel kommt.

Ich empfehle dazu die MONA N6 Skin. Damit klingts gleich viel besser. ;-)
Seitenteile aus dünnem Aluminium statt aus dickem Echtholz?... :roll: Entsprechend klingt's auch. :roll:
Nee, habe gar nicht reingehört. Warum denn auch, wenn keine Seitenteile aus echtem Holz?...
;-) :mrgreen: :P
Jetzt habt ihr auch wirklich alle 3 Spoiler aufgemacht. ;-)

Kann ich dann doch stolz sein das Ding damals einigermaßen sinnvoll strukturiert zu haben.
Ja, kannst du.

Das Featureset ist so umfassend und flexibel, daß es immer noch für mich die Blaupause für einen Subtraktiven Synth ist. Ich war sogar erstaunt, wenn auch technisch-konzeptionell irgendwie logisch, daß es einige Funktionen so nicht in DIVA gibt (Mixer mit Ringmod und Subosc, Ringmod Routing).
Beim Deepmind war ich dann sogar richtig entäuscht, daß die ganzen FM und Ringmodbausteine komplett fehlen. Ganz zu schweigen vom kastrierten Oszi 2. Ich warte nach wie vor auf den Tyrell N6 in Hardware und zwar wirklich so, nicht nur ähnlich und nicht mehr und nicht weniger.

... der mehr als Juno ist und nicht zu langweilig, da steckt also eher so eine Art Erfahrung und Wunsch dahinter - hatte auch Sequencer vorgesehen - der dem des heutigen System 8 ähnelt und so ist heute vieles davon wirklich wahr geworden.

Denke also, dass auch andere darauf kommen konnten aber ich finde, dass der Nutzen des Synths sehr praxisnah ist.
Und das ist gut gelungen ! Nehme ihn irgendwie sogar lieber wie Diva. Hat viele Möglichkeiten, die man schnell findet und klingt gut (für mich). Und ja, bei beiden mit den Mona Skins macht es noch mehr Spaß. Juno (nur Cloud) ist mir tatsächlich meist zu langweilig für das, was ich mache.

Der tyrell ist doch auch ne gute Alternative zum roland juno Claud Ding sag ich mal.
Und das für lau.
Das mit dem Abo bei roland ist auch sowieso Mist finde ich.

Der tyrell ist doch auch ne gute Alternative zum roland juno Claud Ding sag ich mal.
Also, so wirklich wie ein Roland klingt der Tyrell dann aber auch nicht... Zumindest für meine Ohren nicht. Da würde ich dann doch eher den TAL-Noisemaker nehmen, wenn es für lau sein soll.

Ein "Trick", damit der Tyrell weicher klingen kann ist, die Oszi-Lautstärken niedrig halten (30-40%), damit das Filter nicht so heiß angefahren wird und im Oszi1 den Sägezahn etwas in Richtung Dreieck blenden.

Also, so wirklich wie ein Roland klingt der Tyrell dann aber auch nicht... Zumindest für meine Ohren nicht. Da würde ich dann doch eher den TAL-Noisemaker nehmen, wenn es für lau sein soll.
Na doch.
Noisemaker übermittelt eher wenig juno.
Dann der tal uno wenn es darum geht.;-)
Ansonsten....beim plugmon skin Anbieter gibt es auch ne kostenlose preset Bank mit allen juno werksounds für dem Tyrell.
Mit dem ju 06a konnte ich das nicht vergleichen weil ich dort die werksounds schon längst nicht mehr habe aber denk haut schon hin so.

Aber gut davon mal ab mit alternative ist ja auch nicht immer gemeint das es genau das gleiche ist und gleich klingt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde glatt behaupten, wenn der Tyrell insgesamt weicher im Grundklang wäre, dann kämen wieder andere und würden sich beschweren, daß er keinen "Charakter" hätte. ;-)
Irgendwie macht es auch wenig Sinn, sich über Freeware zu beschweren.

Interessant übrigens, dass u-he die neue Version 3.0.0 nennt, wo doch die vorherige Version bereits 3.0.3 hieß. Scheinbar drehen die das Rad der Zeit zurück. ;-)

Zurück
Oben