Summa schrieb:
zum anderen steht der Zauberlehrling afaik fuer jemand der Maechte/Funktionen/Techniken nutzt, die er noch nicht komplett verstanden hat.
Wahrscheinlich trifft das auf viele Programmierer zu, auch Vst-Programmierer, leider.
Mich würde ja interessieren, wie Vst-Entwickler ihre Vsti's auf Qualität testen, wenn es da überhaupt sowas gibt? Angenommen, wir haben immer je die 10 weltbesten Programmierer, Mathematiker, Algorithmenentwickler, Synthdesigner wie Moog, Soundprogrammierer, sowie die erfahrensten Synthtargets/-user wie z.B. Moogulator usw. alle am Tisch hocken, wie wird nach jedem Schritt die Qualität überprüft, bewertet, kontrolliert? Von wem hängt wieviel ab? Oder noch besser, wer kann bei der ganzen Teamarbeit am meisten die Qualitätsarbeit der anderen zerstören, was man natürlich immer vermeiden sollte. Das schwächste Glied in der Kette müsste immer zuerst verbessert werden. Wie wird das überprüft, bewertet, festgestellt?
Lasst mich raten: Überhaupt nicht.
Originelle Ideen haben es nicht leicht auf dieser Welt. Schliesslich kommt es nicht auf die Idee, sondern wieviel Geld man woraus auch immer rausquetschen kann. Eigentlich muss man sich nur umsehen, sogut wie alles kann man noch 10000% verbessern, wird aber nicht getan, da man ja auch so Geld reinbekommt, und nur darauf kommt es ja an, haben wir gelernt. Wieso sollte es bei Analogsynths und Vsti's anders sein? Tratatataaaaaaaaaaaaa
Controller sollte ich gar nicht erwähnen, da ist die Produktqualität noch in der Steinzeit. Ein passender Anfang wurde ja gemacht, wenn auch nur hardwareseitig, von wem? Natürlich nur als Liebhaberhobby-Projekt. Wenn man Qualität sucht sollte man also dort anfangen mit der Suche.