Tyrell wird Realität. // Tyrell N6 Softsynth

Re: TYRELL wird Realität.

Die Softversion gibt es schon, eine iPad Version könnte man sicher auch erstellen. Der Kreis ist eine perfekte Form.

'Woll.

PastedGraphic-1.png

Und jetzt als Hardware.

Weil...um nochmal daran zu erinnern...Tyrell war auch ein Replicant wie Deckard und Rachel...

Pad-geräte...das Wort Computer passt nicht...sind in Form von einem Ebookreader ganz brauchbar, und ansonsten zum abrufen von Emails und Google Maps in Ordnung. Zum "Instrument spielen" fehlt das taktile Feedback. Da halte ich das Haken Continuum für deutlich tauglicher.
Das andere Problem ist die Sauerei auf dem Display...
Und 1% der 10 Mio "Pad-Geräte" Nutzer werden sich bestimmt NICHT auch noch einen Tyrell N6 analog Synth für nochmal 1500 Euro kaufen, zumal man den nicht in den Rucksack stecken kann.
Es sei denn...der Tyrell kommt in Microkorg Größe und für 499.-, wie ich weiter oben schon vorschlug.

Danke, weitermachen.

Appleprodukte waren nie billig. Ich bin wirklich Freund dieser Teile, aber billig? Aber ggf. muss man nur den Gedanken von iPad zu "Touchscreen mit Computer" vernüchtern, wo schon oben angemerkt. Und das kann man doch prima einbauen. Rausnehmen kann man es dann ggf. auch wie beim Akai S6000. Weiss nicht, obs was bringt.

Aber Touchsachen habe ich bisher noch nicht so gut umgesetzt gesehen, nicht mal bei Synths, verwundert mich etwas.

Touchcontrol als Steuerdings: Hat niemand was gegen. Aber es muss erstmal jemand MACHEN. Das dürfte halt leichter gesagt als getan sein. Und auch die Art der Steuerung und Umsetzung davon. Bin aber auch dafür.

Ich finde das DRÜCKEN auf Touchscreens oder als Tastaturersatz wirklich doof. Aber mc4 meint auch nicht das, denke ich.

Moogulator schrieb:
Aber mc4 meint auch nicht das, denke ich.

Er hat es als Controllerersatz benannt um mehrere Parameter gleichzeitig steuern zu können. Hat der Moog Voyager vorgemacht. Da ist es ein witziges Performance-Feature, das ich auch gern manchmal live einsetze, aber ich möchte dafür keinen iPad "einspannen", dem ich womöglich vorher noch per App Konfiguration "Beine" machen muß. Nee danke. Nette Idee, die aber als USP nicht ausreicht und letztendlich in der Umsetzung womöglich zu teuer werden würde, wie ich bereits oben erwähnte, da Programmieraufwand, Updateaufwand, Support etc. Die Entwicklungskosten dafür sollte man lieber in den guten Klang des Synths stecken.
Davon abgesehen, sieht iPhone/iPad in Verbindung mit ner Tastatur wie nen Designunfall aus.

akai-iphone-synthesizer.jpg

Mal davon abgesehen...wenn "Touchgeräte" 2011 sich so sehr verkaufen werden...für welches Betriebssystem, wollt ihr die "Tyrell-Controller-App" dann anbieten? Android 2.0, 2.1 oder sogar schon 2.2? Iphone 3G, 4G, und iPad? Und was ist mit Nokia Touch Geräten mit Symbian? Oder dem WeTab, das mit Linux läuft? Oh Moment...da müßen dann ja schon 4 unterschiedliche OS bedient werden mit zig Versionen...
Na dann viel Spaß. Ich kauf die Kiste dann garantiert nicht, weils Spielkram ist und ich keinen Bock auf Softwareupdates einspielen hab.
Schon mal daran gedacht, was in 10 oder 20 Jahren sein wird? Kann man den Tyrell noch spielen? Womöglich nicht, weil die Controller-App leider nicht mehr mit dem IFön 2025 zusammenfuntioniert, weil der Programmierer in Rente gegangen ist.

Laßt die Computerspielereien außen vor. Als USP taugt das leider nix.

Macht nen Juno 60 Klon, kleiner im Format, mit USB und Midi und fertich. Speicher -> raus. Computerspielereien -> raus.
USP wäre für mich die Reduktion auf das Wesentliche. Ein Performancesynthesizer zum MUSIKMACHEN. Zum SPIELEN. Wenn das System seine Limitierungen hat, machts auch einfach mehr Freude, da man schneller zu musikalischen Ergebnissen kommt. Jupi 8 Features müßen gar nicht sein. Einfach ist oft einfach besser.
Weiteres USP: zahlreiche CV in/out Buchsen um das Ganze mit bestehenden Modular Systemen zu koppeln. Gern auch nur 3,5 mm.
Drittes USP: Der Klang. Wenn´s wie ein Juno 60 klingt, oder sogar noch besser und 6 stimmig polyphon in stereo ist, für 499...läuft die Sache.
Viertes USP: Analog Chorus und Analog Delay, vielleich sogar ne echte Federhallspirale...gerne. Billige Digital Effekte? Weg damit!

Reduzierung auf das Wesentliche, und das Wenige dafür umso konsequenter und geiler.

So wird das was.

pulsn schrieb:
Pad-geräte...das Wort Computer passt nicht...sind in Form von einem Ebookreader ganz brauchbar, und ansonsten zum abrufen von Emails und Google Maps in Ordnung. Zum "Instrument spielen" fehlt das taktile Feedback.

Was die Gorillaz nicht davon abgehalten hat ein komplettes Album damit zu produzieren. ;-)

Dahin geht die Zukunft, nicht unbedingt durch Finger auf PAD schieben zum musizieren, aber sowas Richtung xbox360-Kinect.

ich habe dieses Kinect-Ding unserm Älteseten (6) zu Weihnachten geschenkt und bin begeistert. Das Ding steckt zwar von der Bewegungserkennung imho noch in Kinderschuhen, wer weiß aber wie gut die Teile in 10 Jahren sind. Die Bedienung erinnert ein wenig an die Luftwischerei wie in "minority report". Ich verwette meine Schwiegermutter, dass in absehbarer Zeit durch "rumfuchteln" musiziert werden kann.

Aber das ist alles jenseits vom Topic hier...

pulsn schrieb:
weinglas schrieb:
Wenn es um Brainstorming zu Alleinstellungsmerkmalen geht: Wie wäre es, wenn man ihn in gewissen Grenzen patchbar machen würde. .

Du hast mein Posting gelesen? Genau das meinte ich mit

Ordentlich viele CV ins/outs

Gruß und Kuß, dein Aufpasser.

....

Es geht ja nicht nur um die CVs, sondern auch um den Audiofluss!

mc4 schrieb:
Danke Moogu, Visionäre haben es hier echt schwer. ;-)

Ich gebe hier noch ein Beispiel um von der Schublade 'Keyboard spielen' weg zu kommen.

Stellt euch einen polyphonen Sequencer vor, mit Akkorden pro Stage.
Auf dem Screen seht ihr eine Visualisierung eines einzelnen Stage, keine Tasten, keine Potis, sondern eine passende Grafik.
Jetzt wollt ihr diesen Akkord verändern, während der Sequencer läuft.

-

also mit den visionären gebe ich dir recht - ich fühle mich auch immer etwas mißverstanden_ da sind wir ja schon mehrere ....

ansonsten sollte man sich an dieser stelle mal wirklich überlegen, über was hier geredet wird. wenn hier eine diskussion über ein interface und einen neuen sequencer geführt wird sollte man das auch so benennen !!! wenn es um eine klangquelle geht (und für mich stellt ein synthesizer ertsmal soetwas dar) sollte man auch darüber reden. über die bedienung von synthesizern lässt sich auch reden aber über alles zusammen ??? das hier niemand die eierlegendewillmilchsau erfinden will ist doch auch schon lange abgeklärt.

zum app auf ipad: find ich total blöde _ ich kenne nicht einmal leute, die soetwas wirklich benutzen - außer dem ganzen onlinehassel und wie finde ich in meiner stadt den nächsten bäcker benutzt diese dinger niemand wirklich = für musik !!!

OFFTOPIC
auch ist musikhören für mich nicht kopfhörer+mp3.deswegen bedeutet für mich musikmachen auch nicht das tyrellplugin _ auch nicht mit gutbeleuchteten touchfähigem controller !!!einen bezahlbaren innovativen sequencer zu konzipieren finde ich auch gut _ aber dann bitte als standalonegerät und nicht als app für irgendsoeine monopolmafia = da komme ich mir irgendwie veralbert vor. ich fand es schon merkwürdig wie schnell das plugin online stand = meine vermutung ist da : dass das plug schon vorher da war und nur noch der name draufkahm - hat ja mit der umfrage auch nichts mehr zu tun und ist in keiner weise innovativ und der sound ist ganz persönlich PLASTIK. will ich nichtmal kostenlos !!! selbst wenn der controller kostenlos wäre und ich n ipad hinterhergeworfen bekommen würde
___
ONTOPIC

zum tyrell selber ___ es sind da schon ne menge guter vorschläge gemacht worden = das meißte scheitert an den visionären, die einfach mehr wollen als ein gutes instrument. mir würde ein gutes instrument vollkommen ausreichen _ ich bin musiker und kann den rest selber. welche farbe und welches material der seitenteile ist mir boogie wenn es sich gut spielen lässt und der sound gut ist !!!

spielbarkeit heiß interface = oberflächenachitektur
sound heißt synthese = synthesearchitektur

nach dem bauhaus sollte auch allen klar geworden sein, dass die oberfläche der internen struktur folgt

so eine kiste: OHNE :

multitimbralschnickschnack
speicher _ dafür _ aber über usb (kleines plugin welches man ganz normal EINMAL in seinem projekt öffnen kann und damit die hardware ansteuert [wie mx200 zB]) = soundrecall :lol:
display
tasten
holzseitenteile

dafür MIT

cv/gate in-out für alle wichtigen bereiche
und diese klangarchitektur
file.php

viewtopic.php?f=47&t=51642&start=325
von starkstrom

ordentlichem metallgehäuse
vollanalog aufgebaut
multimodefilter

eine stimme mal gebaut und mit anderen (ist dann halt eben erstmal monophon) abgeglichen bis der sound gut ist (bauteiltausche usw ...) kann man ja bei einem synthitreffen erstmal vorstellen. ende der geschichte! da kann mann noch tausend jahre nach alleinstellungsmerkmalen suchen _ klingt gut und ist verwendbar _&_ kommt mit nem besseren preis als die 5k von jomox. hier wurden schon etliche solche vorschläge gemacht jeder für sich war sehr gut man muß sich nur mal einig werden _ und ich bin bei nem app auf jeden fall raus. die starkstromschaltung macht doch schon lust auf mehr :supi: ( ich weiß andere haben auch ihre ideen eingebracht ). dabei kann man doch erstmal bleiben und jetzt über die oberfläche nachdenken. das wichtigste ist auf jeden fall der sound (den macht die synthese und die oberfläche wird durch diese definiert =ende) _ und den muß man entwickeln ... man kann sich dann noch über fader und poties unterhalten was da übersichtlicher ist usw

aber

nicht über sequencer app´s & CO

grüße jaash
musik_10.gif

ansonsten gehe ich mit pulsn auf der ganzen linie mit
party_30.gif

edit:
gruengelb schrieb:
@jaash: Hau mal nicht so oft auf die Enter-Taste. Die vielen Leerzeilen nerven.

jaash schrieb:
man kann sich dann noch über fader und poties unterhalten was da übersichtlicher ist usw
aber
nicht über sequencer app´s & CO

Du hast Recht, ich nehme meine Beiträge wieder raus.

c
h
o
r
d
m
e
m
o
r
y

w
ä
r

g
e
i
l

plus

p
a
s
s
e
n
d
e
n

s
.t
..e
...p
....s
.....e
......q
.......u
........e
.........n
zzzzzzzzzz
..........e
...........r
von aussen
t
r
i
g
g
e
r
b
a
r

mc4 schrieb:
Du hast Recht, ich nehme meine Beiträge wieder raus.

versuch doch mal nicht immer gleich beleidigt zu sein. erst willst du dich erst im frühjahr wieder melden und dann dein gedankengut zerstören. was willst du denn damit erreichen? das alle deine meinung akzeptieren nur damit du nicht mehr beleidigt bist? du kannst deine touchscennipad-visionen hier schreiben und jeder andere was anderes - wo ist denn da das problem? du schreibst halt eben nur meiner meinung nach nicht mehr zum tyrell. und das habe ich da auch so geschrieben. also sorry von mir.

(wau irgendwann kann ich dann auch substantive groß schreiben)

@trigger Wie stellst du dir Chordmemory vor?

naja, chordmemory halt, wie bei einen alpha .

chord memory taste halten, 4-6 einzelne noten nacheinander oder gleichzeitig gedrückt,chordmemory taste loslassen ..
und die gespeicherten noten werden jetzt pro einzelne taste transponiert gespielt. simple. aber irgendwie geil.
passender stepsequenzer der die chordfunktion umsetzen kann und von aussen triggerbar.fertig.

zb singlenote..memorychord(note) singlenote usw..

kenn kein aktuellen synth der das kann. ist auch was spezielles und nicht so angesagt evtl.
aber kultig finde ich. und wäre ien kleines alleinstellungsmerkmal. sicherlich simple zu realisieren,so technisch.

128 speicherplätze wo chordmemory und ne stepsequenz abgelegt werden kann. fertig

filter cv input .

menuetiefe bitte vermeiden.
meine eckdaten.

jaash schrieb:
versuch doch mal nicht immer gleich beleidigt zu sein.
Ich habe mir den Verlauf noch mal durchgelesen und fand meine iPad-Controller-Idee dann doch zu off-topic.

jo _ chordmemory _ solange es ohne display abläuft bin ich dabei

ich finde die idee mit der implementierung über usb und ein steuerplug eigentlich gut

j.

Naja, ich sehe in MC4's Input so eine Art interaktives Karma System, eine Art Algo-Composing Spielhilfe und da sag ich sicher nicht nein. Aber sowas muss man gut überlegen und ich denke dennoch, dass man das nicht extra / extern machen muss. Das mit dem OS sehe ich als unproblematisch an, wer das will der holt sich das oder hat's schon. Android wäre wohl langfristig ggf. die Hauptplattform, weiss man noch nicht. Aber denke der Kern ist abgehakt - das WORAUF und WOMIT ist echt egal. Es muss einfach passen und dem Wumms bringen, der den anderen fehlt. Ich finde durchaus, dass die Ideenwiege zu schaukeln nicht falsch ist und die Natur des Forums. Es ist nicht mal unser Job für die realistischen Grundpfeiler zu sorgen, dass müssen nur die Planer, Hersteller und so weiter. Ggf. fangen sie auch mit einer Idee an und merken, dass dies oder jenes auf dem Weg noch mal anders gemacht werden muss oder sollte. Wenn ich an die Gegenüberstellung Spectralis 2 vs Spectron von der ersten Messe in gelb sehe hat man da einen guten Überblick, wie sowas abgehen könnte. Fands toll, dass man als Nutzer da auch so weit teilhaben durfte obwohl die Konkurrenz alles sehen konnte.

Also, ich denke das wir gar nicht unbedingt die Alleinstellungsmerkmale zu schaffen haben, sondern nur unsere Träume geordnet und sortiert vorstellen. Ich denke, dass da auch schon bald festzustellen ist, ob das nicht schon mit dem aktuellen Zeug geht oder ob da was drin ist, was auch andere brauchen könnten. Wenn es dann Tausende sind - Dann machts einer unserer Lieblingshersteller aus der Gegend mit Bio dran. Wenn es was für 10000 oder mehr ist, dann muss man eben sehen ob das passt und realistisch ist. Das man nicht über "normale Autos" in einem Autotuningforum mit Hang zu PS und Optik bewerten wird ist klar. Auch wenn hier schon Namen wie Bristol gefallen sind. Dh auch hier wird kein Konsens sein. Aber die gucken vielleicht mal mit einem Auge "bei uns" (im Sinne von bei der Netzgemeinde, den Treffen, den Musikern, ordne sich jeder in die passende Teilgruppe ein).

Ich finde das meist spannender. Deshalb ein Playdoyer auch für Franks Einlassung, ggf. im neuen Thread als etwas, was man mal beschreiben könnte oder beleuchten. Nur so für uns (jaja, kann dann auch ins Wiki oder nicht). Und notfalls ist es genau so wie der "Perfect Sequencer" oder so vielleicht nicht wahr. Aber ich geb auch mal raus, dass einige Grundpunkte dieser Ideen in existente Produkte geflossen sind. Nach Aussage der Hersteller. Auch wenn es so aussehen kann, dass man nichts zu sagen hat. Ansonsten machen die VA um VA und DEINE Sachen fehlen?

Tyrell steht ja jetzt schon auch für Wünsche, für den Analogsynth und den Möglichkeiten und dem Bodenständigen zugleich.
Mal sehen, was noch kommt. Und es muss ja nicht Tyrell bleiben, kann auch irgendwo entwickelt sein. zB ein Gerät, was div. Musikalische Parameter verwertet und diese über "wenige" Bedienelemente bedienbar macht. Ggf. Auswirkungen auf den Klang und die Sequenz, das Bending, etc. hat. Sowas wird ggf. komplex sein im Inneren aber vielleicht nur durch ein 2D Pad und 3 Knöpfe zu steuern sein und ein Zugewinn. Denke allerdings, dass das natürlich nicht der Tyrell ist. Also OT, dh hier lohnt nen eigener Thread.

Moogulator schrieb:
Also OT, dh hier lohnt nen eigener Thread.
Ich werde zum Zyklus Konzept demnächst einen Thread aufmachen., das ganze iPad Getatsche passt hier wirklich nicht rein.:)
Vorher kommt allerdings noch der Step-Sequencer für den Tyrell N6 von Urs.
Das ist ein Stand-Alone Host - also kein Plugin - der den Tyrell automatisiert.
Ich präsentiere das, sobald sich die Parameter vom Soft-Tyrell vernünftig
automatisieren lassen.

Da bisher trotz mehrfacher freundlicher Hinweise die Alleinstellungsmerkmale, die Grundlage für die Konzeption gewesen sind, von den für das Projekt Verantwortlichen nicht benannt wurden, kann man bzw. muss man wohl davon ausgehen, dass diese Überlegungen erst gar nicht angestellt wurden oder man nicht bereit ist, diese in einer Diskussion zu verteidigen. Das ist schade.

---
Als Alleinstellungsmerkmal (engl. unique selling proposition, USP) wird im Marketing und in der Verkaufspsychologie das herausragende Leistungsmerkmal bezeichnet, mit dem sich ein Angebot deutlich vom Wettbewerb abhebt. Synonym ist veritabler Kundenvorteil. Das Alleinstellungsmerkmal sollte "verteidigungsfähig", zielgruppenorientiert und wirtschaftlich sein sowie in Preis, Zeit und Qualität erreicht werden. Der Begriff gehört zum Grundvokabular des Marketings.
http://de.wikipedia.org/wiki/Alleinstellungsmerkmal

trigger schrieb:
kenn kein aktuellen synth der das kann.

Ich schon. Clavia NordLead 3. Chordmemory ist beliebig einstellbar und läßt sich dann über den Arpeggiator spielen. Der NL3 hat darüber hinaus auch noch eine Morph-Funktion, als USP, mit dem sich mehrere frei wählbare Parameter, zwischen Werten (Wertebereich auch wählbar) morphen läßt. Geiler Synth mit sehr gutem VA Klang.

@Elektrokamerad: vollste Zustimmung.

@All: Weniger ist oft mehr. Laßt den Spielkram weg und laßt uns auf das Wesentliche konzentrieren.

Zum Thema Gorillaz@iPad. Das ganze ist ne Marketing-Blase. Vermutlich in Zusammenarbeit (-> Bezahlung) mit Apple initiiert. War klar, das die Apple-Fanboys darauf anspringen.

Bin dann erstmal raus.

Ist doch ok. Niemand ist da beleidigt.

Touchscreen/Klaviatur: Aber dann hast du keine Dynamik und hast du mal auf einem iPad gepielt? Das mit dem Glas ist für das richtige Timing ein Problem. Aber ggf. ist das ja auch alles Ironie.

"Wirre" Gedanken eines einzelnen Anwenders können keine Grundlage für ein Projekt sein, das aufgrund des angestrebten Preises in 5- bis 6-stelligen Stückzahlen hergestellt werden muss. Das Können liegt vielmehr darin, Bedarf zu erkennen, daraus Erkenntnisse zu gewinnen, diese zu bündeln und daraus ein stimmiges Produkt zu entwickeln. Alles andere ist Rumspinnerei, gerne auch Eitelkeit. Nur weil ich gerne lecker esse, befähigt mich das nicht, Herrn Witzigmann was übers Kochen zu erzählen.

Moogulator schrieb:
mc4 schrieb:
Nicht der Synthie aufm iPad sondern das iPad aufm Synthie ; -)

Aber es wäre VORAUSSETZUNG ihn zu verwenden.
Nein wäre es nicht! Aber wer mehr Möglichkeiten braucht, kann das Ding sinnig integrieren. Und natürlich muss die Bedienoberfläche
funktional sein, also bitte keine Drehregler oder Vintage-Emulationen ;-)
Am geilsten wäre es, wenn der Klangerzeuger Modular wäre. Vielleicht ein digitaler Teil, dann ein ankoppelbarer analoger Teil.
Also digital verknüpfbar. Über das iPad lassen sich dann mögliche Verbindungen aufbauen, je nach Wunsch.
Oder man macht den Zugang OpenSource und ermöglicht so findigen innovativen App Entwicklern oder Cracks einen
Syntheseteil zu bauen. Dank des digitalen Parts sollten dadurch auch andere Funktionen und Synthesen möglich sein, angefangen
von Drumcomputern bis hin zum Sampling/additive Synthese, Wavetable. Alles frei verknüpfbar mit dem analogen Teil, also
routbar auf 8 analoge Filter inkl. VCA. Das würde sich verkaufen, weil es frei ist, sich mehrere Programmierer und Klangspezialisten
daran versuchen könnten. Und wie gesagt durch die freie Bedienung per Software und dem Touchscreen vom iPad oder eine Anbindung
über MIDI zu einem Computer auf dem dann ein Editor läuft.

News

Zurück
Oben