Achtung - Aufsatz !!!!
Eine Xbase 09 ... bekomme ich auch noch .... , die tr wird wohl so wie es aussieht auch mit bei mir im Studio verbaut,
kannte den jetztigen neuen Studiokollegen schon länger, mal auf Partys gesehen etc, kommt halt aus der gleichen Stadt,
so wie es in unserer Kreisen nunmal ist, erkennt man sich auch ohne Klinkenkabel um den Hals an der Nase und der Art ... ,
lange Rede kurzer Sinn, ich war gestern bei ihm, haben schonmal einen kleinen Teil seiner Hardware aus einem
anderen Studio abgeholt ... steht seit Jahren quer verteilt unbenutzt rum ... , er ist von meiner Art begeistert
und freut sich das die meisten Sachen jetzt wohl die richtige, verdiente Aufmerksamkeit geschenkt bekommen ... ,
habe also Gestern schon nen halbes Dutzend Geräte eingesammelt .... Der Ensoniq ars10 und so, sind für mich garnicht
sonderlich von Interesse ... glaube der gute Mann der da grad das Wort für mich ergriffen hat (danke!
) hat den
Punkt schon gut erkannt ... , mir geht es in erster Linie um die Technik, das gekabel, das verstehen der Materie,
ich habe über 10 Jahre in Club´s Techno aufgelegt, Minimal, Goapartys ebenso, strickt mit Vinyl .... irgendwann
nach Jahren hört man halt privat zuhause andere Arten von Sound´s, kauft Kraftwerk oder Pink Floyd Alben,
man vertieft das Thema Musik im ganzen, hört irgendwann ein Human league Album, oder OMD, sieht auf´s
Plattenover, und dann beginnt die Offenbarung, lieblings Vinyls, haben oft die gleichen Synth´s verbaut,
kann man bei einer Vinylssammlung dann gut als Musikbibliothek nutzen, eins kommt zum anderen ...
... und so verfällt man dann der nächsten Sucht ... erst Vinyls und Clubgig´s, schreiende Groupie´s,
Handballen auf den Teller beim Nadel auflegen, auflegen...., but auch der beste Dj Vinyl Mix bringt
nichts wenn man nicht das passende Release / Label - hinter sich stehen hat ... und so kam es wie
es kommen mußte ... nach 5 Jahren FL Studio geschraube ... und einer Human league Vinyl
aus Kindheitstagen ... gepaart mit Architektures von OMD ... hab ich Google angeworfen und bin
bei einem Roland System 100 & Juno6/60 gelandet .... ,
... vor 2 Jahren, evt auch 3 ... direkt in der Woche nach meiner Plattencover-System100/ju60
Vision hab ich erneut Google aufgemacht, und einen gebrauchten Juno60 ca 90km weiter in
Münster gekauft ... (Gruß - falls der werte Herr hier mitlesen sollte &danke) .... , danach
kam dann eine Mc303 und ein Yamaha QY300 Sequencer.... , - von dem Tag an - bin ich mit
heutiger Erkenntnis erstmal 2 Jahre in die "falsche" Richtung abgebogen ... , Korg er1 -
Korg emx1- virus classic und co (klar - missen mag ich das Wissen was sich dort mit Midi/Thru
Start Stop etc und co kg angereichert hat, nicht, jedoch hätte ich mir für das ganze Geld eine Menge
Hardware kaufen können, die ich Live besser einsetzen kann ... zb simpel 606 +101 und micro+sp404
für spontane Freudenfeuer ... , egal ob Microkorg, Sh201 ... oder diverse andere Dinge die
sich so eingefunden haben bzw wieder weitergezogen sind ... - es geht nichts über alte analoge Geräte ...
bin auf jeden Fall froh ... das der neue Studiokollege meine kranken musikalischen Welten
in der Verwirklichung unterstützt ... ich bin halt mit Vinyls, Chichkabeln und Tape´s
aufgewachsen ... "hier junge, jedesmal wenn wer im Radio redet, drückst du stop" -
"kommt wieder musik - drückst du rec" .... und hab da da da vor papa gesagt ....
kommerzieller Erfolg, verachte ich irgendwie, nicht das Geld oder den Ruhm, sondern das
was er mit sich bringt, man hat Pflichten 3. gegenüber, ist also in seinem privaten
Handlungsradius eingeschränkt, kann sich nicht Tagelang einschließen, kabeln, schrauben,
fasten, oder die tiefe finden um auf dem rechten Bein mit Freundin Shiva zu tanzen .... ,
jetzt mag wer sagen, der Wirsch schon wieder, ist völlig durch, nein, das bin ich nicht,
dafür muss ich viel zu viel denken als das ich meinen Verstand vollkommen vernichten würde,
es geht halt um das persönliche Karma welches man mit die Art der Technik entwickelt,
mit welcher Generation, Musik oder in welchem Umfeld man wie, wo aufwächst, geprägt
wird. In meinem Umfeld (spiele derzeit nur Ambient Gig´s auf größeren Goaparty ((
Live und mit VinyI)) legt ein jeder mit Laptop seinen Liveact auf, auf den Minimalpartys
wo ich spiele, kauft keiner mehr Vinyl´s oder trägt einen fein säuberlich oder gelegentlich
völlig vom letzten Gig zerpflückten Plattenkoffer mit ... mit Crossfadern Skillt niemand mehr,
Baseline´s alla Tomcraft und Co (The Mission) oder Oliver Moldan, Noviy vs Eniac "Pump-in",
Andry Nalin Sound´s, so klar wie sie nur aus den alten analogen Geräten kommen, spielt
niemand mehr ... oder nur noch sehr sehr selten .... nur noch Ableton Sounds wo eine jede
Drum zur Kick automatiseirt wird ... 5.000.000 Tracks bei Beatport - fast alles der gleiche
Elektrosound, nicht das es dort nichts anderes gibt, die Serator Dj´s vor und nach mir
spielen jedoch fast nur noch so einen Sound ... Attack records ist denen fremd ...
es gab Zeiten da habe ich mit einen Döner gespart um mir im Plattenladen um die Ecke meine
Lieblings/Label/Interpreten Plattenbestände zu vervollständigen .... -
ich hoffe der ein oder andere versteht meine Worte...
mir ist es wichtig, jetzt, nachdem ich alle Sparten hinter mir habe, Vinyl Dj Gig´s, Ambient
Live Hardware in Kombination mit 20-25min b seiten alla Tone Floates (Kraftwerk) und
Atomheartmother - bis hin "zum himmel hoch" oder Tangerine Dream - jjjare tokio kid und co ....
ein leichtes mobiles Setup zu konstruieren, welches es mir ermöglich, Emotionen,
sehr schnell umzusetzen ..., ich brauche keine Speicherfunktionen ... , ein juno6
würde es auch tun ... , alle gate´s schließen, grunseinstellung ist eh im Kopf,
und los geht´s .... 101 zb, sequencer an, part einspielen, start, 606 oder 808
drunter .... paar effekte und nen dezent kleines mischpult ....
Playback / auch Laptop "Live" Track/ Album Playback - mag ich nicht ...
Ich bin ein Wandersmann ... wenn ich im Las Dalias auf Ibiza sitze,
und mir die jungs mit ihren boss rc50 loopern ansehe, bißchen akustikgitarre,
bass, nen microkorg und eine melodika .... .... that´s the point !!!!
man denke an rico loop und co ... sehr effektive herzliche art von Musik ...
spontan, unverkrämpft ... - schon besessen, aber Frei ...
Du greifst dir deine Hardware, öffnest deine Emotionen, setz es um und bist am Ziel...
Mir erzähle mal ein alter Mann, Junge, wenn du Gitarre spielen und singen kannst,
dann hast du es geschafft .... - ich mache bald einen 101 zu meiner Gitarre ;O)
- für den spontanen Act, würde ich dann auch die leichte 606 bevorzugen -
ich will keinen harten Acid machen, obwohl es sich im acid ähnlich verhält ...
808 und co ist eine Lebenseinstellung sagte mit der gute Herr der nun sein
Studio mit mir zusammen legt ... und irgendwie hat er vollkommen recht ....
es ist wie mit einer alten Vinyl, so Synth´s riechen, haben "Geist" .... spielst
du auf so wie ich heute auf einem analogen yamaha sk20 Gerät ... fühlt es
sich an als würden die Finger intuitiv zu den Tasten gleiten die die dutzenden
besitzer vor ihnen gespielt haben ... man verfolgt im laufe der weile die
einstellungen, dreht nicht alles beim erhalt auf 0.... und fängt an die Tiefe
der Materie anders zu be(greifen)....
*In diesem Sinne *prost* auf die Hardware ... und auf die ewige Jugend .... !
Ps
Die 808 wollte mir schon jemand aus dem Forum abschatzen ... ,
danach lag dieser Thread auch ne Woche ruhig ... hab den guten Mann
gefragt -... aber wie gesagt, sagte er mir "808 ist eine Lebenseinstellung" ...
von daher versucht man mir wohl eine 808 mürbe zu reden ... but keine Chance , ich Bin !