TR808

Moogulator schrieb:

sequencer ?

habe noch nie ne 808 in der hand gehabt aber die miami klingt schon sehr nach dem was man da erwarten würde _ der sequencerteil ist mir aber zu überdimensioniert und irgendwie kam ich mit längeren pattern nicht klar _ hatte aber auch nur 2 stunden zeit :cry:

habe aber immer so rausgehört, dass die sehr am original sein soll _ mir sind beide für ihre möglichkeiten zu teuer

was willst du damit sagen? 808 und MIami haben beide einen Sequencer und der ist nicht so wirklich total unterschiedlich. Soll jetzt schon die MIami zu kompliziert sein?

keine ahnung - habe einfach nicht hinbekommen a/b pattern zu steppen = konnte auch niemand fragen und deswegen habe ich auf 16 steps ein wenig gejammt :roll:

jaash schrieb:
keine ahnung - habe einfach nicht hinbekommen a/b pattern zu steppen = konnte auch niemand fragen und deswegen habe ich auf 16 steps ein wenig gejammt :roll:

:selfhammer: :lollo:

mann mann mann, sorry
guck dir das gerät nochmal genau an.

so gings nicht !

ich habe einfach keinen a/b pattern gefunden :roll: sorry _ ich kann mich ja mal als equipmentidiot hier outen = ne antwort wäre mir aber hilfreicher ;-)

jaash schrieb:

Gibts denn kein Handbuch dass man sich vlt mal durchlesen könnte?

Gruss

na klar - da gehts auf seite 4 los mit SEQUENCER und auf seite 6 steht dann was von patten chaining usw ... leider kann man aber in gechainten pattern nicht so einfaach steps hin unhersetzen - zumindest ich nicht :cry: tappen ging ja

genau, gibts nämlich nicht, ebenso wie es keine fill in gibt.....
sonst wäre da ja n schalter oder taste für am gerät.

naja _ deswegen bin ich ja auf den 16 steps geblieben _ und die miami wie ne mpc zu benutzen um auf 64 steps zu kommen fand ich irgendwie merkwürdig ... verstehe nicht warum mir da mit handbuch gedroht wird wenns nicht geht :sequ:

Moogulator schrieb:
mookie schrieb:
Nur ersetzt eine Miami kein vintage Roland Gerät, sondern ist mM nach einfach eine andere Baustelle.

Wieso das nicht?

Wenn ich ein vintage Roland mit Kult Faktor will, dann kann mir die Miami vieles bieten, aber original wird sie nie werden und wenn sie 100 mal besser ist.
Ist doch bei 303, Moog, Kult, Techno, rar das Gleiche.

dns schrieb:
genau, gibts nämlich nicht, ebenso wie es keine fill in gibt...
oje, wieso wird der sequencer der 808 immer dermassen unterschaetzt... fill-ins sind nur fuer alleinunterhalter? ;-)

sowas haette ich gerne bei modernen steppern. fill-ins, die automatisch wieder aufs ursprungspattern zurueckspringen. waere echt keine raketenwissenschaft und bringt live einiges.

mookie schrieb:
Wenn ich ein vintage Roland mit Kult Faktor will, dann kann mir die Miami vieles bieten, aber original wird sie nie werden und wenn sie 100 mal besser ist.
Ist doch bei 303, Moog, Kult, Techno, rar das Gleiche.
Achso, das interessiert aber nur Börsenspekukanten. Wenns nur um Sound und Musik geht, dann..

ich behaupte mal dass wenn wir hier ne art "pepsi-test" mit allen möglichen clones der 808 machen würden, und darunter ca. 5 verschiedene original-808 aus dem forum wären, hier einige sehr verwundert wären welches der geräte mehr und welches weniger "original" klingt; fakt ist dass die originale mitunter doch recht verschieden klingen. zudem haben die meisten ihre ca. 30 jahre alte 808 nicht recappen lassen, was ja ähnlich wie bei mischpulten zum teil zu recht dürftigem sound (vor allem im bass-bereich) führt, und zu pappigen mitten...

daher, wenn einem der "vintage/original"-faktor nicht gar so wichtig ist, oder man zb lust auf einen fortschrittlicheren sequenzer und/oder ausreichend speicherplätze in seiner 808 hat, sollte man sich es gut überlegen ob die miami oder irgendein anderer clone nicht doch die bessere wahl ist. 1500 Euro für ne durchschnittlich erhaltene 808 find ich einfach recht übertrieben.

Recapping-Diskussion ist jetzt hier viewtopic.php?f=2&t=58279

Hier weiter zur 808..

Ja, daher die Andeutung: viewtopic.php?f=5&t=58208#p602831
Es kommt auch drauf an WELCHE Sounds WIE verwendet werden. Aber noch mehr wie die Trimmer in der 808 (oder _ _ _ ) so eingestellt sind. Naja, sehe es so rational wie du, daher plädierte ich heute dafür, dass man sich als Megafanboy das Original kauft und alle anderen, die "nur den Sound" wollen ggf. entsprechend orientieren könnten. Die Trimmer UND die Kondensatoren sind tauschbar, auch später. Der Sound muss nicht mal schlechter werden, wenns die richtigen Kondensatoren sind, die früher aufgeben. Wenns im Netzteil passiert, ist das auch nicht schön. Nur schlecht klingen muss es nicht, wegen nicht viewtopic.php?f=2&t=58279]regecappt[/url] sein.

Naja, es gibt zur 808 nur ein paar DIY NAchbauten, wenn es DER Sound sein sollte und nur eine kaufbare heutige Alternative und halt Samples, muss man für sich entscheiden, wie man da klar kommt.

ne MPC 1000 mit guten 808 samples tuts auch ;-)

ne ehrlich, ihr würdet euch wundern wieviele tracks, wo ihr glaubt ´ne 808 rauszuhören sind in Wirklichkeit 808 samples aus der MPC.

-[TROjAX]- schrieb:
ne MPC 1000 mit guten 808 samples tuts auch ;-)

ne ehrlich, ihr würdet euch wundern wieviele tracks, wo ihr glaubt ´ne 808 rauszuhören sind in Wirklichkeit 808 samples aus der MPC.
wieso mpc? battery, maschine oder ableton impulse tut es doch auch... und wundern tut's mich auch nicht

die alten drummies sind schon eher spielzeug, im gegensatz zu einem analogen monophen synth, also wenn man das rein auf das endergebniss fertiger track bezieht, aber vielen hier geht's ja auch um den weg.

-[TROjAX]- schrieb:
wieso mpc? battery, maschine oder ableton impulse tut es doch auch... und wundern tut's mich auch nicht

wegen der tightness zb. Und wer schon Hardware will, will das nicht mit dem Computer machen denk ich mal.
ok hardware, aber daw intern sollte das schon alles tight laufen, da hatte ich noch nie probleme.

oder der Threadersteller behält seine EMX, und holt sich noch eine Drumstation für 200 Euro, da hat er dann noch gleich die 909 dazu. ;-)

-[TROjAX]- schrieb:
oder der Threadersteller behält seine EMX, und holt sich noch eine Drumstation für 200 Euro, da hat er dann noch gleich die 909 dazu. ;-)

...es geht ihm doch auch vordergründig um die drei Trigger der TR-808, um Juno60-Arp, SH-101 und JX-3P clocken zu können...

...es geht ihm doch auch vordergründig um die drei Trigger der TR-808, um Juno60-Arp, SH-101 und JX-3P clocken zu können...

Aber dazu oder deshalb muss man sich doch nicht gleich eine 808 kaufen, mit einer 808 kickdrum mit kurzem Release kann man den Arp. des Junos problemlos triggern, ich mach das so mit der MPC. Die EMX hat 4 Ausgänge oder, mit drei könnte er die Rolands triggern. Den JX-3P könnte er darüber hinaus über MIDI steuern, dann hätte er noch 2 Ausgänge an der EMX frei.

Geht alles ;-)

-[TROjAX]- schrieb:

Aber dazu oder deshalb muss man sich doch nicht gleich eine 808 kaufen, mit einer 808 kickdrum mit kurzem Release kann man den Arp. des Junos problemlos triggern, ich mach das so mit der MPC. Die EMX hat 4 Ausgänge oder, mit drei könnte er die Rolands triggern. Den JX-3P könnte er darüber hinaus über MIDI steuern, dann hätte er noch 2 Ausgänge an der EMX frei.

Geht alles ;-)

Du redest wirr!
Also erstmal fällt Midi für den JX flach, da genau das tolle und einzigartige an diesem Synthesizer der POLYPHONE STEPSEQUENZER ist!
Und er wollte ja eins genau nicht:
Die ganze Scheisse über einen Midi-Sequenzer steuern.

Zitat:"eröffnet mir die 808 neue Wege ? Nicht nur arp clocken beim Juno
sondern auch unterschiedliche Step´s die ich in den Juno schießen kann?
ich mein, ich steh end auf simples altes rumgetriggern ... mag mir
noch einen Sh101 zulegen ... JX3p .... etc" Zitat Ende.

Und er möchte ja wenig Geräte da stehen haben, also eine EMX mit ihren Einzelausgängen da nur zum triggern zu nehmen ist doch gerade bei der Klangqualität der EMX eine Schande, weil alles was eh schon voll mittig aus der Kiste kommt sich dann durch nur einen Ausgang zwängen muß.

Die Riesenvorteile der 808 sind doch:
- Tolle Sounds
- Einzelausgänge
- 3xTriggerout
- "Fill-In"-Funktion...

...+MPC glaube ich gern!

Du hast deine ja recht neu, was hast Du denn so an Zeit investiert um mit ihr klarzukommen?
Hab selber auch eine gekriegt und glaube, das ist irgendwie Kanone auf Spatz...

News

Zurück
Oben