TR 909 Batteriefach

katarakt

Nexus 6 - We never forget
Mal eine wirklich doofe frage von mir, aber da ich irgendwann mal gebraucht eine 909 gekauft und fast nie benutzt hatte (liegt jetzt seit jahren rum) ist mir heute was aufgefallen...dachte bisher ins batteriefach kommt ein 9V block da es den passenden anschluß hat aber habe soeben im netz gesehen daß dort normalerweise ein 2x1,5V AA batteriehalter angeschlossen wird ???

Komme mir wirklich saudoof vor, jedenfalls war bei meiner kein batteriehalter dabei und ich ging davon aus logisch, 9v block gehört rein. Also....kommen da jetzt wirklich 2x AA batterien rein, also 3V ? ...wenn ja werde ich das nachrüsten, kein problem. Ich hatte die 909 ein paar mal ausprobiert mit nem 9v block, kann es sein daß durch den 9v-block irgendwas beschädigt wurde bzw. kann dadurch überhaupt schaltungstechnisch etwas kaputt gehen ? Wenn ja, was sollte ich nachmessen? Mit lötkolben und multimeter etc. kann ich umgehen.
 

Anhänge

  • 909_batteriefach (Small).jpg
    909_batteriefach (Small).jpg
    60,2 KB · Aufrufe: 134
meine 909 wurde im zuge einer wartung von einem kommerziellen fachmann hierzulande auch mit 9 volt geupdatet - oder war es umgekehrt . dass wieder 2 * 1,5 hergestellt wurde... ???

na jedenfalls dürften auch die 9 volt nicht schaden... da irgendwann mal länger in betrieb damit.

edit: grade mal nachgeprüft - sind wieder 1,5er drinnen...

das gerät war jeweils 1 mal bei einem der 2 nationalen "spezialisten" der erste hat die 9 volt reingebaut ( bei einem +500.- service ) und der zweite beim nächsten service das wieder umgestellt.

naja die wollen ja auch beschäftigt werden - was würde man denn sonst mit dem geld machen ?
 
Danke euch mal für die infos. Genau, im manual hatte ich das jetzt euch nochmal gelesen, früher aber nicht beachtet. Dachte evtl. auch an einen umbau.

Jetzt die frage, wenn ich auch einen 9v umbau habe das irgendjemand mal gemacht hatte, woran erkenn ich das? Wurden da irgendwelche bauteile auf der platine geändert (vermutlich schon) ? ...und...wie war es im originalzustand damals, war da so ein batteriehalter dran? ...vielleicht war auch das der grund warum beim internen sequenzer damals als ich sie getestet hatte das ein oder andere bit bei der bassdrum ncht gesetzt wurde bzw. manchmal nicht abgespielt wurde. War suspekt, hatte es dann reparieren lassen, waren wohl rams defekt....so 100% war sie aber trotzdem nciht nach der reperatur deswegen tippe ich auf diese 9v sache mit der blockbatterie die wohl falsch sien könnte.

edit: gerade gesehen beim conrad...war da original etwa sowas drin? ...wahnsinn, das wäre ja richtig dumm von roland gewesen sowas irreführendes zu fabrizieren !

651043_RB_00_FB.EPS.jpg
 
Der verwendete RAM Chip ist ein TC5565, die Data Retention Supply Voltage ist zu 2.0 - 5.5 V angegeben. Ein Spannungsteiler wäre denkbar, aber dann fliest ein Strom und die Batterie leert sich zu schnell. Etwas merkwürdig mit den 9V, aber vielleicht überlebt das RAM das ja? Sonst einfach bei 3 Volt bleiben und eine Knopfzelle einbauen, die läuft dann auch nicht aus...
 
Danke für die info. So wie es aussieht gibts das ram noch zu kaufen dann könnte ich es ersetzen falls es evtl. was abbekommen haben sollte. Ich werde den batteriehalter einsetzten wenn es passt und mit 2x 1,2V AA eneloop akkus bestücken. Mit knopfzellen fang ich da nicht an, macht dort doch kaum sinn.
 
in meiner 909 ist seit mindestens 15 jahren ein 9V block eingesetzt.
die batterien sind ausgelaufen, seit dem wird der original batterie halter (bezeichnung: UM-3X2 3V -passend für 2AA batterien) nicht mehr benutzt.
wie ich darauf kam das zu machen weiß ich nicht mehr. :roll:
läuft 1a!
 
Knopzelle statt 2 Batterien wegen der Gefahr des Auslaufens der Batterien.
Wenn 9V nicht schaden, dann ab dafür.

Ich muss doch bei meiner TR909 mal schauen, was dort drinnen steckt.
 
15 jahre mit nem 9v bloc :? ...jetzt gibts die 909 seit jahrzehnten aber im www findet man keine exakten info was da nun genau sache ist bzw. 9v block vs. 2x AA 1,5v. Da sollte sich wirklich jemand mal dransetzen der richtig ahnung hat und den schaltplan genau untersuchen was nun sache ist bezüglich TC5565 und Data Retention Supply Voltage 2.0 - 5.5 V ...evtl. gibts andere bauteile davor welche den rest der 9v eliminieren? ....ansonten kann das nicht sein 15 jahre lang overvoltage zu betreiben ohne ein bauteil zu beschädigen.
 
Das habe ich ja getan, die 9 V gehen direkt auf den Chip, da ist nur eine Diode drinnen. Aber wenn es funktioniert, ist das mit den 5.5 V ja egal. Ich werde es allerdings nicht ausprobieren...
 
Auf garkeinen fall dort eine 9v rein klemmen, hatte ich auch gemacht. Ist nicht gut. Mein techniker hat mir die ohren lsng gezogen....
 
die ganzen ferndiagnosen gehen doch an der realität vorbei...


wenn irgendweo eine 9 volt batterie drinnen ist kann ja davon ausgegenagen werden dass dort ebenso die notwendige anpassung vollzogen wurde.

es "muss" natürlich nicht davon ausgegenagen werden - aber wieso sollte sich jemand die mühe machen dan batterietypus inkl. fach zu wechslen und parallel zu doof sein zu bedenken dass ja ein gewisser unterschied bei der spannung besteht ?


man sagt ja auch nicht - keinesfalls eine batterie in einen polysix einbauen weil man davon ausgeht dass der umbauer vergisst den ladestrom zu unterbrechen.


nur mal so dahingedacht
 
Wenn in einer TR909 ein 9V Block drinnen ist, dann sicher einfach deswegen, weil der Anschluss das geradezu herausfordert. User sind per se dumm und machen einfach. Sorry, ist aber doch so.
In meiner TR909 ist so ein 2x1.5 Volt AA Halter drinnen, die beiden Batterien sind mit Roland gelabelt. Nichts ausgelaufen. Puh, Glück gehabt. Bei mir ist das ein Metalldeckel mit Schraube, nicht so ein Plastik-Dingens.

@katarakt: besorge Dir so einen 2x 1.5V Halter, bestücke den und probiere dann aus, ob die TR909 die Daten behält. Wenn ja, dann ist gut. Wenn nein, aufschrauben und schauen. Modifikation (wenn vorhanden) hier beschreiben. Am besten dann wohl demontieren und das RAM tauschen.

Die Angabe im Datenblatt des RAM heisst doch einfach, dass in diesem Bereich der Hersteller garantiert, dass es funktioniert. Evtl. ist es mit 9V OK, aber nicht zuverlässig. Was auch immer. Man kann auch Diesel in einem Benzin PKW fahren und umgekehrt. Klappt eine Weile, erst dann ist Panne angesagt. Die Jungs von Topgear haben das mal ausprobiert.
 
Ja ok soweit, sobald ich den batteriehalter habe werde ich bescheid geben.

Meine 9 hatte ich mal in reperatur-auftrag gegeben nachdem ich sie gebraucht gekauft hatte. Gemacht wurde das update auf v4 rom, umbau auf 3-polige kaltgerätebuchse, hintergrundrauschen/zirpen auf diversen einzelausgangen behoben (stereo-ausgang hat es aber immer noch ganz leise) und defekte rams wurden getauscht. Welche rams und wieviele weiß ich nicht, weiß auch nicht wieviel da integriert sind ? Was vorherige besitzer gemacht haben weiß ich natürlich nicht, sind aber einige kabel auf dem mainboard aufgelötet die keuz und quer verlaufen...kann ab werk so sein oder nachträglich ...keine ahnung. Mich würde das selbst interessieren ob das ab werk so entspricht. Auf vielen bildern sieht man ja auch keine aufgelöteten kabel, aber oft auch mit.
 


News

Zurück
Oben