Die Flugszenen, besonders zum Schluß des Films, sind recht cool - auch wenn sie teils (wie so oft in den Filmen) nicht realistisch sind.
Besonders die Flugmanöver mit der F-14 können (besonders mit dieser Maschine) so nicht realisiert werden, da die F-14 bei zu hoher Belastung dazu neigt buchstäblich auseinander zu brechen. Dies wurde u.a. auch in der Computersimulation DCS implementiert <- fliegt man (selbst mit eingefahrenen Tragflächen) zu viel G, kommt es zu einer zu hohen Belastung an den Tragflächen, womit diese wegbrechen.
Hinsichtlich der 10G-Belastung einer F/A-18 Hornet (besonders der ersten Version -> danach folgte die "Super Hornet") kann dies tatsächlich für einen kurzen Peak erreicht werden, wobei die max.Belastung des Piloten (mit aktuellen Druckanzügen) bei ca. 9G liegt - anschliessend verliert dieser das Bewusstsein. Mit zukünftigen Druckanzügen soll mehr Belastung kompensiert werden (können).
Wie viel G's kann eigentlich eine F/A-18A-D ziehen? Bei der Super Hornet beträgt das Lastvielfache 7,5 G. Ich dachte bei der normalen Hornet beträgt 9 G, letztlich hab ich aber gehört, dass die Maschine wohl nur 8 G oder so erreicht. Weiß leider nicht mehr wo. Kann mir da jemand weithelfen...
www.flugzeugforum.de