Top 10 Underrated Synthesizers

Korg Wavestation (vorzugsweise EX)


Korg X3


Korg 01/w


Korg Radias


Korg Z1


Korg Poly-61


Korg DW-6000


Korg Minikorg 700s


MFB Synth Lite (mk1 / mk2)


Wobei die letzten 4 nicht 100% digital sind = eigentlich Hybrid (bis auf den 700s = analog).
 
Da sind jetzt aber ein paar dabei, die schon lange nicht mehr als unterschätzt gelten. Gerade der 700S wird streckenweise schweineteuer gehandelt und der Poly-61 wird auch immer teurer. Meinen habe ich 2004 noch für 120 Euro mit MIDI gekauft. Jetzt zahlt man schon das dreifache. Die Wavestation ist doch auch nicht unterschätzt - die 90er hätten ohne die ganz anders geklungen.

Aber der DW-6000 ist definitiv ein unterschätztes Teil. Überschattet vom deutlich umfangreicher ausgestatteten DW-8000. Dennoch kann der DW-6000 ein paar gute Sounds. Ich hatte mal einen:

 
Hier wurden aber auch viele genannt, die ja eigentlich nie unterschätzt wurden.
Z.B. der Andromeda gilt ja nicht unbedingt als unbrauchbar schlechtes Instrument oder als reine Presetschleuder, oder?

Die Korg Module (minus Trinity und Triton) werden imho aber auch nicht unterschätzt sondern richtig eingeschätzt.
Klingen zwar meistens absolut nicht verkehrt aber tolle Synthesizer sind die ja nicht unbedingt.
 
Synthesilent schrieb:
Dark Star...ich fand denn knuffig und nicht so schlecht klingend wie man oft liest.
Natürlich kein schweizer Taschenmesser :floet:
hatte mal den 2er...... fand den auch nicht so schlecht wie oft behauptet..... viele regler, afaik multitimbral..... kryptisches display.
 
Für mich underrated: Korg Poly 800 / EX800 - habe beide im Einsatz!
Mit den Sounds von Chris ein wiederbelebter authentischer und günstiger Polysynth um 250€ inkl. Midi + 10€ für die Sounds
 
Das Filter vom Korg Poly 800 ist erste Sahne. Eignet sich prima für Italo Disco, gerade auch durch die Einschränkung der Paraphonie (nur ein Filter für alle acht Stimmen). Klingt immer irgendwie charmant billig.
 
Meiner auch nicht. Vor allem müllt er einem die MIDI-Schnittstelle zu, weil er im Ruhezustand ständig Nullcontrollerdaten sendet. Ohne Filterung im MIDI-Verbund jedenfalls eine Katastrophe. Erst das HAWK-Kit schafft da Abhilfe.
 
Warum einen Poly800, wenn ein JX8P nur einen Hunderter mehr kostet und dafür gutes MIDI, breiten Klang und Roland-Qualität bietet ?
Aber gut, der wird zum Glück wohl nie zum Klassiker werden.
 
Nun gut, der Poly-800 kann schon noch ein paar Dinge, die man mit dem JX-8P nicht hinkriegt. Die Chord-Memory-Funktion etwa ist sehr reizvoll, der integrierte Sequenzer ist auch nett. Beim Poly-800MkII kommt noch das Onbord-Digitaldelay hinzu, was ich ebenfalls recht reizvoll finde. Für Italo-Disco sicher eine interessante Maschine.

Wenn es aber um einen analogen Allrounder geht würde ich einen Roland JX-3P/8P oder auch einen Alpha-Juno2 dem Poly-800 vorziehen.
 
darkstar679 schrieb:
hi,
hier ne nette soundpalette vom SH-201
Da hab ich bei fast jedem Take darauf gewartet, dass Armin Van Buren die Produktion übernimmt ;-)

Roland verwendet meines Wissens seit dem JP-8000 immer die gleiche Synthengine bei den VAs. Die klingt halt nie so richtig schlecht.
 
fanwander schrieb:
Da hab ich bei fast jedem Take darauf gewartet, dass Armin Van Buren die Produktion übernimmt ;-)

Roland verwendet meines Wissens seit dem JP-8000 immer die gleiche Synthengine bei den VAs. Die klingt halt nie so richtig schlecht.

Ist die selbe Engine wie beim JP-8000 aber er klingt etwas dünner, was nicht unbedingt ein Nachteil sein muß.
Für mich ist der leichte und schnell Zugang zu allen Parametern wichtig. Und er klingt sehr vielseitig. 4 Klänge zu layern ist einfach schön zu haben. (Ich hatte mal einen Korg Micro X zur Probe, mit dem kam ich garnicht klar....jeder Sound lief irgendwie in die gleiche Richtung - abgesehen von der verstümmelten Tastatur.)

Auch nicht verkehrt ist das geringe Gewicht von 5kg. Schnell mal unter den Arm geklemmt und zum Freund mitgenommen. :phat:

Grüße
Chris
 
Novation "Super Bass Station" - ist aktuell nicht so auf dem Schirm, ich mag meine aber sehr. Programmierbar, nimmt nicht viel Platz weg, kann genug (als Lead & Bass Synth), klingt sehr gut und hat sogar analoge Effekte onboard (Chorus & Distorion).
 
Man kann auch mal 10 Jahre alte Threads wieder ausgraben. Warum nicht?

Kawai K4 sagte mir die YouTube Empfehlungsengine neulich, solle ganz cool sein. Und unterschätzt.

Kann man sich anno 2024 mit der UVI Kawai Vintage Legacy Collection ins Haus holen.

 
Novation "Super Bass Station" - ist aktuell nicht so auf dem Schirm, ich mag meine aber sehr. Programmierbar, nimmt nicht viel Platz weg, kann genug (als Lead & Bass Synth), klingt sehr gut und hat sogar analoge Effekte onboard (Chorus & Distorion).
Novation Mono Station möchte ich dann auch erwähnt haben.
Schön satt, ein wunderbarer Synth zum Losschrauben, auch gerade für Hardware-Anfänger spannend, die Distortion ist absolut brauchbar, es kam ein per step-Patchchange mit einem Update, als ich den noch besaß, damit konnte man schöne, dreckige, beides... Technosequenzen zusammenbauen, auch gerade, weil der Wechsel in der analogen Kiste natürlich nicht "flawless" ist..

Der war begehrt auf dem Gebrauchtmarkt, ich hoffe, mein Käufer damals hatte so viel Spaß damit wie ich. ;-)
 
Ich habe für einige dieser Teile eine Art Artikel geschrieben. Z1 und Radias sind auf jeden Fall dabei. Die sind noch lang nicht ausgereizt.
Bei einigen hat sich seit 2014 ja einiges getan, den MS2000 und Microkorg findet man ja auf jeder Bühne, früher sogar noch mehr, underrated kann man da also nicht sagen - nutze ihn auch selbst.

Heute reüssieren so manche Teile bzw. sind es schon die einfach ein bisschen unbekannter waren. Ob zB Yamahas Reface CS den Stellenwert hat, den er verdient? Oder sagen wir diese Uno Synth Serien? Die ein bisschen unterm Radar und für wenig Geld laufen aber klanglich gut sind..

Sowas könnte sich auch auf ältere aus der Mode gekommene Geräte drehen - ich denke an die ganzen Ensoniq Rompler oder sowas - die aber viel können und Transwave und so weiter beherrschen und mit 1HE Bedienfeld nicht immer Spaß machen - aber viel coolen Kram machen können. Früher war der TG33 so ein Sondertipp.
Heute mag das sogar ein SY99 sein.
Nachgeworfen gibts SY85 sicher auch. Oder SY77 vielleicht. Nur mal um eine Ecke zu beleuchten.

Wenn es eigene Geräte sein müssten wäre die Liste kürzer.
Aber oft kann es auch sein, dass ich nicht mitbekommen habe dass es irgendwo Leute gibt die diese Teile lieben die nicht so oft hier gepostet wurden.

Sh01A ist auch underrated ;-)
Gaia 2 ;-)
Ich schreibs schonmal für die Zukunft mit.
Vielleicht auch noch mehr. Da wo der Hype nicht bis in die hinteren Hecken fegte.
 
Im Zweifel kann man hier ja immer die olle Gurke die man gerade los werden will mal als total underrated rein schreiben, in der Hoffnung man findet dann "nen Dummen", der dann total heiß auf das Teil wird und einen komplett überzogenen Preis zahlt.
Jaja, ich halte die Menschheit im großen und ganzen für schlecht und komplett vermurkst... ;-)
 
den MS2000 und Microkorg findet man ja auf jeder Bühne, früher sogar noch mehr, underrated kann man da also nicht sagen
der "underrated" Synth von gestern ist das Kultgerät von heute. :mrgreen: Bestes Beispiel: die 303.
... vielleicht wird es in 20 Jahren X Nachbauten vom Timbrewolf geben.
 
Im Zweifel kann man hier ja immer die olle Gurke die man gerade los werden will mal als total underrated rein schreiben, in der Hoffnung man findet dann "nen Dummen", der dann total heiß auf das Teil wird und einen komplett überzogenen Preis zahlt.
Jaja, ich halte die Menschheit im großen und ganzen für schlecht und komplett vermurkst... ;-)
Das würde ich nicht machen, denn die müssen ja auch cool sein - unterschätzt ist natürlich eh relativ - aber einiges was hier steht war es wohl mal für einige.
Und ich glaube kaum, dass der Markt sehr auf diesen Thread schaut dabei. Dieses Forum ist auch nicht so laut und ein bisschen unter dem Sichtfenster - jedenfalls hab ich nie den Eindruck, dass man drüber redet. Also - mal nicht übertreiben was von hier so ausgelöst wird.

Stimme aber zu, dass die Menschheit funktional kaputt ist.

so weit geht es auch nicht. Das Ding ist aber auch speziell und wenn irgendein Artist das Ding jetzt liebt und das Signature würde, von mir aus. Ich hab mir die Tedi303 auch nicht ausgesucht.
 


Zurück
Oben