TIRACON 6V Analog Synthesizer aus der DDR

Wenn Idealismus blind macht…400€ „as it is“ und auf Numerus Clausus 1.0 bei der designierten Käuferschaft verzichten wäre da imho zielführender.

Sie hat die Anzeige neu eingestellt. Preis immernoch überzogen für ein immernoch defektes Gerät...

Liebe Gemeinde.
Darf ich mal was fragen bitte.

Ich habe so um 1994 einen funktionsfähigen Tiracon 6V gekauft. Seit dem stand er in seinem Case herum. Nun will ich Platz schaffen und habe das Gerät über zwei Tage an einem Regeltrafo gaaanz langsam hochgefahren (Kondensatoren usw.). Im Ergebnis kommt kein Ton mehr raus und das Display geht nicht (mehr) leuchtete beim Hochfahren kurz auf. Die LEDs der Stimmen leuchten alle.

Ich würde ihn gern anbieten. Einerseits, um mich nicht lächerlich zu machen, andererseits, um niemanden zu übervorteilen meine Frage, was man für das Gerät noch nehmen dürfte. Geringe Nachfrage, Bastelbedarf. Alles klar.

Also. 50 Euro oder so?

Beste Grüße
Stefan

Hmm, schwierig. 50 Euro ist schon sehr freundlich. Ich würde mir dann aber beim Versand zumindest den realen Aufwand entlöhnen lassen. Vermutlich zahlt man bei DHL ~20 Euro (innerhalb D) und Du wirst schon eine Stunde mit Verpacken und zur Post bringen brauchen. Ich würde 120 Euro verlangen.
Bei Abholung natürlich dann nur 50 Euro.

Liebe Gemeinde.
Darf ich mal was fragen bitte.

Ich habe so um 1994 einen funktionsfähigen Tiracon 6V gekauft. Seit dem stand er in seinem Case herum. Nun will ich Platz schaffen und habe das Gerät über zwei Tage an einem Regeltrafo gaaanz langsam hochgefahren (Kondensatoren usw.). Im Ergebnis kommt kein Ton mehr raus und das Display geht nicht (mehr) leuchtete beim Hochfahren kurz auf. Die LEDs der Stimmen leuchten alle.

Ich würde ihn gern anbieten. Einerseits, um mich nicht lächerlich zu machen, andererseits, um niemanden zu übervorteilen meine Frage, was man für das Gerät noch nehmen dürfte. Geringe Nachfrage, Bastelbedarf. Alles klar.

Also. 50 Euro oder so?

Beste Grüße
Stefan
Hallo Stefan,

nach 10 Jahren sind mit Sicherheit die Stützakkus entladen. Schalte den Synth mal mit gehaltener POLY-Taste ein (Taste gedrückt halten bis der Synth an ist).

Wenn Du Glück hast war es das. Leider sind NiCd-Akkus in Synthesizern (und nicht nur dort) ein echtes Problem. Die Teile können auslaufen und verheerende Schäden im Gerät anrichten. Die meisten Korg Poly61 sind so zu Schrott geworden. Beim Tiracon 6V sind die Akkus glücklicherweise nicht auf der Platine montiert, sondern unten an der Tastatur befestigt. Leider kann unter ungünstigen Umständen trotzdem Lauge aus den Akkus auf die Platinen gelangen.

Ich hoffe der Synth läuft nach dem Factory-Reset wieder, ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen!

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben