Ist offenbar wieder zu haben.
Finden Sie Top-Angebote für Tiracon 6V - Rarer DDR Analogsyntheiszer 6-stimmig polyphon, defekt bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele Artikel!
www.ebay.de
Die Auktion läuft heute gegen Mittag aus.
Der Tiracon ist wohlauf in Mönchengladbach angekommen und wird aktuell restauriert.
Die Anzeige war nicht defekt, die EPROMs hatte sich gelöscht.
Nachdem mir andere beschrieben wurden und ich diese eingebaut habe ist er wieder gestartet.
Beim ersten Stimmversuch stellte sich aber heraus, dass die ALP defekt ist - besser gesagt Karte 3 und 4 lassen sich nicht stimmen, da die VCO Spannung ständig wechselt und zusätzlich zum VCF und seinem LFO beeinflusst wird.
Das gelbe Signal ist hierbei die VCO Spannung an Pin X901/1 der KLP.
Das grüne Signal ist das Analoge Eingangssignal des Demultiplexers V4051, welches genau bei Koordinate 0 auf Enable gesetzt wird (unten im Logikbild sichtbar). Das Eingangssignal des Demultiplexers ist somit sauber. Weitere Messungen auf dem Weg dazwischen anzustellen ist mit eingebauter KLP kaum möglich.
Ich werde daher im nächsten Schritt den V4051 Demultiplexer tauschen, den S&H Kondensator und den OPV B084Dm, werde die Platine reinigen und hoffe, dass der Fehler dann beseitigt ist.
Anhang anzeigen 5DDFFD14-9993-46F2-9C0B-F88891F80BFD.MP4
Außerdem ist auf manchen Platinen ein starkes Brummen (888hz) zu vernehmen, dass ich auch noch nicht weiter verfolgt habe. Alle Elkos sind soweit getauscht, was allerdings keine Änderung ergab.
Da der Zustand der KLPs aber allgemein eher schlecht ist (Verzogen, Trimmer haben sich gelöst, sind defekt oder zerbröseln, Isolierung der Kabel auf der Rückseite löst sich auf etc...) habe ich neue Platinen erstellt, welche demnächst eintreffen und neu / NOS bestückt werden.
Das einzige Problem hierbei sind die Platinenverbinder. Buchsen mit 5mm Rastermaß sind quasi nicht aufzutreiben.