fanwander
************************
"DM"!?! Wurde der noch nach der Wende produziert? Oder ist der auch exportiert und im Westen verkauft worden?Tiracon 6V mit Dokumenten, Kaufbeleg (damals 4750 DM)
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
"DM"!?! Wurde der noch nach der Wende produziert? Oder ist der auch exportiert und im Westen verkauft worden?Tiracon 6V mit Dokumenten, Kaufbeleg (damals 4750 DM)
Oh pardon...Nein Nein... das waren natürlich Mark als mein Vater den erworben hat..."DM"!?! Wurde der noch nach der Wende produziert? Oder ist der auch exportiert und im Westen verkauft worden?
...und entsprach ca. 4 Ingenieurs-Monatsgehältern, damit die jüngeren unter uns mal eine Vorstellung davon bekommen.War trotzdem ne stolze Summe seiner Zeit.
Vielleicht sind die Folgenden Informationen noch relevant für dich oder jemanden hier im Forum:
Mein Vater hat mir vor einigen Jahren seinen Tiracon 6V mit Dokumenten, Kaufbeleg (damals 4750 *Mark*[edit] ) und einigen Infos vermacht.
Viele Jahre zuvor gab es ein Problem mit dem Netzteil und er hat tatsächlich im Internet jemanden gefunden, der an der Entwicklung des guten Stückes beteiligt war.
[...]
(Ich plane ebenfalls die 3 vergammelten Platinen auf der Unterseite vollständig zu ersetzen. Die Schaltpläne waren nicht sonderlich groß, sind bereits abgezeichnet und daraus neue Platinen abgeleitet. Diese sind aktuell in Fertigung und werden dann demnächst neu / NOS bestückt.)
Das ganze habe ich zuletzt bereits mit dem Tiracon 6V gemacht, da mein Analogteil völlig defekt war und die PCBs von Feuchtigkeit zerstört, sodass sie sich kaum noch löten ließen - außerdem wäre es dann nur eine gewisse Zeit bis zum nächsten Problem gewesen.
Anhang anzeigen 118035
Ein paar Monate später hätte wahrscheinlich das Begrüßungsgeld dafür gereicht.
Habe heute im Netz nach dem Genex Katalog „Geschenke in die DDR“ gesucht und einen guten Scan der Ausgabe von 1989 gefunden. Da gab es auch ein paar Musikinstrumente aus DDR Produktion, u.a. Tiracon 1350 DM und Vermona DRM 1500 DM
intresse schon, aber bestimmt ( und das ist keine Kritik) unbezahlbar.Hat hier vielleicht jemand Interesse an einem frisch gewarteten und wahrscheinlich mit neuem Analogteil ausgestattetem Tiracon? Hätte wahrscheinlich demnächst einen abzugeben. Bei Interesse gerne per PN melden!
Seit gestern steht ein Tiracon hier in der Nachbarschaft bei Kleinanzeigen.de
Hört sich nach der klassischen „Golf von Rentner“
Geschichte an.
Fotos seit gerade eingestellt.
Wie findest du das?
Musikinstrumente und Zubehör gebraucht kaufen | kleinanzeigen.de
Kleinanzeigen: Musikinstrumente und Zubehör gebraucht kaufen - Jetzt in Kaufbeuren finden oder inserieren! - kleinanzeigen.dewww.kleinanzeigen.de
…ich bin raus…also vorzugsweise ein Musiker mit gehobenem bzw. professionellen Anspruch.
Immer kann man den Oscillator tauschen. Würde dann meinen eigenen mitbringen.Seit gestern steht ein Tiracon hier in der Nachbarschaft bei Kleinanzeigen.de
Hört sich nach der klassischen „Golf von Rentner“
Geschichte an.
Fotos seit gerade eingestellt.
Wie findest du das?
Musikinstrumente und Zubehör gebraucht kaufen | kleinanzeigen.de
Kleinanzeigen: Musikinstrumente und Zubehör gebraucht kaufen - Jetzt in Kaufbeuren finden oder inserieren! - kleinanzeigen.dewww.kleinanzeigen.de
Das Tiracon Girl ist doch dabei. Was will man mehr?Und das ohne Fotos.
Wo hast Du diese Karten her? Klingt spannend, in der Menge.ich habe noch ca. 30-40 originale Voice Cards da
Einige Zeit ist vergangen und ich habe zusammen mit jemandem an den noch verbleibenden Fehlern der Digitalplatine gearbeitet.
Bei den hier gezeigten Versionen stellte sich raus, dass diese nicht funktionstüchtig waren. Diese sind bei Bedienung abgestürzt oder waren erst gar nicht lauffähig.
Heute ist der erste Prototyp einer nahezu 1:1 Kopie des Computers gestartet und konnte bedient werden.
Das Projekt kann weitergehen!
Anhang anzeigen 200274
Ich hab ihr mal eine Mail geschrieben. "Sehr geehrte Frau Gasper, ich will Ihren Tiracon nicht kaufen[…]. Ich wollte (oder muss) Ihnen nur sagen, dass ihre Preisvorstellung unrealistisch ist. Es gibt heutzutage neue Synthesizer für 500 Euro, die das zehnfache des Tiracon können. Selbst wenn ein Sammler das Instrument aus historischen Gründen haben wollte, dann bekommt man einen komplett überholten und voll funktionsfähigen Tiracon für 800 bis 1000 Euro. Wer auch immer Ihnen den Wert des Instruments bestätigt hat, er hat sicher keinen echten Marktüberblick; nur weil mal solche Preise irgendwo (zB. Reverb.com) gefordert werden, werden sie noch lange nicht bezahlt. Wenn Sie den Preis auf einen höheren dreistelligen Betrag reduzieren, werden Sie das Instrument sicher erfolgreich verkaufen können."Ich glaube, der Dame war gar nicht klar, dass es noch andere Synthesizer gibt...
Ich hab ihr mal eine Mail geschrieben. "Sehr geehrte Frau Gasper, ich will Ihren Tiracon nicht kaufen[…]. Ich wollte (oder muss) Ihnen nur sagen, dass ihre Preisvorstellung unrealistisch ist. Es gibt heutzutage neue Synthesizer für 500 Euro, die das zehnfache des Tiracon können. Selbst wenn ein Sammler das Instrument aus historischen Gründen haben wollte, dann bekommt man einen komplett überholten und voll funktionsfähigen Tiracon für 800 bis 1000 Euro. Wer auch immer Ihnen den Wert des Instruments bestätigt hat, er hat sicher keinen echten Marktüberblick; nur weil mal solche Preise irgendwo (zB. Reverb.com) gefordert werden, werden sie noch lange nicht bezahlt. Wenn Sie den Preis auf einen höheren dreistelligen Betrag reduzieren, werden Sie das Instrument sicher erfolgreich verkaufen können."
Nee, die gibts schon, und die macht(e) auch Musiktherapie. Kann man googlen (allerdings trifft man da auf Personendaten, die in der Öffentlichkeit eines Forums nichts zu suchen haben). Mal sehen...Ich glaube dass diese Frau eigentlich ein Mann ist und ganz genau weiß, was er da verkauft. Und den Preis bewusst so gewählt hat. Sammler zahlen das. Verstehen muss man das ja nicht. Aber ist so. Ein Tiracon wird ja nicht neu aufgelegt und für DDR Sammler ist das schon was.
Und was hat sie geantwortet?Ich hab ihr mal eine Mail geschrieben. "Sehr geehrte Frau Gasper, ich will Ihren Tiracon nicht kaufen[…]. Ich wollte (oder muss) Ihnen nur sagen, dass ihre Preisvorstellung unrealistisch ist. Es gibt heutzutage neue Synthesizer für 500 Euro, die das zehnfache des Tiracon können. Selbst wenn ein Sammler das Instrument aus historischen Gründen haben wollte, dann bekommt man einen komplett überholten und voll funktionsfähigen Tiracon für 800 bis 1000 Euro. Wer auch immer Ihnen den Wert des Instruments bestätigt hat, er hat sicher keinen echten Marktüberblick; nur weil mal solche Preise irgendwo (zB. Reverb.com) gefordert werden, werden sie noch lange nicht bezahlt. Wenn Sie den Preis auf einen höheren dreistelligen Betrag reduzieren, werden Sie das Instrument sicher erfolgreich verkaufen können."