Time Machine-Recovery von einem 12 Jahre alten Mac

Sammy3000

Sammy3000

|||||||||||
Hallo liebe Apple-User,

ich überlege meinen 12 Jahre alten iMac (Late 2012 / Catalina) durch einen Mac Studio zu auszutauschen.

Jetzt frage ich mich was mit dem OS passiert, wenn ich das Time Machine Backup einspiele. Wird das OS von Time Machine übernommen und ich habe dann Catalina auf meinem neuen Mac Studio oder werden nur Daten und Programme übernommen und das OS ist aktuell (Sonoma)?
 
Du musst das nicht zwangsläufig via TM machen, bzw. ich halte es nicht für den sinnigsten Weg, einen neuen Mac in Betrieb zu nehmen.

Wenn ich einen neuen Mac habe, hole ich via Migrationsassistenten noch beim ersten Start von einem im Netz befindlichen Mac alles rüber d.h. auch alle Programme, Konten und deren Einstellungen, usw.. Danach ist der Drops gelutscht und ich kann loslegen.
Bei einigen registrierten Programmen muss ich ggf. noch die Registrierung von Rechner alt auf Rechner neu übertragen, aber das wars schon.
Schon etliche Male gemacht, buw. Zweit- und Dritt-Rechner so in Betrieb genommen.

TM ist eher für den Ausfall deines Rechners, damit du auf neu angeschafter (oder reparierter Hardware) den so nicht mehr existierenden Rechner wiederherstellen kannst, bzw. zur Rettung von versehentlich gelöschten Einzeldateien.
 
Vielen Dank! Ich wusste nicht, dass es eine Migration über das Netzwerk gibt.

Aber wird das OS vom alten Mac übernommen?
 
Nein.
Im TM Backup wird nicht das Betriebssystem gesichert.

Ich glaube das war hier nicht die Frage.

Vielen Dank! Ich wusste nicht, dass es eine Migration über das Netzwerk gibt.

Aber wird das OS vom alten Mac übernommen?

Nein, das OS des alten Rechners wird bei der Migration via Netzwerk nicht übertragen; das OS des Ziel-Rechners bleibt.
Übernommen wird Profil nebst Einstellungen, Programme, etc., aber nicht die OS-Version.
 
Die Migration vom iMac auf den Mac Studio hat einwandfrei funktioniert. Es war nur etwas aufwendig mein altes Clarett 8Pre Thunderbolt unter Sonoma zum laufen zu bringen.

Nochmals vielen Dank für Eure Tipps!
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben