Hattest du nicht auch 'nen Blofeld, afair kann der auch FilterFM.
Die anderen FM-Synth haben kein FilterFM, ist eher was das man bei VAs findet.
Formant Sounds gehen natürlich auch anders: Mit 3 Operatoren, den mittleren auf hoher Operator Frequenz z.B. 9 die anderen auf 1 und dann den Level des obersten Operators modulieren, ich nenne das gerne "Ringmod Emulation", auch wenn das nicht ganz so flexibel ist wie die Ringmod im Casio VZ-1 oder eben diese FilterFM Sache.
Für Choir/Voice Sounds mit Lautverscheibung (nicht wirklich Formant, weil die Spitzen sich wie bei 'nem Sample mit der Tohöhe verschieben) mit einem Modulator und 3 oder mehr (zum gezielten verschieben) Trägern zu arbeiten, die eine höhere Frequenz als der Modulator haben müssen (z.B. 2, 9, 20) weil sich auf diese Weise gezielt Spitzen im Spektrum zu Lauten kombinieren lassen.
Beim Montage gibts ein FX für sowas oder du packst den Sound gleich auf drei Parts mit Bandpassfilter, dann bist du natürlich flexibel genug um gezielt Lautverschiebungen (und nicht nur iiiiijjjjjaaaa) und zudem echte Formante erzeugen zu können.
Beim EssenceFM müsstest du testen wie weit man mit drei LP-Filtern kommt, denn typischerweise verschieben sich Filter unabhängig vom Filtertype in Richtung Bandpass, abhängig von der Höhe der Resonanz. Unter Umständen musst du den Effekt mit entsprechenden Filerinput ein wenig unterstützen, in der FM hat man da ja div. Möglichkeiten.
Hab' die Diskussion zu Vowel-Sounds im Kodamo Forum verfolgt und mich gewundert, warum von den FM Cracks des Forums noch keiner auf die Idee gekommen ist das zumindest zu probieren.