The Communards "Red" - Sound & Produktion Thread

Ich liebe dieses Album, gerade auch wegen der speziellen Sound Ästethik.

Kennt jemand diesbezueglich vielleicht alte Beitraege aus Zeitschriften oder online Artikel, die sich mit dem Album und speziell der Produktion beschaeftigen?

Also wo und wie aufgenommen, welche Geraete, Synths und Effekte kamen wohl zum Einsatz, einfach alles was da interessant waere.

Oder vielleicht hat jemand hier ja sogar einen persoenlichen Bezug wie auch immer in Verbindung mit diesem Album und seiner Entstehungsgeschichte, und kann etwas aus dem Naehkaestchen plaudern, oder allgemein in Erinnerungen schwelgen aus der Zeit, inkl. Mutmassungen und Spekulationen ist hier alles erwuenscht :)

Ich denke du bist Infomässig bei Stephen Hague als Produzenten gut aufgehoben wenn es um die Produktion geht, ich würde da recherchieren, hatte er doch gewaltigen Einfluss auf bestimmte tolle Veröffentlichungen nicht nur der Communards besonders in den 80igern.

Und ja, ich feierte besonders die Maxiversion von So Cold the Night..und es erinnert mich da an eine ganz bestimmte, intensive Zeit.

Stephen Hagie hatte ich auch gesehen, der hatte unter anderem meine absolute Lieblingsplatte "The Innocents" von Erasure produziert 🥰
Leider stand nicht viel mehr auf Wikipedia ausser noch das Advision Studio.... aber dort ist RED gar nicht mehr auszugsweise aufgefuehrt, aber immerhin Jimmy Somervilles Soloplatte:

Auch auf dieser Seite ist The Communards nicht gelistet:

Die Sache die mich auch etwas irritiert ist das die Konsole dort 1974 das letzte mal geupgradet wurde..., d.h. mit dem Erscheinungsjahr 1987 war die wohl aktiv. Ich meine aber irgendwo mal gehoert oder gelesen zu haben, dass RED eine der ersten Alben gewesen sein soll, die DDD auf der CD hatten, und das auch eine rein digitale Konsole zum Aufnehmen und Abmischen verwendet worden sein soll... war das zu dem Zeitpunkt ueberhaupt moeglich?

Bezueglich DDD:

Das scheint nicht nur sehr wohl moeglich gewesen zu sein, sondern gibt einige sehr bekannte DDD Beispiele:

RED klingt trotzdem irgendwie besonders, und in meinen Ohren nicht mehr unbedingt klassisch analog wie z.b. das auch mit DDD angegebene Queen "Its a Kind of Magic".

Setzt DDD nicht eine digitale Konsole und Speichermedium voraus?

Edit:
Finde nur diese CD mit AAD, die anderen haben keinen SPARS Aufdruck...
81zPKjrtvHL._SL1500_.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Setzt DDD nicht eine digitale Konsole und Speichermedium voraus?
Ich glaube es ging immer nur ums Speichermedium. Auf den Seiten von SPARS bei web.archive.org finde ich keine genaue Definition.

[digitale Mixer] war das zu dem Zeitpunkt ueberhaupt moeglich?
Die DMP-7 von Yamaha gab es 1987. Das waren quasi die ersten digitalen low budget Mixer. Sony war da sicher schon deutlich früher in der Oberklasse mit dabei. Ich kenne mich da aber nicht aus.

News

Zurück
Oben