Kaufhilfe Arturia Minifreak vs. Hydrasynth Explorer vs. ??

Welchen Synthesizer unter Berücksichtigung der 4 verpflichtenden Vorgaben würdest Du kaufen?

• Arturia Minifreak

Stimmen: 5 33,3%
  • Hydrasynth Explorer

Stimmen: 8 53,3%
  • Einen anderen (nur mit Vorschlag in den Kommentaren auswählen)

Stimmen: 2 13,3%

• Umfrageteilnehmer
    15
  • Umfrage geschlossen .
Naja so schlecht ist die Tastatur vom MOXF8 nun auch nicht aber halt gewichtet. Der Gedanke damals war das wenn ich nach über 30 Jahren wieder anfange aktiv zu spielen auch mal lerne mit einer gewichteten Tastatur zurechtzukommen. Der MOXF8 wurde dann aber vom MP7SE abgelöst. Macht mir aber zum Synth spielen nicht wirklich Spass. Da nehme ich lieber den Electro 6 oder den Muse für. Direkt Über den Lead A1 den ich noch habe spiele ich auch nur wenns sein muss. Die Tastatur ist da echt übel. Im Arbeitszimmer hab ich den DX7 stehen der aber im Moment alleine mit ein paar VSTs ist. Ich bin aber ein absoluter Hardware-Typ. Mich macht es einfach keinen Spass an VSTs rumzuschrauben.

Also ich hab da einen bunten Strauss an Maschinen rumstehen :D

Den Hydrasynth (ich habe einen großen) finde ich jetzt nicht so einstiegsfreundlich oder auch nicht so gut um nur mal ein wenig auf der Couch dran rumuschrauben. Da muss man schon ne Vorstellung haben, welchen Sound man erreichen will, damit man das dann dort einprogrammiert bekommt. Speziell den Explorer finde ich auch überhaupt nicht so gut, weil ihm durch seine "größe" viel Bedienoberfläche verloren geht. So werden aus Sachen, die man an den Großen Hydras mit den 8 Encodern ganz leicht editieren kann plötzlich Menüdiving, weil der Explorer nur noch halb so viele Encoder/Display hat.

Zum Minifreak kann ich leider nichts sagen.

Ich muss mal hier alte Kamellen aufwärmen da ich vor derselben Entscheidung stehen. Ich möchte auch noch ein gut transportierbares "unter 1k Gerät" für das Arbeitszimmer/Sofa. Vielleicht gibt es in der Zwischenzeit auch noch einen neuen Kandidaten der in der Liga mitspielt. Was ich hier rausgelesen habe würde mir die Bedienung des MiniFreak schon entgegen kommen da ich mich doch als Anfänger bezeichnen würde. Allerdings sind natürlich 8 Stimmen besser als 6 (Deshalb ist der Minilogue XD wohl auch eher raus mit 4) .
Soundtechnisch würde ich mit beiden Spass haben denk ich.

Gibt es den einen Neuen in der Liga ?
Roland SH4d hattest du schon in Erwägung gezogen?

Roland SH4d hattest du schon in Erwägung gezogen?
habe SH4d und Minifreak hier. Klanglich macht man mit beiden nichts falscht, aber das etwas inkonsequente Bedienkonzept beim Roland stört mich doch immer wieder. Bin aber vermutlich nicht ganz Zielgruppe, weil ich den Sequencer sowie den Multimode nicht nutze, und lieber alle FX zusammen mit dem Patch (statt mit dem Pattern) abgespeichert hätte. Außerdem erschließt sich mir nicht, warum man beim Soundbau fast jeden Klick mit Shifttaste machen muss.

Die Effekte halte ich insgesamt für vergleichbar, beim Roland vielleicht etwas mehr Quantität. Auch die klanglichen Möglichkeiten sind bei beiden Synths breit aufgestellt (FM/Ringmod/Drawing beim Roland vs. die verschiedenen Modelle beim Minifreak).
Der Minifreak macht allerdings mehr Spaß beim spontanen Schrauben.

Also ich hab mir nun schon ein paar Videos zum SH4d angeschaut. Ich denk das ist nix für mich. Zuviel Geklicke irgendwie und so richtig abgeholt hat mich das nicht. Ich merk schon wieder wie ich von "Was Günstiges zum Nebenher schrauben" abdrifte zu z.B. einem Novation Peak.

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben