Tempera - Granularsynth

Firmware for download: Tempera firmware 2.0 (released 25th June 2024)

Changelog​

Version 2.0 (June 2024)​

• Per-emitter FX send level: Adjust the amount of effects applied to each emitter for eg. better separation of percussive and tonal sounds. Layering complex sounds has become much easier.
  • Double the amount of modulators: From 5 per voice to 10 per voice.
  • Relative X and Y scrubbing: Easily grain-scrub in two dimensions across the touch grid surface. Perfect pairing for the Tempera concept.
  • Adjustable LED and emitter colors: Personalize the look of your Tempera, including having better color separation for those of us with a different color perception.
  • Improved onboard keyboard: The new chromatic piano-like keyboard layout has better usability and clear visual feedback for standalone operation.
  • Quantized random grain detune: Grains’ random detune can now be quantized to fifths, octaves, or both, providing a natural shimmer or extra harmony.
  • Reverb upgrade: The new reverb algorithm provides richer and smoother reflections, and faster diffuse properties. Perfect for lush and wide soundscapes.
  • Modulator visualization: Modulators now provide improved visual feedback so it’s easier to get a clear picture of their behavior.
  • Stable and reliable MIDI clock sync: Improved clock BPM detection, MIDI clock sync is now durable and reliable.
  • Canvas quicksave: Save your project (“canvas” in Tempera lore) immediately with a quick and handy shortcut.
  • New shortcut for emitter editing: Newly added shortcut makes it easier to edit, cycle and organize emitter configurations.
  • New global MIDI channel parameter: Integrate Tempera easily into a bigger setup, while allowing for per-emitter MIDI channels.
  • Delay upgrade: A dot mode is added, along with smoother filter coloring
  • Bug fixes & polishing: The amount of bugs fixed, streamlining and polishing is too long to list. :)

Folgende Updates: https://www.playtempera.com/support/

Das ist das letzte "offizielle" Firmware release mit der Version 2.0.6 vom 08. August 2024.

Wer es gerne experimentell hat, fĂĽr den steht die folgende Beta-Version zum download bereit: https://fw.beetlecrab.audio/tempera/tempera-2.1-beta1.firmware

Tempera v2.1-beta1 :
  • NEW parameter Align X under Spray X knob, which when turned off, allows to source grains "in between" the tracks.

Andre — heute um 19:43 Uhr​

Dear friends and all lovely people,as we near the release of production Tempera v2.1 fimware, here's a v2.1-beta7 with some nice improvements:
  • New mod source: MIDI note velocity
  • New mod source: MIDI note index (low note -- low number, high note -- high number)
  • Fix to previous beta: Grain Attack is set to Off when loading older canvases
  • New UI visuals for the filters
  • New option for each emitter: toggle if the emitter is being processed by the filter or not
  • New bunch of various scales for the overlay keyboard
  • New UI scope visuals for the modulators
  • Includes quickfix for overlay keyboard bug
Also the webpage has been updated with a coming soon hypnoswirl https://www.playtempera.com/Install the firmware the same way as before:
  1. Download https://fw.beetlecrab.audio/tempera/tempera-2.1-beta7-1.firmware and place it on an SD card or USB flash drive
  2. Insert it into Tempera and turn Tempera on while holding the Round button
  3. Follow instructions on the displays

Ich frage mich ob Tempera ein Flop ist. Ich finde das Konzept eigentlich super. Klanglich erinnert mich aber alles an Clouds. (Klar kein Wunder bei einem Granularsampler).

Gibt es jemanden der damit arbeitet? Wäre ganz nett würde ich mich täuschen.

Ich frage mich ob Tempera ein Flop ist. Ich finde das Konzept eigentlich super. Klanglich erinnert mich aber alles an Clouds. (Klar kein Wunder bei einem Granularsampler).

Ich glaube nicht, dass Tempera ein Flop ist. Klanglich wird man außer bei Chops immer die charakteristischen Grains ausmachen können. Ist ja Ziel der Sache.

Generell hängt bei Granularsynthese natürlich sehr, sehr viel vom Ausgangsmaterial ab. Da lohnt es sich für mich, dass immer entsprechend vor- und aufzubereiten.

Ich mag es bei Granularsamplern, das Ausgangsmaterial rhythmisch in Grains aufzubröseln. Das machen ja auch alle sehr gut.

Ich habe bislang folgende Granularsynthesizer/-sampler ausprobiert und bin beim Tempera hängen geblieben. Das hat natürlich mit meinen subjektiven Vorlieben und meinem Workflow zu tun.

Das von Dir angesprochene Clouds ist ja ein Spezialist zum Manipulieren von Liveaudio, was es dadruch aber für ich auch enschränkt. Fand ich klanglich gut und es gab tolle happy accidents. Letztendlich aber zu wenig visuelles Feedback.

1010music nanobox lemondrop ist trotz der Größe gut Bedienbar und klingt sehr gut. Letztendlich waren mir nur 2 Encoder (und das Touchdisplay) zu wenig, um live einzugreifen.

Tasty Chips GR-1 bietet tolle haptische Eingriffsmöglichkeiten und stellt toll dar, was gerade geschieht. Die FX fand ich nicht so toll. Die vielen Bedienelemente sind aufgrund der Erweiterung der Firmware leider nahezu alle doppelt belegt. Diese Doppelbelegungen sind leider nicht auf dem Gehäuse beschriftet. Klanglich gut, aber nicht so gut, wie lemondrop.

Es gibt auch gute iOS Apps, aber ich finde das iPad als Musikinstrument sehr unsexy.

Tempera hat sich mir erst beim Ausprobieren erschlossen. Das Konzept muss man erst einmal verstehen. Die Bedienung selber geht flott von der Hand und der Formfaktor und die Haptik kommen mir sehr entgegen. Was andere nicht können (außer iOS Apps): Man kann die Emitter auch sampleübergreifend einsetzen. Die Effekte sind brauchbar. Tolle Midianbindung. Mittlerweile kann man auch Liveaudio verwursten.

In wie fern, worauf bezogen? Bezogen auf die verkauften StĂĽckzahlen, in der Nutzung bei Musikproduktionen, beim Bekanntheitsgrad?

Die beiden Macher von Tempera und Vector sind sehr aktiv auf dem Discordserver unterwegs und haben um sich herum eine kleine, aber hoch motiverte und sehr kreative Gemeinschaft versammelt. Bugs werden in Rekordzeit behoben, das Produkt wird konstant weiterentwickelt und es werden regelmäßig Firmware-Updates bereitgestellt, die in der Regel auch noch funktionieren :xenwink:. Ich würde diesen als durchaus ausgereift bezeichnen, da können sich so manche Synth-Hersteller ein Beispiel daran nehmen.

Ich würde Tempera als Nischenprododukt bezeichnen, das seine kleine, aber anspruchsvolle "Fangemeinde" gefunden hat. Ob der Tempera auch mal seinen Weg in große Musikproduktionen, a la JMJ & Co., finden wird, vermag ich nicht zu beurteilen. Aber der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.

Danke! Etwas Provokation hat sich gelohnt. Der Vergleich von Klangzaun war auch sehr spannend. Vom Youtube-Hören finde ich übtigens Miso Cornflaked am besten. Den Tasty Chips hatte ich selbst, gefiel mir nicht.

Zuletzt bearbeitet:

News

ZurĂĽck
Oben