Technik töten Seele

Ich meine bei den Musikbeispielen von Nutzern. Da höre ich oftmals Klänge, aber keine richtigen Lieder.

Cluster ist sicher gut gemacht, sowas mag ich, würde ich aber jetzt nicht als gefühlsbetont empfinden.

Die gute Kate Bush allerdings schon, ich liebe ihre Musik wirklich sehr, egal ob die alten Sachen (Never For Ever, Dreaming, Hounds Of Love) oder die letzteren, wo sie wieder einen ganz anderen Style entwickelt hat (Aerial, 50 Words for Snow).
Viele Songs sind teilweise auch sehr berührend (Army Dreamers, Houdini, Don´t Give Up).
Kann jedem nur die letzte "Director’s Cut" empfehlen, mit einer längeren Version von "Deeper Understanding" drauf -ein extrem gutes Album, finde ich.

Ich mag auch die alten Sachen von Tori Amos sehr.

Jonny-Bremsklotz schrieb:
Soll ich Dir auch noch erklären, welche Flüssigkeit in eine Milchkanne gehört?

deine argumente sind leider keine .

in eine milchkanne gehört milch .....so denkst du und das stimmt ja auch , teilweise..
eine kanne ist ein behälter in den man flüssigkeiten füllen kann...macht man oft milch rein wird es eine milchkanne.
muss ich dir das erklären.
man/ich kann aber auch cola , apfelsaft , schnaps .... salzsäure oder gar nichts rein tuen und sie mir ins regal stellen.
darf man in einer milchkanne auch kakao anrühren?

woher nimmst du eigentlich die erkenntnis das man mir was erklären muss ?
wegen den vielen fragezeichen ? nun , die benutze ich um meine persönlichkeit nicht so hart und unflexiebel werden zu lassen .

freut mich das dir das lied gefällt.

ps . du hast gar nichts finalisiert . das kannst du gar nicht, hättest du aber gerne . du hast weder das recht dazu ..noch sind deine erkentnisse allgemeingültig

@rollo

sorry , ich habe nichts zum toppen von diesem ultimativen lied das dir vielleicht morgen schon nicht mehr gefällt.
Das Technik nicht per se die Seele tötet, ist allgemeingültig. Das nicht jeder Seele rüberbringen kann, der mit Technik zu tuen hat, ist auch allgemeingültig.

das ist ein momentaniger wissenstand den du als grundlage annimmst . technik ist noch lange nicht fertig gedacht .
ob die irgendwas tötet ? das tut sie schon die ganze zeit . manche entwicklungen verdrängen andere .
ob sie die "seele" tötet?

wir wissen ja nicht mal was das ist !

also , wohl eher nein ............und dann hast du auch recht und gewonnen . ok ?

Reduktion auf das Wesentliche bringt Essenz. (Des Pudels Kern hab` ich gern.)

der kern vom pudel ? möchte gar nicht wissen was das ist geschweigen den daraus meine essenz fabrizieren .

Des Pudels Kern ist ein anderes Wort für Essenz. Ist das so schwer zu verstehen?

ob sie die "seele" tötet?

wir wissen ja nicht mal was das ist !

Ich teile da ganz die Meinung von Herr und Frau Wikipedia:
Im heutigen Sprachgebrauch ist oft die Gesamtheit aller Gefühlsregungen und geistigen Vorgänge beim Menschen gemeint. In diesem Sinne ist „Seele“ weitgehend mit dem Begriff Psyche synonym. „Seele“ kann aber auch ein Prinzip bezeichnen, von dem angenommen wird, dass es diesen Regungen und Vorgängen zugrunde liegt, sie ordnet und auch körperliche Vorgänge herbeiführt oder beeinflusst.
Weiter - müsste man dann also eigentlich so formulieren, dass die Musik der User hier zum Großteil Seelenerregungslos sei.

Er wird heutzutage in dem von mir beschriebenen Kontext verwendet. Darf man wissen.

Klangreisender schrieb:
Des Pudels Kern ist ein anderes Wort für Essenz. Ist das so schwer zu verstehen?

hab ich doch verstanden . mag das sprichwort aber nicht . ist eine überbewertung des pudels .
so als wäre der pudel der heilige gral oder der stein der weisen ......

ist das von schopenhauer ? der hatte doch so einen pudel .

Klangreisender schrieb:

hab ich doch verstanden . mag das sprichwort aber nicht . ist eine überbewertung des pudels .

Haha. Stimmt der hatte einen Pudel.
Das ist aus Faust. Hab ich aber auch nie gelesen trotz Pflicht-Schullektüre.

Klangreisender schrieb:

Welches Sprichwort?

Klangreisender schrieb:
Ich meine bei den Musikbeispielen von Nutzern. Da höre ich oftmals Klänge, aber keine richtigen Lieder.
Ohne die Qualität der im Forum präsentierte Musik kommentieren zu wollen:
Für Dich ist Musik nur dann Musik, wenn es „richtige Lieder“ sind – z. B. mit Kinderliedmelodien a la Kraftwerk?

Dann würde ich Dir empfehlen, Dich mit Klangfarbenkomposition zu beschäftigen.
Stichwort Schönberg + Webern. Siehe auch diesen Thread
viewtopic.php?f=98&t=54287&hilit=klangfarbenkomposition#p559040

Irgendjemand hat mal die Bassline von Kraftwerks "Heimcomputer" bzw "It's more fun to compute" als die funkigste un-funkige Bassline bezeichnet. Selbst quantisierte Musik kann also funky sein. Und so sehe ich das auch, ein 808-Beat kann so extrem funky sein, trotz oder gerade wegen des 16-tel Rasters.

Letztendlich doch alles auch Geschmacksache. Es gibt viele, die elektronische Musik generell als "nichts gescheites" abtun, weil es ja nicht "hangemacht" ist. Das ist auch gern so ein Begriff, der da verwendet wird. Finde es immer lustig wenn Leute mir erzaehlen dass sie lieber Rock hoeren, weil das sei ja wenigstens noch "handgemacht". Erstens natuerlich Humbug weil elektronische Musik letztendlich auch handgemacht ist, nur eben auf eine andere Weise, und zweitens Humbug weil es eigentlich total wurscht ist, ob die Musik handgemacht ist oder nicht. Wenn die Leute wuessten, wie heutzutage teilweise Rock- und Metal-Alben aufgenommen werden, dann wuerden sie zum Thema "handgemacht" zudem sicherlich auch nochmal eine ganz andere Einstellung haben.

Ich erzaehle solchen Leuten dann immer, dass das im Grunde die gleiche Art von Argument ist, wie wenn z.B. deren Opa sagen wuerde "ich hoere lieber Volksmusik als dieses moderne Rock-Zeug, die brauchen ja alle Strom fuer ihre Musik, blabla etc".

Vollkommen unsinnige Argumente. Man sollte die Musik hoeren, die einem vom Klang her gefaellt, und nicht drueber nachdenken, ob das jetzt mit "koscheren Methoden" fabriziert wurde.

Ist nicht abwertend meinerseits - als auch von damaligen Ethnologen - gemeint. Hatte dieses glaube ich in den Buch
J. MILLER CHERNOFF „RHYTHMEN DER GEMEINSCHAFT“ gelesen. Der Begriff (Primaten(=Naturvölker)) kam damals eine Zeitlang (evt. bei den Anfängen der Ethnologie) vor.

khz schrieb:
Ist nicht abwertend meinerseits - als auch von damaligen Ethnologen - gemeint. Hatte dieses glaube ich in den Buch
J. MILLER CHERNOFF „RHYTHMEN DER GEMEINSCHAFT“ gelesen. Der Begriff (Primaten(=Naturvölker)) kam damals eine Zeitlang (evt. bei den Anfängen der Ethnologie) vor.

Na jut, dann wollen wir das ausnahmsweise mal gelten lassen.

Ich find den Begriff so allerdings trotzdem zweifelhaft. Früher wurde in der Vor- und Frühgeschichte ja auch munter mit Volk und Rasse um sich geworfen, das ist so heute alles nicht mehr haltbar (auch wenn man mittlerweile weiß, dass bestimmte Kulturtechniken sich offenbar zusammen mit ihren Benutzern ausgebreitet haben, z.B. der Ackerbau in Europa, da kommt dann die Biologie doch etwas zurück, aber dank Genetik auf einer solideren Grundlage, und der biologisch unhaltbare Rassebegriff bleibt da mal schön im Giftschrank der Wissenschaftsgeschichte).

Ich stell jetzt mal die Gegenthese auf daß Technik per se doch die Seele tötet,
und daß die Technosphäre der Inbegriff des unbeseelten oder seelenlosen ist.

starling schrieb:
Ich stell jetzt mal die Gegenthese auf daß Technik per se doch die Seele tötet,
und daß die Technosphäre der Inbegriff des unbeseelten oder seelenlosen ist.
ich stelle dann die Gegenthese zur Gegenthese auf:

um der kalten Technik Leben einzuflößen muß man viel mehr Seele einbringen, als bei
einem z. B. Steinway-Flügel oder Stradivari - deren Klänge ja fast schon von alleine leben ;-)

Die Interaktion der Gruppen - Musiker als auch Zuhörer - ist ein entscheidender Bestandteil der Musik.
Ist die "Interaktion der Gruppen" die "Seele"?

Der Statue ist es egal, ob sie mit Hammer und Meißel aus dem Stein gekloppt wurde oder mit ner Bohrmaschine aus dem Baumarkt. Wichtig ist das Ergebnis.

Klangreisender schrieb:
Ich glaube ich habe noch nie richtige Lieder gemacht. Bin dann ja auch mehr und mehr in die Drone Richtung abgedriftet. Das sind also auch keine richtigen "Lieder". Würde das aber trotzdem noch als Musik bezeichnen (Das hatte ich auch mal thematisiert, leider weiß ich nicht mehr wie der Thread hieß). Ist also auch mehr so Klangzeugs, richtige Songs sind da natürlich etwas ganz anderes. Hat mir aber trotzdem Spaß gemacht den Kram zu machen. :D

Wenn man ne Party rocken will, dann geht es nicht ohne ordentlichen 4/4-Wumms.

Aber die klassiche "Music for Airports" ist (eigentlich) auch nur gelooptes Pianogeklimper mit Flächensounds im Hintergrund. Ohne jede Songstruktur (Intro-Brisge-Verse-Chous-etc). Und zwar mit Grund: Eno wollte eine Musik haben, die man an jeder Stelle unterbrechen kann (z.B. für Lautsprecherdurchsagen), ohne dass der Hörer mit dem blöden Gefühl zurückgelassen wird, etwas im Lied verpasst zu haben. Bei einem klassischen Lied (womöglich mit Text) geht das nicht.

Bei Drone wird es dann noch extremer. Trotzdem halte ich auch das nicht für "nur Geräusch" sondern auch für Musik, wenn auch sehr unkonventionelle.

@ betadecay

Ist halt sehr reduziert (weniger geht wohl auch kaum). Leider weiß ich noch nicht mal im Ansatz wie der Thread hieß. So ein Mist.

News

Zurück
Oben