Technik töten Seele

@Klangreisender: Schön daß Du meine Sachen kennst u.der Meinung bist sie könnten für die Diskussion in irgend einer Form relevant sein.

Aber bitte lern den angemessenen Umgang mit Anführungszeichen.
Das finde ich ganz gruselig was Du da neuerdings immer machst.

Altered States schrieb:
Verstehe auch nicht, warum man nichts an Musik, als Beispiel, posten soll. Finde das eher gerade gut, aber das geht ja scheinbar nicht jedem so. Ist aber auch nicht mein Problem. Wen das stört, der muss sich die Beispiele ja nicht anhören, bzw. nicht darauf klicken. Sollte doch möglich sein das so zu handhaben.

Es zieht halt das Niveau der Diskussion nach unten.
Von belanglos hin zum Ärgernis.

Kenne ich etwa Deine Sachen? Habe ich nicht immer Anführungszeichen gesetzt? Ist Dir nicht bekannt, das ich geschmackssicher bin? Lauter Fehler in Deinem Eintrag. Aber macht ja nichts.

@ starling

Sehe ich nicht so, also das die Diskussion dadurch Schaden erleidet (ich nenne das einfach mal so). Denn diejenigen, die weiter Diskutieren wollen werden das ja eh tun. Glaube also nicht das so ein Paar eingebrachte Clips schaden. Aber da sind wir dann eben unterschiedlicher Meinung, ist doch OK.

Ich halte sehr viel von "freedom of speech" und von mir aus kann auch in meinen Threads jeder posten, was er möchte, auch wenn es
thematisch verzieht. Aber eine Anmerkung sei doch gestattet, es bored, daß jeder, aber auch jeder Thread, zu einem Kraftwerk Thread wird. Danke.

Vielleicht kann ich noch mehr zur Präzisierung beitragen, weil ich zugegebenermaßen den Threadtitel irreführend formuliert habe, wie ich jetzt
merke. Selbstverständlich kann die elektronische Musik genauso ergreifen - vielleicht mehr - als akustische. Ich war auch überwätigt von
dem Fachwissen, das hier getauscht wird, und der Hochrüstung des Equipments. Dann habe ich Your Tracks gehört und mir fiel halt eine
erhebliche Diskrepanz auf. Einerseits das unglaubliche Potential, anderseits der spärliche Output.
Natürlich ist das Geschmackssache. Wenn die meisten sagen, in Your Tracks sind überwiegend Tracks, die euch gefallen, dann ist das o.k.
Bei mir hat sich jedenfalls das gegenteilige Gefühl eingestellt und ich wundere mich über die Diskrepanz, dass Musiker, die für eine Sache
brennen und über so viel Potential verfügen, so wenig hervorbringen, das einen berührt.

Ich wollte zwar nicht in die Einzelkritik, aber ein positives Beispiel möchte ich doch mal nennen,
es sollte auch aus Your Tracks stammen und nicht von Kraftwerk.

Im Dezember 2015 hat einer ein Stück veröffentlicht, das mich sofort berührt hat.
Ich kann nicht mal konkret beschreiben warum, aber ich hab einfach mal was gefühlt.

src: https://soundcloud.com/joix/wachter-der-nacht

search.php?keywords=joix+w%C3%A4chter

Mit den Originalinstrumenten finde ich es schöner, aber auch mit dem Synthesizer ist die Seele dieser Musik zu hören oder zu erspüren, denke ich:

NW Moelders schrieb:
Im Dezember 2015 hat einer ein Stück veröffentlicht, das mich sofort berührt hat.
Tja, mich berührt da gar nix, dann doch lieber sowas:

[bandcampalbum]2018798066,http://phelios.bandcamp.com/album/quadrashape-ep">Quadrashape EP by Martin Stürtzer[/bandcampalbum]

Quelle: viewtopic.php?f=19&t=115402

Oder sowas:

src: https://soundcloud.com/verstaerkermusic/vortex

Quelle: viewtopic.php?f=19&t=115237#p1348592

moognase ist auch immer gut: viewtopic.php?f=19&t=112222

Abgesehen davon posten in "Your Tracks" auch eher andere Leute als die, die sich bei den Gear-Diskussionen beteiligen.

NW Moelders schrieb:
Ich kann nicht mal konkret beschreiben warum, aber ich hab einfach mal was gefühlt.
Ja der Track ist wirklich gut.
Gutes Beispiel auch.
Weil der Text auf ne Art banal ist/scheint, aber dann wieder magisch ist, das alles, man kann nicht sagen was es ist.

Das ist immer so bei guten Sachen.

Eigenwerbung ist oftmals Antiwerbung. Das war nicht böse gemeint. Klar, wenn die eigenen Musik schlecht sein sollte, ist der Satz wohl auch passend. Ich meine aber, wenn man jemanden hat, der für einen die Werbetrommel rührt, kommt das besser, souveräner und professioneller rüber. Das muss kein Tipp sein, sondern nur meine Einschätzung. Das hier ist ja wohl bekannt und gefällt mir auch:

Ja, ich weiß, und das ich das nicht ebenfalls von mir kenne oder mal mache, kann ich ja auch nicht gerade sagen. ;-)

Klangreisender schrieb:
Eigenwerbung ist oftmals Antiwerbung. Das war nicht böse gemeint. Klar, wenn die eigenen Musik schlecht sein sollte, ist der Satz wohl auch passend. Ich meine aber, wenn man jemanden hat, der für einen die Werbetrommel rührt, kommt das besser, souveräner und professioneller rüber.

hahhaha

seit dem du hier auf penetranteste art für kraftwerk wirbst hör ich mir das nicht mal mehr an wenn ich geld dafür bekomme .

also du weisst wie mans nicht macht :supi:

Ich erreiche wahrscheinlich schon ein wenig was, weil ich kein "Geschichtenerzähler" bin.

das ist ja das problem das du keine geschichten erzählst ........fakten,fakten , objektiv , wahrheit .............du wirst mal nee schlechte oma sein ;-) und gerade weil du eben immer mit deinen fakten und deine objektivität daherkommst ist es auch offensichtlich das du keine ahnung von "seelen" hast ..die intressiert sowas nämlich nicht .

ps . was hast du den erreicht ? das die menschheit noch mehr kraftwerk hört? soll sie daran genesen ....von der verblödung errettet werden ?

Ich fand übrigens die von vielen extremst geliebte Carlos Platte klanglich ziemlich enttäuschend. Ich habe das rel. spät erst gehört. Ich fand zwar JSBs Musik gut aber - da hätte ich mehr erwartet. Emotional hat es mich also eher wenig angepackt. Tomita konnte mich mehr erreichen mit seinen Sounds, die ich für kreativer und ansprechender halte und weniger an Vorbildern haftend.

Kann sein,dass sowas keinen Sinn macht, weil eigentlich ist das eine langweilige Aussage über mich selbst.

Jonny-Bremsklotz schrieb:
das ist ja das problem das du keine geschichten erzählst ........fakten,fakten , objektiv , wahrheit .............du wirst mal nee schlechte oma sein ;-) und gerade weil du eben immer mit deinen fakten und deine objektivität daherkommst ist es auch offensichtlich das du keine ahnung von "seelen" hast ..die intressiert sowas nämlich nicht .

ps . was hast du den erreicht ? das die menschheit noch mehr kraftwerk hört? soll sie daran genesen ....von der verblödung errettet werden ?

Meine Seele öffne ich nur dort, wo mehr Vertrauen herrscht. Geschichtenerzähler im herkömmlichen Sinne bin ich erst mal also nur, wenn ich meine Nichte oder meinen Neffen ins Bett bringe und ihnen aus dem Buch oder meinem Leben vortrage oder bei guten Freunden oder der Familie.

ok.nicht gefragt ,aha ! na immerhin ist was menschliches rübergekommen ...zb die bedingung des seeleöffnens nur bei vorhandenem vertrauen . also privat ..........jaja .und daraus könnte man jetzt keine schlußfolgerungen auf die seelenvolle musik ziehen ??

na gut . bin ich halt beleidigt . frage wurde nicht gestellt .interlecktueller darf ich auch wieder nicht sein und andere user kennenlernen auch nicht .

ok . dann wurschtelt halt weiter im sinnlosen raum der sich stetig verändernden geistigen erscheinungen rum und versucht diese einzusortieren .die guten ins link säckchen ...die schlechten ins rechte . ... aber beide müsst ihr mitschleppen und die werden immer schwerer.

seit halt gerne schlau ,was ? :lollo:

Es ist doch klar, Vertrauen muss man sich erarbeiten und verdienen. Das gilt andersrum für mich ja genauso. Es soll ja kein "Seelenstrip" werden.

Öffnen gegenüber anderen - sowohl in der Musik als auch hier ist wirklich wichtig. Wenn man Sieger sein möchte, dann fallen Diskussionen schon etwas schwierig aus.
Finde ich gar nicht so unwichtig, diese Aussage. Wenn jemand gar nicht über eigene Dinge sprechen mag, würde da auch wenig entstehen, was bei Musik als Thema hilft - gerade beim Thema Lebendigkeit, Emotion, etc.

Es ist richtig, sein Werkzeug zu beherrschen, aber wie ist es mit der Anwendung MIT diesem Wissen? Wenn man nur über Filter spricht, findet man dann raus, was man sucht? Wird man dann zu dem was man sich vorstellt?

Wer sonst genau bei mir hinhört und dem, was ich klanglich auch von anderen Personen oder Gruppen sonst noch poste, der müsste meine Seele erkennen. Sieger nennst Du es? Ich glaube, "Krieger des Lichts" sollte man versuchen zu sein. Das gefällt mir jedenfalls gut.

Moogulator schrieb:
Ich fand übrigens die von vielen extremst geliebte Carlos Platte klanglich ziemlich enttäuschend.
Die in diesem Thread von "Klangreisender" geposteten Stücke sind übrigens weder von Carlos, noch erreichen sie auch nur annähernd deren klangliches und handwerkliches Niveau – auch wenn sie sich in der Instrumentierung wahrnehmbar am historischen Vorbild zu orientieren versuchen.

Klangreisender schrieb:
Wer sonst genau bei mir hinhört und dem, was ich klanglich auch von anderen Personen oder Gruppen sonst noch poste, der müsste meine Seele erkennen.
Da könnte mehr dran sein als Dir lieb sein sollte.

starling schrieb:
Klangreisender schrieb:
Wer sonst genau bei mir hinhört und dem, was ich klanglich auch von anderen Personen oder Gruppen sonst noch poste, der müsste meine Seele erkennen.
Da könnte mehr dran sein als Dir lieb sein sollte.

Ich meine nicht von "Kraftwerk", obwohl gerade frühere Stücke auch viel Seele haben.

serge schrieb:
Moogulator schrieb:
Ich fand übrigens die von vielen extremst geliebte Carlos Platte klanglich ziemlich enttäuschend.
Die in diesem Thread von "Klangreisender" geposteten Stücke sind übrigens weder von Carlos, noch erreichen sie auch nur annähernd deren klangliches und handwerkliches Niveau – auch wenn sie sich in der Instrumentierung wahrnehmbar am historischen Vorbild zu orientieren versuchen.

Ja, dem stimme ich zu. Das von mir war ein Beispiel, was mir dazu direkt einfiel.
Wegen des Thema EMOTION und Ansprechend und so weiter..

Und - auch, um zu zeigen, dass viele Leute offenbar angesprochen waren davon, ich wohl aber nicht. Aber es war sicher eher die 23787875ste Platte nach vielen anderen, die ich hörte, die elektronisch ist, ggf. fehlte da also was. KLassik die elektronisch umgesetzt ist per se muss sehr viel mehr machen, damit sie dadurch gewinnt, hat aber kaum jemand geschafft. Zb Schlagzeug drauf und bisschen Presets - verrockt - das fand ich ebenso handwerklich wie musikalisch langweilig bis unansprechend und dem Werk oft nicht dienlich oder "würdig". Wenn man das schafft, dann ist das super. Einige Coverversionen schon guter Stücke zeigen sowas gelegentlich auch. Ggf. gibts sogar Covers, die besser sind als das Original bzgl des Ansinnens des Threadstarters (och, nee ich sag lieber als Moelders das sagt).

Technik tötet nicht die Seele. Ich habe meine auch noch. Seit Euch sicher. Ich glaube, wer mich als Freund hat, kann sich darauf verlassen, wenn er sich nicht grundsätzlich sehr schlecht verhält, denke ich.

News

Zurück
Oben