TB303/Acid Grundlagen für Patches auf verschiedenen Maschinen

goorooj

Sproing Wamp Bizzt
Hi Forum,

ich hab gesucht aber nix brauchbares gefunden ( was nicht heissen muss dass es nicht da ist... ich habe einfach nix gefunden ).

Ich versuche gerade auf einem Sub37 den 303-Sound nachzubauen. Ich brauche jetzt aber keine spezielle Anleitung für den Sub37 sondern was den Sound grundsätzlich ausmacht...

also Waveform, Hüllkurven, Filter Hüllkurven, Resonance, Distortion...
ganz allgemein, einfach was diesen Sound ausmacht.


wie ich dann, wenn noten im sequencer aneinander binde ( tie ),dafür sorge dass die vom filter als eine note behandelt wird ist dann ein ganz anderes thema das ich noch rausfinden muss, darum gehts hier aber erstmal gar nicht, ich brauche erstmal die grundlage. Das kann ich dann auf meinen verschiedenen Synths ausprobieren und schauen wo es am besten klappt.

gruss
alex
 
Das meiste verrät die Oberfläche der 303. Der Sound kann aber je nach Resonanzverhalten des Filters stark abweichen. Saw oder starres Rechteck, Lowpass Filter, und nur Decay, und wie stark das wirken soll. Ich weiß allerdings nicht, ob die Hüllkurve auch 1:1 für den Amp verwendet wird.
 
Habe aus reiner Neugierde mal ausgerechnet wie viele Möglichkeiten es gibt, einen Tb303 Sequencer zu Programmieren. Bin mit Slide und Accent auf die Astonomische Summe von....

2'864'400'310'000'000'000'000'000'000'000'000

...gekommen.


Krass :denk:
 


Neueste Beiträge

Zurück
Oben