So, meiner ist angekommen und war auch direkt schon 2.61. Geile Kiste, wollte euch aber direkt was mitteilen, worüber ich gerade gestolpert bin:
Gestern mit dem Ding rumgespielt und alles in Ordnung, Big Sky dahintergeklemmt, geile Sache.
Heute dann den Korg NTS-1 als Effektgerät dahintergeklemmt, weil kann man direkt vom GR-1 aus powern und man hat dann eben Mod, Delay und Reverb, super Sache.
Auf einmal ist mir bei einem Patch dann passiert, dass sobald ich mit dem Curve Parameter der Grains über einen bestimmten Wert gekommen bin, ein störender Rechtecksound aufegtreten ist. Und da ja auch gemäß Display die Grain-Hüllkurve mehr und mehr in Richtung Rechteck geht, hab ich zuerst wie blöd nach einer Einstellung gesucht, die das vielleicht damit provozieren könnte.
Bin aber am Ende auf folgendes gekommen: Wenn der NTS-1 auf einer der Grundwellenformen steht, vor allem Saw oder Square, wird er anscheinend von GR-1 entsprechend stimuliert und man hört den Osziallotor des NTS-1.
Hab dann auf einen anderen Oszillator gestellt und es war weg .
EDIT: Nein, das war es nicht, es liegt an MIDI! Ich hatte mit dem Drone-Oszillator im NTS nur einfach bei der über den Ribbon gegebenen Frequenz nichts mehr gehört.
Die ganze Sache hatte mich doch etwas stutzig gemacht und da hab ich dann mal auf dem Oszilloskop geschaut, was da passiert und da war nichts wenn man Curve hochgedreht hat, wie ich es eigentlich auch erwartet hatte.
Naheliegend war dann am NTS-1 MIDI RX auszuschalten und dann wars auch weg. Also wenn der NTS-1 per USB am GR-1 hängt und bei dem dann Curve einen bestimmten Wert überschreitet, bekommt der NTS offenbar etwas, was er als Note On interpretiert. Seit 2.4 gibt der GR-1 ja CCs und NRPNs über USB aus. Also liegts daran.
Dachte ich schreib das mal hier rein, falls jemand so wie ich mal nach GR-1 + Curve + Square Sound sucht