Tangible Waves / AE Modular (Neues Format)

Bei den Kabel ist das so gewesen das einige leute gesagt haben das die früher oder später im sockel brechen und dann muss man den sockel auslöten. Das stimmt so nicht. Die kabelspitzen sind aus anderer legierung. Sie sind fest und brüchig. Haben aber oben eine sozusagen Bruchstelle. Damit ist nicht gemeint das die kabel weniger halten sollen und man mit dem verkauf reicher wird, sonder das wenn die abbrechen sollten, dann immer 1mm über dem sockel, damit man die problemlos mit einer pinzette rausholen kann.
Dann gibt es da spezielle Kabel dazu. Ich habe normal verwendet und in meinem Materia steckt immer noch eins drin. Und da guckt nichts raus.
Mein YES von oben nehme ich zurück, ist das gleiche mit anderer Form. Den Teufel mit dem Beelzebub ausgetrieben...
Aber wem's gefällt, ich hab's lieber solide. Und da muss es nicht gleich 6,3mm und 5U sein, Eurorack und Miniklinke geht schon...
 
Zuletzt bearbeitet:
da die sockel alle gleicher länge sind, könnte man denke ich sogar dafür adapter für miniklinke machen like a moog werkstatt.
 
Vor langer Zeit als der Kickstarter noch am Mopped war. Das war ein blauer Monster Trippel Lfo im 3He Look.
Modularmeeting2009_web.jpg
 
Ich fand den super - überhaupt fand ich diese kleine Serie super - den Tiny, den Mini *sizer...
Und der Moodulator wird manchmal mit mir verwechselt.

Der AE - den fand ich allerdings auch klasse, der Sound ist gut und ich liebe das kleine Format, habe keinen - aber finde es cool.

Hab ihn übrigens auch auf dem aktuellen HK Modularmeeting Flyer..
Als ich vom HK weg fuhr hab ich gedacht - wenn ich das wenigens ein bisschen schönreden könnte bezüglich Nutzung - würde ich einen kaufen, aber…

Hk2019.jpg
 
Der AE - den fand ich allerdings auch klasse, der Sound ist gut und ich liebe das kleine Format, habe keinen - aber finde es cool.

hmm, ich finde alles was ich bisher gehoert habe (nur via internet, in echt hab ich das teil noch nicht gesehen) hat, boese gesagt, so ein wenig "chiptune-feeling".
vielleicht bilde ich mir das auch ein (wegen dem cmos/lunetta design und so), aber hat mal jemand die ae oszilatoren und filter mir "grossen" verglichen?
so vom grundsaetzlichen sound her (abgesehen von vielleicht mehr rauschen, crosstalk und nicht ganz perfektem tracking oder so).

wenn ich da in sachen klang nicht solche bedenken haette, haette ich wohl laengst einen...
 
Das klingt wirklich nicht sooo Hifi, genau das zeichnet aber den AE auch aus und genau wegen dem Klang würde ich das haben wollen. like a ems synth
Das liegt glaube ich daran das alle module die an einem Patch liegen eine Erdung oder sowas miteinander Teilen (die kabeln haben nur 1 kontakt, der 2. der fehlt wäre dafür da)

Ich habe mir das ergiebig angehört und kann nur sagen, das teil klingt geil.
für den perfekten tracking würde ich mir was anderes kaufen (wobei vll gehts auch), da muss man schon wissen für was man das einsetzt, bzw was man vor hat. ist sicher nicht für jederman
 
hmm, ich finde alles was ich bisher gehoert habe (nur via internet, in echt hab ich das teil noch nicht gesehen) hat, boese gesagt, so ein wenig "chiptune-feeling".
vielleicht bilde ich mir das auch ein (wegen dem cmos/lunetta design und so), aber hat mal jemand die ae oszilatoren und filter mir "grossen" verglichen?
so vom grundsaetzlichen sound her (abgesehen von vielleicht mehr rauschen, crosstalk und nicht ganz perfektem tracking oder so).

wenn ich da in sachen klang nicht solche bedenken haette, haette ich wohl laengst einen...
Nein, ist nicht Chiptune, es gab ja sogar ein Jam mit dem AE auf dem HK, der Sync klang fett und so..
Das ist kein "toy" Dingen.

Ja, und Bezüglich der Kabel - siehe Tommy - natürlich ist alles, was nur ein Kabel ist mit der gleichen Idee und Technik - dh - du könntest Bananen und Tommy-Maschinen kombinieren zB Serge und Fenix - und für den Rest müsstest du über die Klinkenbuchsen konvertieren.
21.7.18 München - Synthematik Treffen / Tangible Waves modular Workshop im Cafe 5vor12

und dann haben wir noch Video - aber leider war ich da grade "draußen", aber es gibt Audio davon im HK Thread dazu: https://www.sequencer.de/synthesize...r-synth-meeting-happy-knobbing.123895/page-24
Denke schon, dass es noch fettere gibt aber schlecht klang das nicht und - es ist halt schön klein- ich stehe ja auf sowas. Außerdem kostet so ein System gerade mal 500€. Das ist ja wirklich wenig. Natürlich kann man es auch größer machen..

https://www.tangiblewaves.com

So klingt er

View: https://www.youtube.com/watch?v=lCIY-o_KyC0


View: https://www.youtube.com/watch?v=NpnKufV81gw

das Ding ist neben dem Modular von Soma
Soma Pulsar 23 – Noise (semi)Modular (by Lyra 8 maker Soma, update) für mich etwas, wo ich mich dann doch wehren muss, nur weils einfach cool ist..

ggf. mit einem Minisizer zusammen, denn der klingt nunmal wirklich richtig richtig gut, auch der gehört in die Liste. Ich bin da nur versucht vernünftig zu bleiben..
https://www.sequencer.de/synthesize...-aus-den-fluten-gerettet.146029/#post-1720838
 
Zuletzt bearbeitet:
mir geht es um diesen klangcharakter wie man ihn im ersten beispiel ab 0:30 hoert, und wie er sich, deutlich extremer in einem beispiel mit dem wavefolder zeigt.
www.youtube.com/watch?v=9BOl5g6HDqg
klingt eher nach reduzierter samplerate. (was es natuerlich nicht ist) aber wie kommt das?
waere interessant wie crossmodulation von zwei vcos beim ae-modular klingt. (da hab ich leider noch kein beispiel gefunden)
 
Du meinst hier
View: https://youtu.be/9BOl5g6HDqg?t=31 <-- klicke hier um zu der Stelle zu kommen, das kann der Player nicht!
diesen Klinik-Sound? Klingt bisschen wie ein EMS im Charakter. Das dürfte FM oder sowas sein. Das ist ein Wavefolder, kein Bitcrusher oder sowas. und man kann intern natürlich die Pegel einstellen und dadurch klingt das alles etwas übertrieben. Und - da sind ein paar Prototypen drin, ist aber schon alles "normales" Zeug.

Xmod klingt da auch nicht anders als woanders, was aber besonders ist, ist schon das Verhalten - da kann ich als Nichtuser nicht mehr so viel sagen.
glaube das gibts nur Exp-FM, weil Lin Eingang fehlt, wenn ich das richtig sehe. Hätte ich aber auch nicht erwartet - das ganze System kostet so viel wie bei anderen so ein Luxusmodul, EINS!!

Wenn du dir das 435€-Set klickst wirst du ne Menge Spaß haben, würde ich vermuten.
Das ist jedenfalls kein Hexenwerk, denke auch mit so MS20 Teilen kann man so einen Sound machen. Klingt dann nicht ganz so britzelig, sondern eher nasaler..

Tja, immer wenn ich das sehe habe ich Bock dazu. Aber ich brauchs doch nich, herrje...
 
ich hab mir (noch mehr) beispiele angehoert, mir das frequenzspektrum angeguckt, und raetsel nach wie vor was ich an dem klang der oszillatoren nicht mag...
die filter gefallen mir dagegen ganz gut. das selbe phaenomen hab ich auch beim ns-1, und dem uno, aber erstaunlicherweise nicht (oder weniger) beim edp-wasp.
mag alles psychologie sein, weil ich beim wasp vielleicht so einen klangcharakter eher erwarte (oder umgekehrt)...

und den volca-modular oszillator mag ich auf anhieb (die (pseudo?-) lpgs dagegen weniger). muss vielleicht einfach 'triangle-core' sein... (also wenigstens fuer alles was nicht pulse oder saw ist)
 
Also @oli , wann steht bei dir denn ein AE ? :D
vorbeikommen und angucken würd ich ja schon mal ;-)
 
Hat eigentlich mal jemand probiert einen Miniklinke-Mod zu machen? Gibt ja schließlich immerhin Eurorack-Rahmen und auch dieses Master-Modul um es alles mit Eurorack zu verbinden, aber ich meine Mods für die einzelnen Module.
 
bisher nicht, glaub ich - weil das ist kein 2-Pol-System also wie Bananenstecker und Buchla.. Und es hat eben mit dem Preis zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
bisher nicht, glaub ich - weil das ist kein 2-Pol-System also wie Bananenstecker und Buchla.

Joa, aber das ist ja beim Bastl Kastle oder Moog Werkstatt z.B. auch so und für die wurden ja auch Mods gemacht.

z.B.
229x413_16248.jpg
oder
228x413_13951.jpg


Das von Tonbender verlinkte Modul dürfte ja eigentlich auch nicht groß was anderes sein.

Und es hat eben mit dem Preis zu tun.

Klar. Aber das muss eine_n ja danach nicht vom Umbau abhalten. ;-)

Es gibt ja ein Adaptermodul 2x Stereo oder 4x Mono.
Bei dem Preis würde ich nicht rumbasteln. :)

Versteh ich natürlich. Wenn man das allerdings mit vielen der Module machen möchte (also viele der AE-Module zusätzlich mit einem Adapter ausstatten möchte) kommt da aber schon auch wieder deutlich mehr zusammen als im Eigenbau.
 
Es gibt Neuigkeiten...
U.a. sind die neuen Rack Cases fertig:
https://www.tangiblewaves.com/blog/february-2019

"The new cases are finally here! They come in single and double rows and three different widths. They also feature a new power distribution system which makes it possible to combine them without using the Racklink module. A new hinge can be used to attach two or more together to form a much bigger rack."

s459418657728573200_p69_i6_w2448.jpeg


three-sizes_orig.jpg


combination_orig.jpg


20190130-181251_orig.jpg
 
Gibt auch "Patch Challenges" bei AE Modular im Forum.
Hier ein Beitrag vom Felix.
"This is an experiment for the AE Modular Patch Challenge #03 :) Listen on good speakers! Instead of lusting over new gear, we were supposed to patch something that does something similar to what we feel we need new hardware for. I've been lusting after a new Groove Box recently, so I created this dense, rhythmic and very dirty percussive and bass heavy ... thing :D "
http://forum.aemodular.com/thread/159/patch-challenge-aint-got-gas


View: https://youtu.be/HcDVUTk-rmc
 
ich hab mir (noch mehr) beispiele angehoert, mir das frequenzspektrum angeguckt, und raetsel nach wie vor was ich an dem klang der oszillatoren nicht mag...

Vielleicht das hier: "The module is designed as a hybrid digital/analog module; the oscillator frequencies are determined digitally and are therefore quite stable and have a good tracking; the output wavefom itself is created analog. It's a new idea/concept that I have implemented here; the design causes the waveform to gets a bit gritty at higher frequencies (but not "digital noise") - it's the charcter of this thing!"

https://www.tangiblewaves.com/store/p60/2OSC/d.html
 
Hallo in die Runde,

so ich habe mir case, Kabel, Basis Modul und einen osc gekauft. Ich freue mich richtig drauf und warte jetzt bis die Sachen geliefert werden. Dann wird es Stück für Stück erweitert.

Wie sind denn so eure Erfahrungen als Langzeitanwender mit dem System?
Habt ihr vielleicht noch ein paar Demos bzw Produktionen die hier gepostet werden können? Also forumsuser only :)
 
Vielleicht das hier: "The module is designed as a hybrid digital/analog module; the oscillator frequencies are determined digitally and are therefore quite stable and have a good tracking; the output wavefom itself is created analog. It's a new idea/concept that I have implemented here; the design causes the waveform to gets a bit gritty at higher frequencies (but not "digital noise") - it's the charcter of this thing!"

nee, mein eindruck bezog sich auf die "alten" module, 2osc und vco. aber ich bin auch hin und hergerissen, und es gibt auch einige beispiele im netz wo das richtig gut klingt. (hab das ja noch nicht 'in echt' gesehen, bisher) bin mir unsicher, ob die oszillatoren einfach "etwas dreckig" klingen, was ich eher gut faende,
oder ob mir da was grundsaetzliches missfaellt.
und der formfaktor waere ja perfekt...
 
Nettes Drumsetup im AE-Gewand

"AE Modular - Kick, Drumkit 010 & Topograf (MI Grids) Sound Demo @ Superbooth 2019 #TTNM

The KICK is an analog bassdrum sound generator with pitch, decay and drive control.

DRUMKIT 010 is a lo-fi drum sample player, with several banks of sounds. It offers pitch control, banks change control and reverse playback.

The TOPOGRAF is tangible wave's version of Mutable Instruments GRIDS trigger sequencer module."



View: https://youtu.be/pX3EN3P72Wo
 
"The Technobear" zeigt sein Setup mit dem AE Modular und einer Eigenharp Pico


View: https://youtu.be/dThLSRymRGo


"Last week I went to Superbooth in Berlin, and I wanted to take along something to show Tangible Wave and Bela what Ive been using their wonder products for. But It had to be small, portable and easy to demonstrate quickly... So I decided to create a small setup using the Eigenharp Pico as an expressive controller to control the AE modular via a Beaglebone Bela. This could all be powered by a small USB battery power which I could connect using some Ripcord UBS to DC adapters (5v and 9v). It was a success, it was great to be able to show others how light a touch the Eigenharp Pico is, and how it allows you to get expression into such an affordable modular - and on the Bela side, how easy it is to control the AE modular from Bela."
 
@oli hast du dir so ein Ding schon geholt? Ich liebeugle die ganze zeit schon aber ich habe eurorack und am ende denke ich, naja geht auch so.
Ich konnte am HappyKnobbing ausgiebig das system testen. Das war einfach geil.
Ich finde den sound sehr eigen aber auch durchsetzungsfähig.
Naja und überall mit ner powerbank antreiben ist auch mega.
 


News

Zurück
Oben