TAL bzw. Roland Synth für Elektro?

von Denen keinen!!!!!... (war ja nur weil Du es einschränken wolltest)

TAL- N O I S E M A K E R ! ! !

oder schieß Dir nen Minilouge...der macht dann gleich Detroid und Gedönse mit

Ja, der TAL Noisemaker ist als Freeware auch schon echt nice:


Und ansonsten wie hier auch schon gesagt wurde der TAL Mod, da kann man schön mit basteln.


Ansonsten lohnt es sich wirklich am Black Friday zuzuschlagen und dann mehrere Synthies bei TAL zu kaufen, weil es dann noch extra Prozente gibt.
 
Weil der TAL Mod genannt wurde. Ich finde, der klingt zwar gut, aber für mich legt der u-he ACE nochmal eine Schippe drauf. Gerade auch bei FM und PM Sounds. Klingt zwar auch nicht unbedingt nach Roland, lässt sich aber auch sehr gut für typisch einfachere Sounds ala Roland einsetzen und kann richtig schön elektronisch im besten Sinne klingen.
 
Keine Ahnung ob die Roland Cloud unter Linux vernünftig läuft, aber da wäre dann alles drin was man für den Roland typischen Elektrosound braucht... auch die ganzen Drum Maschinen. Einfach mal einen Monat testen ob es passt!
 
stimmt - aber glaube auf Linux eher nicht - Roland ist auch speziell und recht teuer in der Cloud - also die Einzelpreise - aber klingt halt supergut.
 
Man muß halt mit einer vernünftigen Erwartungshaltung und einem ordentlichen Maß an Realitätssinn herangehen. Wenn man erwartet, daß man für das kleine Geld den echten Jupiter bekommt, hat man verloren bzw. man wird definitiv nicht glücklich damit.

Ich mag beide, sehr sogar.
Ich auch durchaus. Brot und Butter und das ein oder andere Dessert machen die beiden auf jeden Fall. Ist halt auch ein Sound der irgendwie immer paßt, fast egal, was man machen will.
 
Hier mal ein Track in Arbeit mit den TAL Plugins. Juno, 101, Jupiter und der Mod.

Soundtechnisch genau mein Ding.
Hör dir The Vortex von Lilith 93 an auf #SoundCloud

Wie bekomme ich denn den Juno Chorus weniger breit?
 
Ich würde nie bei mehreren Instanzen des Juno Plugins den Chorus einschalten, nur bei einem prominenten Sound. Ansonsten kämpft man ständig gegen einen Soundmatsch an, der viel Transparenz und Durchsetzungskraft kostet.

Wenn es denn trotzdem unbedingt sein muß, dann auch wieder lieber ein TAL Chorus Plugin auf einem Send benutzen. Dabei dann unbedingt einen EQ oder ein Hochpassfilter bei etwa 180Hz davor oder dahinter einsetzen. Das kann richtig Wunder wirken.
 
Wenn es nicht mega authentisch sein muß, weil 80er Track oder so, lohnt es auch mal andere FX auf dem Juno zu verwenden.

Mir haben (micro-) Pitch Shifter, Flanger, Autopanning und dezente GranularFX auf dem Juno immer sehr gut gefallen, vor allem weil ich den Chorus irgendwann einfach nicht mehr hören konnte.
 
Wenn es nicht mega authentisch sein muß, weil 80er Track oder so, lohnt es auch mal andere FX auf dem Juno zu verwenden.

Mir haben (micro-) Pitch Shifter, Flanger, Autopanning und dezente GranularFX auf dem Juno immer sehr gut gefallen, vor allem weil ich den Chorus irgendwann einfach nicht mehr hören konnte.

genau! endlich spricht es mal einer aus!
 
Mein Problem ist und war immer, daß der Juno Chorus einen starken "Suchtfaktor" hat. Der Chorus sitzt nicht auf dem Sound sondern integriert sich und hat sehr schnell einen Gewöhnungseffekt. So sehr, daß die anderen Nicht-Juno Sounds auch einen Breitmacher brauchen.
Tags darauf merkte ich dann, daß es eigentlich so klingt als ob der ganze Track durch einen Chorus läuft. Mir half immer, den Chorus auszumachen. Fast immer hat sich dann herausgestellt, daß der trockene Sound eigentlich genau so perfekt sitzt.

Also:

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Die "neueren" Chori™ lassen sich meist mit Sondertrick ohne Rauschen nutzen, da das ja auch simuliert ist. Das ging schon beim JX03.
 


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