Synths an Jaspers Ständers erdbebensicher befestigen

T

tmk009

..
Sagt mal, hat einer vielleicht eine Idee, wie man Synths am Jaspers-Ständer so befestigen kann, dass sie bei starker Schräglage nicht herunterfallen? Ich habe zum Beispiel einen Synth, der vorn so abgeschrägt ist, dass dieser runterrutscht wenn man von hinten drückt. Oder am Ständer rüttelt. Diese Haltestopper an den Jaspers Holdern sind da nicht lang genug und eigentlich auch nicht auf Druck ausgelegt... Zur Verdeutlichung:

Anhänge

• meh-synth.png
    meh-synth.png
    21 KB · Aufrufe: 125
Ich habe ein vollflächiges Brett mit angeklebter Alu Leiste auf einigen Jaspers Lagen liegen.
Die Aluleisten gibt es im Baumarkt auch noch höher.
Um Kratzer am Synth zu vermeiden kann man da auch noch eine dünne Schaumstofflippe zwischen legen. Habe ich auch.
Sieht man hinten am ProOne schwach.

Anhänge

• 20141105_182508.jpg
    20141105_182508.jpg
    324,7 KB · Aufrufe: 114
Einfach mit einem Metallbohrer, so 8 mm sollten reichen, den Synth und die Jaspers Stange durchbohren, M8 Schraube durch, mit Unterlegscheibe und Mutter/Kontermutter schön festschrauben. Fertig.
:nihao:

Ich habe diverse synths in einem jasper regal, unter anderem einen JX3P ganz oben in etwa 45* schräge.
Ich hab da garnix festgemacht, das hält von ganz alleine durch die schwerkraft.

Wenn, dann würde ich was kabelbinder-mässiges an den beiden synthesizerflanken, sofern mögelich, nutzen um synths gegen das abrutschen zu sichern.

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    838 KB · Aufrufe: 102
Trigger schrieb:
Ich habe diverse synths in einem jasper regal, unter anderem einen JX3P ganz oben in etwa 45* schräge.
Das sieht ja bei dir aus wie in einem SM-Studio...

66-sadomaso-20060614.gif

Shunt schrieb:
Ich habe ein vollflächiges Brett mit angeklebter Alu Leiste auf einigen Jaspers Lagen liegen.
Um Kratzer am Synth zu vermeiden kann man da auch noch eine dünne Schaumstofflippe zwischen legen. Habe ich auch.

Ich glaube da werd ich nicht drum rum kommen - diese Aluleisten verteilen den Druck ja auch besser. Ich muss sie nur schwarz lackieren sonst kann ich keine Musik machen :D

Trigger schrieb:

Eben das wäre mir zu gefährlich - man selbst kommt damit ja super klar, aber bei mir läuft meine kleine Tochter auch mal um den Ständer und probiert sich aus. Nicht dass ich Ihr das erlauben würde, aber dieses eine Mal nicht hinschauen wäre doof.

Vielleicht missbrauche ich mal zwei Gehäuseschrauben von unten und befestige da Ösen oder Ähnliches, und die dann mit Kabelbindern direkt an die Jaspers. Es muss ja auch nur das Abheben verhindern.

swissdoc schrieb:
Einfach mit einem Metallbohrer, so 8 mm sollten reichen, den Synth und die Jaspers Stange durchbohren, M8 Schraube durch, mit Unterlegscheibe und Mutter/Kontermutter schön festschrauben. Fertig.
:nihao:

Hardcore Idee, aber nicht abwegig - man könnte auch eine Gewindeschraube in den Boden des Synth befestigen, so wie manche Synths das für einen Ständer bereits vorbereitet haben. Hmm...

Shunt schrieb:

12mm Siebdruckplatte - Alu-L-Schiene anschrauben(3X12mm) - Fertig.... Gut, die Siebdruckplatte kostet (je nach Grösse) ca. 20 - 35 Euro, ist aber superstabil und hat auf einer Seite eine sehr raue Oberfläche - diese dann nach oben legen ;-)
Wenn das Gerät Gummifüsse hat, hält das auch so schon ganz gut (bis 45° Neigungswinkel).
Die Aluschiene muss halt auf einer Seite hoch genug sein. Die Dinger kosten im Baumarkt nur ein paar Euros....
Kleben würde ich die Schiene nicht - soviel Vertrauen hätte ich nicht in Klebstoff.... :dunno:

:peace:

Die Halter des Jaspers drücken ja von außen gegen die Alu Leiste. Wo soll die denn hin?

Shunt schrieb:
Die Halter des Jaspers drücken ja von außen gegen die Alu Leiste. Wo soll die denn hin?

:selfhammer:

....ja gut, das stimmt wohl schon....

Bei meiner Konstruktion geht die Schiene allerdings über die komplette Länge des Bretts - wenn da dann mal etwas weiter aussen etwas schweres längere Zeit dagegen drückt, könnte sich die Leiste mit der Zeit verziehen.... :dunno:

News

Zurück
Oben