Synthesizer-Neid

Gegen den Neid hilft eines.. selber genug besitzen.. ;-) ich habe meine kleine Synthsammlung seit 20 Jahren und bin in dieser Zeit von Neukäufen im großen ganzen verschont worden...ok MS20 Volcas und Minibrute konnte ich nicht widerstehen.. aber das ist ja Kleinkram.
Bei Modular habe ich glücklicherweise eine Abneigung gegen den Kabelsalat..und meine Erfahrungen mit Reaktor waren, das ich immer relativ "normale " Synths gebaut habe...
 
Neidisch sein kommt hier so negativ rüber. Ich finde das ganz normal wenn man neidvoll auch so etwas haben möchte, weil man es sich zum Beispiel nicht leisten kann. Ich gönne es aber allen anderen und würde meinen Neid nie durch negative Kommentare an den Mann bringen. Viele haben lange dafür gespart oder haben einen stressigen Job oder haben sogar Schulden wegen ihrer Synths. Das weiß man ja alles nicht. Ich sehe und höre nur ein Gerät und hätte das auch gerne hier zuhause. Ist das schon Neid? Wikipedia meint ja:
Neid bezeichnet den Wunsch der neidenden Person, selbst über mindestens als gleichwertig empfundene Güter (materieller oder nichtmaterieller Art) wie die beneidete Person zu verfügen.

Sobald ich also was haben möchte was andere haben, bin ich neidisch. Egal ob das gutes Aussehen, Kinder, Frau, intakte Familie, ein Talent, Charakter, Mut, Stärke, Lebensfreude, Zeit, Gesundheit oder auch einfach was Materielles ist.
 
Gegen den Neid hilft eines.. selber genug besitzen.. ;-) ich habe meine kleine Synthsammlung seit 20 Jahren und bin in dieser Zeit von Neukäufen im großen ganzen verschont worden...ok MS20 Volcas und Minibrute konnte ich nicht widerstehen.. aber das ist ja Kleinkram.
Bei Modular habe ich glücklicherweise eine Abneigung gegen den Kabelsalat..und meine Erfahrungen mit Reaktor waren, das ich immer relativ "normale " Synths gebaut habe...

Stimme Dir bei den ModularSynth zu.
Mir gefällt der Kabelsalat auch nicht. Es sieht immer verbastelt und unaufgeräumt aus.
Finde es sehr cool wenn andere was aus den Modular Kisten holen, aber nicht bei mir :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Neid würde ich mir den Genuss der Dinge vermiesen, die jemand, den ich besuche, hat, ich aber nicht.
 
Du willst nie was haben was andere haben? Denn das ist Neid, nicht mehr und nicht weniger.
 
Vielleicht kann man ja auch sagen. Neid muss man sich leisten können. Glaube halt auch nicht, dass Neid meine Klangwelt bereichern würde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ne deine Musik bleibt immer deine Musik und ich denke das ist total unabhängig vom Equipment heut zu tage. Mit Software kann ich alles machen was ich möchte in ausreichender Qualität und für extrem wenig Geld. Der Wunsch nach Hardware ist aber trotzdem bei mir da und da bin ich schon neidisch und hätte gern das ein oder andere Gerät. Ich werde auch bald anfangen zu sparen und mir dann so in einem Jahr oder so wahrscheinlich einen Moog Subsequent 37 oder ähnliches holen, mal schauen.
 
Geht mir ähnlich, bloß das bei mir halt der Hardwarewunsch wegfällt (OK, ich brauche mal wieder ein vernünftiges Einspielkeyboard, aber das war es dann auch schon). Hätte ich die Bude voll Geräten, dann hätte ich wohl auch so eine Art von Schaffensdruck. Den würde ich nicht haben wollen. Bei Software habe ich den irgendwie nicht.
 
Generell ist für die breite Masse der Neidhammel in D es schwer zu verstehen, dass der Neidkomplex bei Menschen unterschiedlich schwer ausgeprägt ist.
Daher setzen diese voraus, dass man immerzu auf irgendwas neidisch sein muss, was andere haben.
Das trifft aber nicht zu.
Insbesondere religiös geprägte Menschen haben hier eine ganz andere Einstellung. strenggläubige Christen, oder Buddhisten sind nicht "Materiell" veranlagt. Solchen Menschen macht der Besitz anderer Menschen überhaupt nichts aus.
 
Du willst nie was haben was andere haben? Denn das ist Neid, nicht mehr und nicht weniger.
So einfach scheint das nicht zu sein, denn wie ich grade sehe, unterscheidet man konstruktiven und destruktiven Neid (Missgunst), siehe Wikipedia-Artikel. Ich meine Neid als ein Haltung, die in einem Gefühl endet, das mir letztlich weh tut.

Davon ausgehend meine ich also, wenn ich schreibe
Mit Neid würde ich mir den Genuss der Dinge vermiesen, die jemand, den ich besuche, hat, ich aber nicht.
dass ich
(1) durchaus (konstruktiven) Neid in dem Sinne empfinde, dass ich etwas, was ein anderer hat, auch gerne hätte; dass ich
(2) dabei aber keine negative Wünsche in dem Sinne hege, dass der andere sein von mir geneidetes Gut oder Fähigkeit verlieren möge (destruktiver Neid); und
dass ich
(3) die Dinge oder Fähigkeiten, die der andere hat, die ich ihm im Sinne von (1) "konstruktiv neide", die ich aber aller Erfahrung & Wahrscheinlichkeit nach nicht mehr werde erlangen können, eben nicht mehr neide, weil es zu nichts führt:

Gleich, wie sehr ich mich abrackere, ich werde das nicht mehr bekommen können, also kann ich es ebensogut lassen, ihm das zu neiden und mir darüber den Kopf zu zerbrechen, was ja letztlich auch im Herzen weh tut, und stattdessen den Unterschied einfach geniessen – wenn ich zum Beispiel jemanden besuche, der Hubschrauber fliegen kann und mich auf einen Flug mitnimmt. Oder ein ganz einfaches Beispiel aus dem Wikipedia-Artikel:

"Ein Beispiel für diese Situation ist ein Großvater, der seine Enkeltochter für ihre Jugend, Gesundheit und Unbeschwertheit beneidet. Er missgönnt ihr diese Zustände nicht und würde sie ihr auch nicht wegnehmen wollen, wenn das ginge. Er erfreut sich sogar daran. Aber er würde sagen, dass er sie dafür beneide, weil er auch gerne noch einmal so jung, gesund und unbeschwert wäre."
 
Hätte ich die Bude voll Geräten, dann hätte ich wohl auch so eine Art von Schaffensdruck.

Ich seh das bei mir immer: Der Krempel steht da und dann hab ich doch wieder keine Zeit. Oder wenn ich Zeit hab, keine Ideen. Und wenn dann endlich mal Zeit und Ideen gegeben sind, ist die Qualität der Ergebnisse in Relation zum reingesteckten Geld zumindest fragwürdig. Sowohl technisch als auch künstlerisch. Wenn man mich dann noch fragt, ob ich das alles brauche für meine Musik, muss ich antworten: Nein. Ich kann auf so gut wie nichts verweisen, dass ich mit Software nicht auch so hinbekommen hätte. Aber pssst....
 
Es geht doch bei Neid um alles und nicht nur um Materielles. Immer wenn du was haben möchtest, was andere haben, so bist du neidisch. Ich sehe das als menschliche Eigenschaft genau wie die gesunde Form des Egoismus. Ich glaube nicht, dass man das wirklich weg erziehen kann. Vielleicht hinter einer Moral verstecken, aber auch Dinge die man verbirgt sind dennoch da.

Neid bedeutet doch nicht, dass ich was einem anderen nicht gönne oder diesen dann noch beleidige. Genau wie Egoismus nicht bedeutet, dass ich nur an mich denke. Gut in gewissen Teilen schon, aber man ist ja nicht in allem und vor allem 24h neidisch oder egoistisch. Es kommt doch einfach auf die gesunde Balance an.

Diese Eigenschaften tot oder schlecht zu reden finde ich nicht gut. Sie sind doch ein Teil von uns, oder jedenfalls von mir. Warum nicht zu allen Dingen stehen die einen Menschen ausmachen?

Gibt es wirklich Leute die auf nichts neidisch sind oder nie an sich selbst denken?

P.S.: Ich lese hier gerade dass ich immer den konstruktiven Neid meine.
 
Könnte es sein, dass Neid immer da aufkommt, also bei Leuten, wo ein Mangel von irgendetwas vorherrscht? Ist bei mir halt nicht der Fall und vielleicht bin ich deshalb ja Neidlos?
 
Könnte es sein, dass Neid immer da aufkommt, also bei Leuten, wo ein Mangel von irgendetwas vorherrscht? Ist bei mir halt nicht der Fall und vielleicht bin ich deshalb ja Neidlos?

Bei mir auch nicht.

Neidgefühle gibts aus zwei Gründen: Konkurrenzdenken und schwaches Selbstwertgefühl.

Das mit Instrumentarium zu kompensieren, kann sogar klappen. Hab ja 11 Jahre an der Musikalienhandlungsfront meine Brötchen verdient, da kriegt man das 1:1 vorgeführt. Da waren schon einige Leute dabei, die das Zeug aus purem Statusdenken gekauft haben. Auch mit 50 Riesen in der Tasche, gerollte Scheine direkt cash auf den Tresen, um dem jungen Mitarbeiter da es mal zu zeigen, ha! Einem Autohausbesitzer haben wir das Klavier nach Feierabend gebracht, damit seine Angestellten das nicht sehen, der wollte keine Neidgefühle erzeugen und war ein guter Mann.

Bei Konkurrenzdenken finde ich das nicht so schlimm, das kann für jemanden eine Herausforderung darstellen, sich mal ordentlich reinzuhängen, damit er sich den endgeilen PPG Wave 2.2 auch endlich beschaffen kann.
 
Klaus, ich habe ja auch eine völlig andere Vorstellung was Sound anbelangt, also wohl als die meisten und deshalb so glaube ich, könnte ich auch mit den meisten Kisten gar nichts anfangen. Das hat sich bei mir eben so entwickelt und von daher kann ich schon mal auf die meisten Leute gar nicht neidisch sein, oder eben auf ihren Fuhrpark. Es kommt halt auch nichts auf den Markt was mich interessieren würde. Ich werde also auch weiterhin meine eigene Suppe kochen müssen. Geht ja wohl nicht anders.
Man kann meinen Kram, also den man bei mir so auf Soundcloud hören kann, natürlich schlecht finden, aber das ist eben das was ich mag und hören will. Ich könnte also schon von daher nichts mit den meisten Sounds anfangen. Ist halt jetzt so.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Könnte es sein, dass Neid immer da aufkommt, also bei Leuten, wo ein Mangel von irgendetwas vorherrscht? Ist bei mir halt nicht der Fall und vielleicht bin ich deshalb ja Neidlos?

Bei mir auch nicht.

Neidgefühle gibts aus zwei Gründen: Konkurrenzdenken und schwaches Selbstwertgefühl.

Das mit Instrumentarium zu kompensieren, kann sogar klappen. Hab ja 11 Jahre an der Musikalienhandlungsfront meine Brötchen verdient, da kriegt man das 1:1 vorgeführt. Da waren schon einige Leute dabei, die das Zeug aus purem Statusdenken gekauft haben. Auch mit 50 Riesen in der Tasche, gerollte Scheine direkt cash auf den Tresen, um dem jungen Mitarbeiter da es mal zu zeigen, ha! Einem Autohausbesitzer haben wir das Klavier nach Feierabend gebracht, damit seine Angestellten das nicht sehen, der wollte keine Neidgefühle erzeugen und war ein guter Mann.

Bei Konkurrenzdenken finde ich das nicht so schlimm, das kann für jemanden eine Herausforderung darstellen, sich mal ordentlich reinzuhängen, damit er sich den endgeilen PPG Wave 2.2 auch endlich beschaffen kann.
Du hast noch nie bei jemanden was gesehen und wolltest das auch haben? Respekt ehrlich, ich wünschte das könnte ich auch sagen.
 
Ich glaube dass Menschen weniger auf die materiellen Dinge (Synths, Autos etc) ansich neidisch sind, sondern eher auf den damit nach außen vermittelten Status.
Dadurch fühlen sie sich weniger wert/unbedeutender/impotenter etc. und das erzeugt Mißgunst. Die Synths sind nicht die Ursache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Reden wir hier über den konstruktiven Neid, also ich möchte was haben(egal ob materiell oder nicht) was jemand anderes hat und das ohne jegliche negativen Gefühlen gegenüber dem anderen? Ich rede hier von dem Neid den ich empfinde wenn z.B. ein Gerät rauskommt und ich Testberichte sehe und mir anschaue wie Menschen damit rumschrauben, dann kommt schon bei dem ein oder andere Teil der Gedanke auf: "Mensch, das möchte ich auch haben." Bei euch kommt sowas nie vor?
 
Also bei mir kommt sowas wirklich nicht vor. Ich bin aber auch ehemaliger Reaktor User und habe da nichts vermisst. Es hat sich nur für mich herausgestellt, dass ich Reaktor gar nicht brauche und meine Ideen auch so umsetzen konnte. Diese Erkenntnis hat sich aber auch recht spät bei mir eingestellt. Momentan zumindest vermisse ich nichts. Aber das kann sich ja auch wieder ändern, werde ich dann ja sehen.
 
Echt beeindruckend und jetzt mal nicht auf Synths bezogen. Gab es da nie was was andere hatten und du auch gerne wolltest und dir dann geholt hast?
 
Materieller Neid oder Sozialneid ist die eine Sache. Wenn ich etwas haben möchte, dann muss ich mich strecken um es zu erreichen und irgendwann werde ich es auch haben. Man kann alles erreichen, allein der Wille und die Beharrlichkeit sind entscheidend. Den wenigsten fällt etwas in den Schoß.

Was man aber nicht so einfach ändern kann, ist der eigentliche Status. Wenn ich mich minderwertiger fühle, versuche ich denjenigen mit höherem Status zu denunzieren, bei anderen schlecht zu reden um mich selbst dabei zu erhöhen. Das ist alles nichts neues.
 
Zuletzt bearbeitet:
da ist schon was dran, youtube ist glaube ich hauptverantwortlich für die absurden preise. irgendein heinz steckt einen vintage synth in ein strymon big sky und drück ein paar random keys ... schon sind alle "unglaublich!" "muss ich haben" und "klingt besser als ..."
 
Echt beeindruckend und jetzt mal nicht auf Synths bezogen. Gab es da nie was was andere hatten und du auch gerne wolltest und dir dann geholt hast?

Doch das gab es damals. Das war der Roland D110. Den hatte ein Kumpel und damit wir soundkompatibel waren hatte ich mir den dann auch geholt. Allerdings war da kein Neid im Spiel, denn ich konnte den ja bei meinem Kumpel immer mal nutzen, bzw. dort dann auch Sounds mit dem Synthworks-Editor bauen. So bin ich mit dem Teil dann auch zur eigentlichen Synthese gekommen. Neid aber spielte da keine Rolle, war mehr so eine Notwendigkeit mir den auch zu zulegen. Neid ist für mich halt auch eher negativ besetzt, bzw. kann ich dem nichts positives abgewinnen.
 
Ich werde ja oft mit dem Thema konfrontiert, war selber nie neidisch, weil mir materielle Dinge nicht wichtig sind.
Die Leute sind auch nicht so neidisch, auf die Synthies selber, sondern auf den Status.
So frei nach dem Motto: "Ich hab viele Synthies, daher bin ich auch ein toller erfolgreicher Musiker."
Der kreative Prozess hat aber so gar nichts mit dem Instrumentarium zu tun, denn wenn man musikalisch nichts gebacken bekommt, dann hilft das ganze elektrische Gerödel ja auch nicht weiter.
Und so wird gerne immer das gekauft, womit man entweder mächtig Eindruck schinden kann, also selten und teuer (Nein, die Musik ist nicht Scheiße, das ist so gewollt, ich mache doch Avantegarde ...).
Oder man kauft das, wo andere Acts mit erfolgreich waren und versucht dann diesen nachzueifern (das Ergebnis ist jedoch meistens eher ein schlechter Abklatsch davon, den niemand hören will ...).
Ich denke einfach, das nicht jeder ein geborener Musiker ist, so wie nicht jeder ein guter Maler sein kann.
Vieles davon ist Handwerk, das kann man natürlich lernen, aber wenn man nicht kreativ ist, dann sitzt man vor dem leeren Blatt Papier und wird auf andere neidisch und selber depressiv und bissig.
Man muss sich einfach loslösen und Instrumente mehr als das Werkzeug sehen.
Gute Musik kann man auch ja komponieren wenn man etwas vor sich hin singt.
 
Ihr wolltet nie einen Synth haben, den ein anderer hatte, und habt ihn euch dann selbst gekauft?
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben