Geht ja ziemlich ab bei den Kommentaren auf Youtube. Sobald einer (auch gestandene Profis) irgendwelche Klassiker da stehen hat und im Video nicht klingt wie ein Hit von Aphex Twin wird "gehatet".
War der Neid schon immer so ausgeprägt, aber ausser in Foren und hinter vorgehaltener Hand gab es keine Plattform oder hat das die letzten Jahre stark zugenommen? Vielleicht weil heute Weltweit viel mehr Leute sich an elektronischer Musik versuchen und die Vintage Klassiker noch mal viel teurer wurden?
Ich denke wir sind an einem Punkt angekommen wo das Equipment klanglich fast keine Rolle mehr spielt, nur noch ergonomisch. Da müsste der Neid doch eigentlich weniger werden und nicht mehr.
Also wenn ich irgendwo spiele scheint das relativ egal zu sein - die gucken da rein nachdem ich gespielt habe - Das ist doch eine Art von Anerkennung, die einige eben hinter dem Zeug vermuten. Die meisten interessieren sich null für die Gerätschaften sondern mehr so für das was da zu hören war.
Sprich - natürlich ist sowas nur in Musikerkreisen von Belang - und ja, manche Dinger sind halt Kult geworden - nunja, wenn du gerade heute die halbe Rolandserie als kleine Clones haben kannst, dann ist das auch gut für deine Musik. Ich finde es schwer daran vorbeizugehen, da sie einfach gut klingen - aber haben oder nicht egal - Neid noch egaler, mich interessiert das Zeug von anderen Bands auch so halb - man weiss ja wie man heute Musik macht - aber wie sie es rüberbringen und so - ist halt interessant.
- Neid - keine Ahnung ob das wirklich so ist - ich hab nicht den Eindruck - nur nehme ich eher Zeug mit, was kein Kult ist - dennoch ist sowas heute eher mehr als das was durchschnittlich da ist : Rechner und Controller.
Wie auch immer - das kann irgendwelche Gedanken lostreten, ist aber egal.
Ich weiss nicht, was passierte, wenn man sehr großen Kult mitbringt, hier und da klingt ja schonmal an, dass man sich würdig zu erweisen hat das verdient zu haben - für die die ggf. hier im Forum sind oder so Nerds. Das halte ich für denkbar.
Wie sinnvoll das ist? Naja - jeder der die Kohle hat, hat das - und wer die nicht hat, hat was anderes. Also verschiebt sich das alles ein wenig.
Aber man guckt ggf. doch gern wie jeder das live oder im Studio gelöst hat - weil - Studiopics sind immer sowas wie ein Vorschlag, wie man das machen könnte - inspiriert ggf. dazu was zu adaptieren.
Naja, so etwa?
Achja - ich hab immer die Leute mit 15" angeschaut, wenn ich ein 13" hatte und umgekehrt das 11" Air - jetzt weiss ich, dass ich große Screens besser finde und gucke nicht mehr - ich hab auch langsam nicht mehr die Augen, die für kleines Zeug super sind - also - die Sache ist gelöst, die größte Version ist die beste. Ernsthaft. So Verfeinerungen die man immer wieder hat - sind sie richtig, ist es eben besser. Heute ist 15" natürlich auch doppelt so schnell - das war nicht immer so. Nur mal so als Beispiel - "neidisch" würde ich das nicht nennen, aber ich habe davor halt gesehen wie es mit dem jeweils anderen sein würde - achja - auf der Bühne hatte ich immer Hardware - also das war nur so für mich.
Und ja, wenn was cleveres genutzt wird, find ich das gut, muss das aber nicht unbedingt auch haben - wenn's mir gefällt ist das aber gut..
Mir persönlich fehlt in der aktuellen Welt ein wenig die Grenze zwischen Neid/Hetze und "auch nett" - also bisschen gelassen und gut. Mir ist das alles nicht stark genug, dass man da in Rage sein könnte.