Synthesizer in Filmen und Soundtracks

Ja, und in Universal Studios gibt es den "Time Ride", lustige Sache, da steht man vorher in so kleinen fahrstuhlänlichen Räumen und es gibt rechts und links Glaskästen mit "Back to the Future" Requisiten aus dem Film. Flux Compensator, Zeichnungen von Doc Brown und all so Zeug. Und in einem steht hochkant ein Alesis Quadrasynth. Kommt aber im Film nicht vor.
 
Bei "Zurück in die Zukunft" sind übrigens die ganzen elektronischen Klangeffekte von Craig Huxley in Zusammenarbeit mit Michael Stearns gemacht worden. Steht leider nicht in den Credits. Massig Serge und Synclavier, also.

Bei ALF -- ha!ha! ich lach´ mich tot! -- gibt es eine Folge, wo er in der Garage den Tanners ein Ständchen gibt, im Sinne von "I come from another planet, baby" (Julian Cope)... da spielt er/es einen OB8.

Stephen
 
Das Standard Equipment von Alf ist sowieso n PPG Wave und n DX7...
Sieht man immer wieder in den Folgen.... werden wohl die Geräte sein die im Theme zu hören sind... :roll:

Ich sehe mir grad mal "Back to the Future" an.. dann kann ich sagen um welchen Synth es sich handelt

EDIT: Nix zu sehen.. selbst mit Zoom nicht...
Ich erkenne jedoch folgendes: Grosser Passivlüfter (grösser als beim JP8), die Schrift... der erste Buchstabe scheint n "W" zu sein.. dazwischen sticht ein "H" heraus...
Besonders ins Auge gefallen sind mir die 4 oder 6 Anschlusskabel auf der (von und gesehen) rechten Seite..
 
ppg360 schrieb:
Bei "Zurück in die Zukunft" sind übrigens die ganzen elektronischen Klangeffekte von Craig Huxley in Zusammenarbeit mit Michael Stearns gemacht worden. Steht leider nicht in den Credits. Massig Serge und Synclavier, also.

Interessant!

Die Vinyls klingen übrigens Lichtjahre besser als die CDs. Echte Highlights und auch mit Parts, die gar nicht in den Filmen vorkommen.
 
intercorni schrieb:
Fame, der Weg zum Ruhm: da gibt es eine Szene wo ein Typ inmitten einer Keyboard-Burg spielt. Ich glaub, da war ein Prophet5 dabei. Ist aber schon zulange her :)

http://de.wikipedia.org/wiki/Fame_–_Der_Weg_zum_Ruhm

Und die schöne Szene, wo der Keyboarder aus dem Taxi steigt, mit dem 2600 unter´m Arm und zu seinem Vater sagt "Verstell mir nicht den Oszillator", und Vater nur sagt "Warum kannst Du nicht Mundharmonika spielen wie Opa?".
Und dann bei der Aufnahmeprüfung: "Will der Junge nun Musiker werden, oder Astronaut?".

Haha, das waren noch Zeiten, als man Leuten glauben machen konnte, einen Stöpsel in einen 2600 zu stecken würde ausreichen, einen Stromausfall zu verursachen!

Stephen
 
sonicwarrior schrieb:
Britzel! schrieb:
Sound Track zu Blade Runner:
Yamaha CS-80 8)

Es sind "sichtbare" Synths gemeint. Synths sind ansonsten ja auf unendlich vielen Film-Score zu hören.

In "El Mariachi" kommt ein Ensoniq Mirage in ner sehr lustigen Sequenz vor
(der Gitarrenspieler wird nicht gebraucht, weil der Mirage ne ganze Band ersetzt :mrgreen:).

Tax-5 schrieb:
Hatte ne interessante Idee... immer wieder kommen in Filmen diverse Synthesizer vor auf denen meist wild drauf rumgedrückt wird...
Möchte nun einen Thread starten...

Um das ganze noch interessanter zu gestalten möchte ich auch gleich die Synths aufzählen die man in Filmmusiken/Soundtracks hört...
Würde mich mal so interessieren was ihr so kennt...

Wie nochmal? ;-)
 
[vju:] schrieb:
in "Masters of the Universe" wird die Keyboardabteilung eines
Musikalienhandels zerlegt, ich habe aber nie aufgepasst was genau
da alles explodiert :)
"gleich gibts was mit der groben kelle!", da muss ich jedesmal weinen...

aber seitdem weiss ich das der "kosmische Schlüssel" wohl eine japanischer Synthesizer ist,
da dieser Melodien und sogar Lichteffekte abspielt, wenn man auf die Tasten drückt
:lollo: :harhar: :lollo:
vlt ein vorlaeufer des tenori on?

also ich mag den film... :lol:
 
Mir fällt gerade noch das Remake von "Starsky and Hutch" ein, mit Stiller und Wilson... bei der Bar Mizvah Szene, der Keyboarder der Band, der spielt irgendwas von RMI, was Späteres in dem Plastikgehäuse. Da ich mal einen KC hatte, weiß ich, daß das Ding normalerweise ein Typenschild auf der Rückseite hat, genauso wie das Electrapiano. Der hier hatte gar nichts... ein Harmonic?

Stephen
 
Masters Of The Universe:

2301359493_2ebf711123_o.jpg


2302153972_09c401d585_o.jpg


2302154048_66986027c7_o.jpg


2302154014_7d845c5c5b_o.jpg
 
Hm, das Rhodes bei "Masters..." ist sogar das superseltene und supergute Mark Five... hatte MIDI, eine der besten Rhodes-Tastaturen, und es war um einige Pfunde leichter...

Stephen
 
Wenn einer den ARP 2500 aus "Close Encounters" haben möchte.. Bryan Carrigan trennt sich von dem Ding...

Stephen
 
lustig, wie in der Szene vom Bild der Moog von alleine anfängt, eine Basslinie zu spielen und die akustischen Drums sich wie eine alberne Beat-Box anhören...
Am Anfang klingt das E-Piano (ist das ein Rhodes? der Schriftzug sieht so merkwürdig aus) auch wie eine Orgel und später spielt der Moog so vor sich hin, auch wenn der Keyboarder die Tasten ganz anders drückt. Die Stimmen sind aber korrekt...
 
Es gab mal um 1980/85 einen Film, der in Berlin gespielt hat, wo u. a. ein riesiger PPG300 Modular mitgespielt hat.
 
Re:

Tax-5 schrieb:
Im neuen Streifen mit Hugh Grant "Music and Lyrics" sieht man n D50....
Ist sogar in der Vorschau sichtbar

Du meinst das "Musikvideo" hier:



D50 oben und ein DX7II unten. Natürlich hört man keinen von Beiden, wohl aber die Simmons Drums :)
Nett ist auch der Atari SM124 und der grünen EKG-Kurve

Da haben die The Cars, ABC und Wham! zusammengeworfen ...


Ich hab mal irgendwann einen alten Film mit Rebecca de Mornay gesehen, wo sie erst im Knast sitzt, dann da rausheiratet und dann eine Band gründet. Der kleine Bruder des Ehegatten klimpert da auf einem Multimoog rum, den man sogar hört (typischer Moogbaß). Später, bei einem Auftritt, hat er dann u.A. einen DX7II. Originaltitel war glaubich "and god created woman" ...

Achja, und da weiter oben schon jemand "La Boum" sagte, kann ich ja auch mal Cinderella 87 ins Rennen werfen, is ja schließlich n Musikfilm :)

Zu sehen bekommt man da diverse Keyboards, bei "It's Goodbye" spielt Pierre Cosso glaubich einen Prophet 5, bei "Stay" dagegen tastet er auf Rhodes und Korg CX3 rum, der Sound dürfte aber ein DX7 sein, obwohl ich erst dachte es wäre ein Polymoog.
 
Liberation.jpg


Moog Liberation bei How I met your mother.



Zählt das hier auch?



Tape Heads - Baby Doll performed by DEVO dargestellt von einem Haufen Posern
DX7 und andere kleinere Yamaha/Casio, keine Wunder das da nur solche kleinen rumstehen......bei dem was da noch
passiert
 
cooler Thread ! :)

Die meisten die ich kannte wurden hier schon benannt. Ganz berühmt ist tatsächlich die Szene bei Fame mit dem Arp 2600 und dem Minimoog.

Also: Bei Monsters VS. Aliens gibt es diese Sezene wo der Präsident auf einem DX 7 den Axel F. Song spielt. Ist zwar nur ein computeranimierter aber immerhin :)

Mich würde mal intressieren was für ein Kurzweil Synth Charlie Sheen in der Serie "Two and a half men" stehen hat. Der steht bei ihm im Zimmer, und kommt immer wieder mal vor. Irgendein Kurzweil teil.

Auch ganz intressant dieser Link, wurde auch schonmal bei Matrixsynth thematisiert :)

http://matrixsynth.blogspot.com/2007/08 ... ynths.html
 
-[TROjAX]- schrieb:
Auch ganz intressant dieser Link, wurde auch schonmal bei Matrixsynth thematisiert :)

http://matrixsynth.blogspot.com/2007/08 ... ynths.html

Hehe, High Fidelity 82 ist ein witziges Video. Obendrauf ein CS-40M, den untendrunter sieht man nicht, aber die Akkorde sind ziemlich sicher ein CS-80, mit dem Sound wie Spliff "Jive" und After The Fire "80-F".

War nicht der Fame-Soundtrack ebenfalls mit dem CS-80 gemacht? Zumindest der Irene-Cara-Song hört sich sehr danach an. Keyboarder und Schauspieler ist Lee Curreri, oder? Sieht jedenfalls so aus wie er.
 
noch ne Sichtung:

Saxondale - Englische Comedysereie mit und von Steve Coogan über einen alten vergrämten Ex-Roadie
mit Aggressionproblemen.
Sehr genial aber leider nur schlecht zu verstehen.

Die Teile kommen auf der BonusDVD vor, als er in seiner Dachkammer einen Jethro Tull mäßigen Song spielt.

DX7 links----------------------Emulator II rechts

Saxondale.jpg
 
-[TROjAX]- schrieb:
Mich würde mal intressieren was für ein Kurzweil Synth Charlie Sheen in der Serie "Two and a half men" stehen hat. Der steht bei ihm im Zimmer, und kommt immer wieder mal vor. Irgendein Kurzweil teil.

Fiel mir auch schon auf. Das müste ein Kurzweil K 2000 oder 2500 sein !
 
microbug schrieb:
War nicht der Fame-Soundtrack ebenfalls mit dem CS-80 gemacht? Zumindest der Irene-Cara-Song hört sich sehr danach an. Keyboarder und Schauspieler ist Lee Curreri, oder? Sieht jedenfalls so aus wie er.

Zumindest in der TV Serie "FAME" spielt Bruno einen CS-80, dort haben sie von Moog und Arp des Filmes dann komplett zu Yamaha gewechselt. Es kommt so ziemlich alles von Yamaha aus dieser Zeit in der Serie vor. Nur im Pilot ist es noch ein Moog...
 
swissdoc schrieb:
Es kommt so ziemlich alles von Yamaha aus dieser Zeit in der Serie vor. Nur im Pilot ist es noch ein Moog...

Kann man ja in diesem einen Video aus dem Musikladen sehr schön sehen. Ne alte YC vorne, der CS-40M, ein CP irgendwas - mehr konnt ich dann auch nicht erkennen. Schon witzig. Wahrscheinlich hat Yamaha den kompletten Laden bestückt :)
 
Und täglich grüßt das Murmeltier, Feierszene: Korg M1, die man auch hört. Man hört auch, daß der Kram auf einer Synthesizertastatur gespielt wurde.

Daddy Cool – Mein Vater, der Held: Korg M1 auf Ultimate Apex AX-48B.

Alvin & the Chipmunks: Unter anderem Roland D-50. Ernsthaft, wer schmeißt einen D-50 nach draußen in den Regen? Zum Glück geht das Ding hinterher noch, im Film jedenfalls. (Hatte Jarres D-50 eigentlich den Regen an den Docklands überlebt, wo er doch aus naheliegenden Gründen eins der wichtigsten Geräte war? Hm...)
 
Airheads

Roland SH-09 im Vorspann @ 0:40 min.
Bei 1:00 min. ist noch was altes Digitales, weiss aber nicht was es ist.



Bill & Ted's Excellent Adventure

In den Mall Szenen mit Beethoven steht einiges rum, u.a. ein Jupiter 8 auf dem er auch spielt.
 


Zurück
Oben