Neu

Synth-Posts, die keinen eigenen Thread rechtfertigen…

Synthesizer-Themen aus allen Zeiten, die sich so als eigener Thread nicht lohnen würden, aber die interesaant/angenehm zum lesen, hören oder sehen sind.
Anekdoten, Dinge die man nicht wusste und doch spannend sind, aber über die man so nicht extra reden würde.
Keine Witzesammlung - soll und muss mit Synths zu tun haben und was zu gucken da sein oder irgendwie ein Blickwinkel sich ergeben.
Grund: ich wusste nicht, wo ich das mal hin packen sollte, fand es aber interessant. DAS IST DER SINN.

Beispiel:
Diese beiden Beiträge haben nur einen Zusammenhang- beides Synths aus CZ. Einfach so.

Als Beispiel einen Synthesizer aus der Tschechei und - d
a ich als Kind diese Tschechischen Filme wie "Die Besucher" (SciFi) oder "die Märchenbraut" als lustig und originell empfand, hier einen kleinen Bericht über den Musiker, der die Filme untermalt, vertont und musikalisch begleitet hat. Viel analoges Zeug und Sounds. Synthesizer - wo man sie eher nicht erwarten mag. Das waren Kinderserien - das mit dem Zentraldenker, einem Hauptelektronengehirn mit organischen Elementen ist eine wunderbare Idee.

cz synth.jpg{filename}

https://www.youtube.com/watch?v=_2s4ZvHrS_I&fbclid=IwAR2NnayyB-023p66y5poEm77Uh3bHHBo9NfqHLMZjraKde3PZ5KURT7XzQg

Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
  • ^
  • wunderbar
M.i.a.u.: rktic, Winglad, verstaerker und 5 andere
Beide sind Korgs mit Minitasten. Das schwarze würde mir gefallen; es hat ne Buchse für ein Schwanenhalsmikrofon, ähnlich Microsampler. Gehst du zum Konzert? Vielleicht kannst du ihn fragen was das ist.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: AxelFH
Sinnbefreite Clickbait-Aktionen.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: ssssssssss14723 und D-Joe
mmh ...ein Track von 2015 .. der Dateiname endet auf newmix_loudness... :dancehammer:
d_loudness.webp

ich glaub da muss ich nochmal ran

... das ist ein Monotrack mit durchgehend -50dB Pegel, oder? ;-)

ich meinte ... auf den ersten Blick könnte man auch die dunkelblaue Linie in der Mitte für die Wellenform halten, und das grüne ist nur der Hintergrund. :mrgreen:

• HaHa
M.i.a.u.: verstaerker
Das video wurde bestimmt schon gepostet aber ich konnte über die Suche nix finden:

• HaHa
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: ssssssssss14723 und ssssssssssss14316
Was ist das eigentlich für ein Gerät - Super-JX?

1685533363329.webp

347555844_205197415725140_3596471918307174775_n.jpg
naja, alles halt - ist ja Jarre.

ich muss jetzt nicht wirklich sagen Juptiter 8 und Minimoog und so weiter, oder?

Zuletzt bearbeitet:
  • HaHa
  • Daumen hoch
Arme können sich das nicht leisten. Aber Helfer hatte er für diese Tour und ist ja nun mal für große Spuren bekannt. Wie auch immer - die Vintagetour hat wohl Leute inspiriert.

Anhang anzeigen 178088
naja, alles halt - ist ja Jarre.

ich muss jetzt nicht wirklich sagen Juptiter 8 und Minimoog und so weiter, oder?
Man muss dem Publikum halt was bieten, alle Show - genau wie die gefärbten Haare. In den 80ern war er deutlich innovativer bei der Auswahl des Equipments.🙄

DmsQytw.png

• Daumen hoch
Man muss dem Publikum halt was bieten, alle Show - genau wie die gefärbten Haare. In den 80ern war er deutlich innovativer bei der Auswahl des Equipments.🙄
Ich mag den auch hauptsächlich für seine ersten Werke, danach wurde er mir zu ... ich weiß nicht ...

• Zustimmung
M.i.a.u.: Pepe
Ich mag den auch hauptsächlich für seine ersten Werke, danach wurde er mir zu ... ich weiß nicht ...
Hmmm... zuckrig, eingängig? ;-) Ich muss zu meiner Schande gestehen dass ich nur eine Maxi (Zoolook) von ihm gekauft hab' und als Kind die deutsche Intro von Mondbasis Alpha und div. nächtliche SCIFI Movie Nights mochte.

Hmmm... zuckrig, eingängig? ;-) Ich muss zu meiner Schande gestehen dass ich nur eine Maxi (Zoolook) von ihm gekauft hab' und als Kind die deutsche Intro von Mondbasis Alpha und div. nächtliche SCIFI Movie Nights mochte.

Ja, könnte hinkommen. Irgendwann hat er eine Grenze überschritten ...

Zoolook ist noch eines meiner liebsten, weil es so anders war mit all den Samples ... kann ich 1000 mal hören.

Zoolook ist noch eines meiner liebsten, weil es so anders war mit all den Samples ... kann ich 1000 mal hören.
Im Nachhinein betrachtet, wenn man sich mit alten Synths und Samplern (zwangsweise) intensiv beschäftigt, merkt man wie viele Factory Presets/Samples die Helden meine Vergangenheit verwurstet haben, das schmälert bei mir ein wenig die Begeisterung.

• Zustimmung
M.i.a.u.: Pepe und Casetti
Presets waren auch für Tangerine Dream das Ende der kompletten eigenen Kreativität.

Der schon wieder:auto:

Kraftwerk's Autobahn: Understanding the Pioneers of Electronic Music

• Daumen hoch
M.i.a.u.: phori

News

Zurück
Oben