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EXIT beginnt mit einem Chroma preset . Und zwar einem verdammt coolenPresets waren auch für Tangerine Dream das Ende der kompletten eigenen Kreativität.
hast da ein beispiel, welchen sound du da genau meinst?Und später kam dann dauernd dieser harte, perkussive Solosound, der für zehn, zwanzig Jahre lang Edgars Lieblingssound gewesen sein muss, so oft, wie der zum Einsatz kam.
Sowas in der Art zog sich durch die ganzen Jahre von ca. 1985 bis in die 2000er.hast da ein beispiel, welchen sound du da genau meinst?
Mag sein, dass das ein cooles Preset ist. Trotzdem läutete das Vorhandensein von direkt gut klingenden Presets das Ende der kreativen TD-Zeit ein.Wie jetzt „mag sein“ ?
Sowas in der Art zog sich durch die ganzen Jahre von ca. 1985 bis in die 2000er.
Das denke ich nicht. Edgar Froese setzte seinen Schwerpunkt auf Komposition statt auf Klang und gab somit dem Projekt eine andere Ausrichtung. Mit Chris Franke war Klang und Komposition in einem ausgewogenen Verhältnis. Dies änderte sich mit dem Abgang.Presets waren auch für Tangerine Dream das Ende der kompletten eigenen Kreativität.
Nice, aber für meinen Geschmack hält er sich zu lange an den Filtern, Spielhilfen und Arpeggiatoren auf. Die unterschiedlichen Ansätze der Oszillatoren und des Klangaufbaus (Modelle vs. Modulatoren) hätten hier m.E. ein paar mehr Beispiele vertragen können, weil es da (imho) die größten Unterschiede an der grundsätzlichen Herangehensweise gibt.MiniFreak vs. Hydrasynth Explorer: Which Synth is Better for You?
Sherpas & Buddhisten an Modularsystemen hoch oben in den Bergen…
ja ...Ich denke er hat vielleicht 'nen eher subtraktiven Ansatz beim Soundbau, hat scheinbar auch noch nicht ganz verstanden was man so alles mit Filtersättigung anstellen kann - Ecken abrunden???
klar, für dich wäre der Hydrasynth sicher interessanter als der Freak, aber du weißt ja auch sehr genau was du tust und bist weniger auf "Exploration" angewiesen. *Nebenbei bemerkt ist mir eine mächtige Engine lieber als eine Hand voll Spezialisten, bei denen der Ersteller der Engines für mich schon eine Auswahl bei den verfügbaren Funktionen gemacht hat
jep.ausgehend davon ist natürlich auch ein SH-4d eigentlich nix für mich
Exploration ist immer irgendwo "part of the Deal", aber mit wachsende Erfahrung weiß man was gut funktionieren könnte und testet die möglichen Optionen auf die gesuchten oder interessante Ergebnisse aus.klar, für dich wäre der Hydrasynth sicher interessanter als der Freak, aber du weißt ja auch sehr genau was du tust und bist weniger auf "Exploration" angewiesen. *
Ist halt eher sowas das für das angedachte Einsatzgebiet mehrere nützliche Eingenschaften besitzt, z.B. Begleitung, Audio Interface [...]
Ich glaub mit dem Grundsound wär' ich beim Hydrasynth gut klar gekommen, andererseits bin ich auch für Chipsound zu haben. Was die "from scratch" Sache betrifft, bastel ich mir je Kategorie auch schon mal den passenden Init Sound.* ich hatte ja auch den Original Hydrasynth, und weiß eigentlich auch was ich tu - dennoch macht mir der Minifreak im Moment mehr Spaß, eben weil ich nicht "from Scratch" alles aufbauen muss, sondern mich auch mal treiben lassen kann. Hinzu kommt, dass mir der Grundsound vom Hydra auf Dauer nicht mehr wirklich gefallen hat (ich muss allerdings sagen, dass der Minifreak auch eine gewisse Färbung hat).
beeindruckend wie perfekt er das macht. Er hat das Stück wahrscheinlich schon zig mal gespielt und kennt alle Abläufe. Aber er kann trotzdem jederzeit improvisieren. Ich kenne ihn nicht. Vielleicht spielt er tatsächlich jedesmal etwas anders.
Weiß jemand welchen Looper er benutzt?