b) ehm, der matrix brummt nicht ,weil er weiss ist
eher weil er mit den 50hz hier in D schneller brummt als mit den heimischen 60hz..
trafobrummen kommt vor.. bei oberheim allgemein offenbar schon öfter..
a) sounddiver und co tun das ,beide geräte sind am gerät editierbarr..
echtzeitsteuerung via sysex, oder zuweisung der matrix zu normalen controllern kann man auch was erschlagen..
SD und co sind nur soundeditoren, keine knopfboxen..
c) nein - das ist nur im matrix1000 ,was behebbar ist - siehe fetz' netten bericht ..). bis auf die matrix, sie muss immer komplett übertragen werden und damit in echtzeit nicht so gut.. (komplettes set).
d) krass.. der jd800 schwurbelt nicht und basiert auf ROM sounds, der virus ist ein VAx und bietet wesentlich mehr an syntheseparametern .. es gibt zwar sync, aber das kann ein .. in sachen flächen: nun - wie du am syntheseprinzip sehen kannst ,kann man das nicht so vergleichen.. ist geschmackssache..
e) der steckt sie in die tasche ,da der analog ist und die beiden anderen nicht.. in sachen breite.. jedoch hat er dafür nicht so viele möglicheiten in sachen "röchel" (romlersache = jd800) .. er klingt aber sicherlich weniger nach "plastik" als ein virus.. natürlich ist der mks teuerer - ist ja ein http://www.sequencer.de/roland/roland_jupiter_promars.html Jupiter 8 im rack ..
für die strukturen schau mal in die datenbank.. da kannst du auch einfach die möglichkeiten vergleichen hier: http://www.sequencer.de/syns/roland Roland ...
subjektiv.. aber eine antwort.. ging noch mehr.. und so.. aber du vergleichst eh äpfel und brinen, weisst du aber? oder?