Synth mit Fatar Tasten?

Wenn man vorhat per MIDI-Keyboard direkt MIDI-Hardware zu spielen, dann ist man natürlich auf sicherer Seite nicht den Weg über einen Windows-Computer zu gehen, weil es je nach Konfiguration schon böse MIDI-Latenzen und -Jitter geben kann. Wenn das Ziel aber sowieso Cubase ist, dann sollte man einfach darauf achten, dass MIDI-Interfaces gut laufen. Also genauer schauen, was man nimmt und wie einbindet.
 
Ja, wenn man wirklich nur mit Keyboard A Gerät B ansteuern will, dann braucht man ja sowieso nur ein Midi-Kabel, weiter nichts.
Wenn man aber mehrere Geräte ansteuern will und das vllt. auch noch gleichzeitig und das dann obendrein auch noch aufnehmen will, dann kommt man früher oder später nicht um ein Midi-Interface herum.

Und ja, man sollte schon darauf achten was man nimmt, die Einbindung an sich ist ja keine Hexerei.
Aber obwohl den Midisports nicht gerade ein guter Ruf vorauseilt kann ich sagen, dass sie eigentlich doch recht zuverlässig sind.
 
Despistado schrieb:
die Einbindung an sich ist ja keine Hexerei.
Ich meinte ja damit eher die Problematik mit den Schnittstellen und Kompatibilität. Z.B. Echo AudioFire2 (generell keine gute Wahl, außer guter Wandler) an Onboard FW vs. RME an kompatible FW-Steckkarte usw. 8)
 
Vielleicht liegt's ja auch daran, dass bei diesen Interfaces die Midi I/Os nur Beiwerk sind?

Ich hab ja reine Midi-Interfaces und da sie ja noch dazu vom selben Hersteller sind, verstehen die sich auch ganz gut untereinander.
 
Despistado schrieb:
Vielleicht liegt's ja auch daran, dass bei diesen Interfaces die Midi I/Os nur Beiwerk sind?
Ja, das sowieso. Oder einfach Unvermögen. Oder eben Inkompatibilitäten. Aber ein Hersteller wie RME geht halt ernsthafter damit um, optimiert die Treiber evtl. auch für verschiedene Chipsätze usw. Was mich aber wundert: Für Audio gibt es ASIO, wo Software und Hardware direkt miteinander kommunizieren, MIDI geht aber in allen Fällen über Windows? Und wenn Windows meint andere Prozesse wären wichtiger / zeitkritischer? :roll:
 
Naja, ASIO gibt's aber im Vergleich zu Midi ja noch nicht so lange...

Aber ich kann gottseidank sagen, dass ich mit Midi eigentlich im Großen und Ganzen keine Probleme habe.

Bei den ersten Cubase SX-Versionen soll's ja da ganz massive Probleme gegeben haben und es ist auch etwas verwirrend mit den virtuellen Midi I/Os und den echten (die eben in Cubase eingeführt wurden).
Aber ich glaub das lag auch nicht so sehr an Windows.

Ich hatte aber Glück und solche Probleme nicht.

Timing-Probleme hatte ich mal vor Jahren (mit einem älteren) Rechner bei massivem Sysex-Beschuss, da wurde dann das Tempo auf einmal immer langsamer.
Aber das ließ sich dann doch irgendwie lösen...
 
Despistado schrieb:
Naja, ASIO gibt's aber im Vergleich zu Midi ja noch nicht so lange...
Na eben: Audio wurde optimiert, MIDI hat man aber vergessen. Es gab zwar von Steinberg und Emagic spezielle Interfaces, ist dann aber wieder in Versenkung geraten.
 
Meinst du Geräte wie das Steinberg Midex 8 und so?

Ich lese da etwas von "Linear Time Base", was angeblich das Midi-Timing verbessern soll.
Ich weiß aber nicht ob und wie sehr sich das wirklich auswirkt.

Irgendeinen Namen für irgendwas erfinden, was angeblich gut ist, kann man ja schnell mal...;-)
 
Ja, genau, Emagic hatte auch sowas. Da werden MIDI-Events mit Zeitstempeln versehen und nicht direkt, sondern in einen Buffer des Hardware-Teils geschickt. Vom Sequencer aus ist das ja im voraus möglich, wenn alle MIDI-Events bereits aufgezeichnet vorliegen. Und vom Hardware-Teil aus wird es dann jeweils zum richtigen Zeitpunkt mit konventioneller MIDI-Technik so schnell es geht über die konventionellen MIDI-Leitungen weiter gesendet. Es gibt zwar MIDI-Latenz und so (Arpeggien statt Akkorde usw.), aber nur die, die eine konventionelle externe MIDI-Übertragung halt prinzipbedingt mit sich mitbringt. Je weniger Geräte und Spuren an einem Port hängen, um so besser der Datendurchsatz. Aber auch hier: Je weniger Daten gesendet werden, die zeitlich miteinander konkurrieren, um so besser das Timing. Externes MIDI halt.
 
Despistado schrieb:
Naja, ich weiß nicht ob man das so allgemein sagen kann, also von wegen "Sollte man nicht machen".

Doch, kann man, weil diese ganze Sache mit MIDI über USB schon schlimm genug ist, um sich das nicht noch doppelt anzutun, also MIDI IN->USB (Treiberschichten, Layer)->DAW->MIDI out. Gerade wenn man mit Interfaces mit mehr als 2 Ports arbeitet. Siehe Kommentar von Michael oben.

Mir ist es außerdem lieber für jedes Gerät einen eigenen Midi I/O zu haben, als mit einer Patchbay herumzuhantieren. Zwar ist es irgendwie ein "überflüssiger" Luxus, da ich ja niemals alle Geräte gleichzeitig verwende aber diesen Luxus leiste ich mir einfach...xD

Ich merke immer wieder, daß die Leute hier völlig falsche Vorstellungen von der Arbeitsweise mit einer MIDI-Patchbay haben. Wenns nur darum geht, alle MIDI-Geräte irgendwo anzuschließen, dann ist eine MIDI-Patchbay, und ich meine damit eine elektronische, Programmierbare, das Mittel der Wahl. Du hast da auch für jedes Gerät einen MIDI I/O, aber ohne die jedesmal 16 Kanäle, die ja auch ausgewählt werden müssen und bei 8x16 schon unübersichtlich werden können.
Mal ab davon, daß Du mit einer solchen MIDI-Patchbay völlig unabhängig vom Rechner bist.

Oft braucht man ja nur 2-3 MIDI-Ports mit je 16 Kanälen, wenn überhaupt. Da hängt man dann ein MIDI-Interface davor programmiert die Patchbay entsperechend und gut ist. Die kann ja auch selbst auf einem bestimmten Kanal mit Programchanges umgeschaltet werden.
 
Wie gesagt, ich fahre mit meinem Setup eigentlich seit Jahren ganz gut und sehe keinen Grund daran etwas zu ändern.

Warum sollte ich mich da überhaupt mit einer Patchbay beschäftigen, wenn ich Routings genau dort vornehmen kann wo ich sie brauche (nämlich im Sequencer)?

Nebenbei ist zumindest das Midisport 8x8 auch eine Patchbay, die dann auch unabhängig vom Computer verwendet werden kann.
Damit hab ich mich aber nie beschäftigt.
 
....wieder aufweck....

Wie steht es aktuell mit Fatar Tasten? Wo findet man die in aktuellen Geräten...außer Blofeld Key und Virus TI? Was ist mit Midi-Controller Keyboards? Die Native Instruments Komplete Kontrol Serie hat Fatar Tastaturen (gewichtet). Gibt´s sonst noch anständige Tastaturen in Controller Keyboards oder Synths?

Hier die Liste aus dem Musiker Board:
https://www.musiker-board.de/threads/verbaute-tastaturen-und-hersteller-sammelthread.435157/

Access

Virus (37): Fatar TP/9S, gewichtet
Virus (61): Fatar TP/8S
Virus Indigo 1 (37): Fatar TP/7BA
Virus Indigo 2 (37): Fatar TP/9S gewichtet, gekapselte Gewichte
Virus Ti 2 Polar/Darkstar (37): Fatar TP/9S gewichtet, gekaspelte Gewichte

Akai

Advance 25/49/61 (25/49/61): Eigendesign, gewichtet, recht sicher von Huaxin gebaut.

Alesis

Fusion 6HD (61): Fatar TP/9S, gewichtet
Fusion 8HD (8:cool:: Fatar TP/40
Ion (49): Fatar TP/7BA
QS6(.1) (61): Fatar TP/9S, gewichtet
QS7(.1) (76): Fatar TP/9S, gewichtet
QS8(.1) (8:cool:: Fatar TP/20
QS8.2 (8:cool:: Fatar TP/30

Arturia

Keylab 88: Fatar TP/100LR

Bowen, John

Solaris (61): Fatar TP8S

Clavia

Nord Electro x (ohne HP): Fatar TP/8O
Nord Electro 3 HP: Fatar TP/100
Nord Electro 4 HP: Fatar TP/100LR

Nordlead 1,2(x),4, A1 (49): Fatar TP/7BA
Nordlead 3 (49): Fatar TP/9S, gewichtet
NordWave (49): Fatar TP/9S, ungewichtet
Nord Modular G2 (37): Fatar TP/9S

Nord Piano 2: Fatar TP/40GH
Nord Stage 2 88: Fatar TP/40 (von Clavia modifiziert)

Dave Smith Instruments

Mopho Keyboard: Fatar TP/9S, stärker gewichtet
Mopho X4: Fatar TP/9S, leichter gewichtet
Poly Evolver Keyboard: Fatar TP/9S, stärker gewichtet
Prophet 6: Fatar TP/9S, gewichtet (gekapselte Gewichte)
Prophet 08: Fatar TP/9S, leichter gewichtet
Prophet 12 (61): Fatar TP/9S, leicht gewichtet
OB-6: Fatar TP/9S, gewichtet (gekapselte Gewichte)

Dexibell

Vivo S3 (73): Fatar TP/100LR, Triple Contact
Vivo P3 (73): Fatar TP/100LR, Triple Contact

Doepfer

LMK4+ (8:cool: (bis Produktion 04/2011): Fatar TP/10MDR
LMK4+ (8:cool: (ab Produktion 04/2011): Fatar TP/40GH
LMK2+ (8:cool: (bis Produktion 04/2011): Fatar TP/10MDR
LMK2+ (8:cool: (ab Produktion 04/2011): Fatar TP/40GH

Edirol (Roland)

PC-160A (32): Fatar TP/7BA
PC-180A (49): Fatar TP/7BA
PC-200(MKII)(49): Fatar TP/7BA
PC-300 (49): Fatar TP/7BA

Elektron

Analog Keys (37): Fatar TP/9S ungewichtet

E-MU

E-Synth (61): Fatar TP/8S
E4k (61): Fatar TP/8S

Ensoniq

ASR-88 (8:cool:: Fatar TP/10
Fizmo (61): Fatar TP/9S, gewichtet
KT-76 (76): Fatar TP/10
KT-88 (8:cool:: Fatar TP/10
MR-61 (61): Fatar TP/9S, gewichtet
MR-76 (76): Fatar TP/10
SQ-2(plus/32) (76): Fatar TP/9S, Sonderversion mit kleinen, hochkant angebrachten Gewichten
TS-12 (76): Fatar TP/10
ZR-76 (erste Modelle): Fatar TP/10
ZR-76 (neuere Modelle): Fatar TP/10 MDF

ESI

Keycontrol 25 XT (25): Huaxin, Modell unbekannt
Keycontrol 49 XT (25): Huaxin, Modell unbekannt
Keycontrol 61 XT (25): Huaxin, Modell unbekannt

Fatar / Studiologic

Sledge (gelb): Fatar TP/9S, ungewichtet
Sledge "Black Edition": Fatar TP/9S, gewichtet (gekapselte Gewichte)

Acuna (8:cool:: Fatar TP/100LR
Numa (8:cool:: Fatar TP/400
Numa Compact: Fatar TP/9 Piano
Numa Concert: Fatar TP/40WOOD Ivory Touch
Numa Nano (8:cool:: Fatar TP/100LR
Numa Nero (8:cool:: Fatar TP/40WOOD
Numa Piano (8:cool:: Fatar TP/100
Numa Stage: Fatar TP/100LR

SL990 PRO (8:cool:: Fatar TP/40GH
SL990 XP (8:cool:: Fatar TP/40GH

VMK-149 Plus (49): Fatar TP/8Piano
VMK-161 Plus (61): Fatar TP/40M
VMK-176 Plus (76): Fatar TP/40M
VMK-188 Plus (8:cool:: Fatar TP/40GH
VMK-88 Plus (8:cool:: Fatar TP/9Piano

GEM

Equinox (61): Fatar TP/9S, Sonderversion mit kleinen, hochkant angebrachten Gewichten
Equinox Pro (8:cool:: Fatar TP/20

Genesys(S)(61): Fatar TP/9S, gewichtet
Genesys Pro(S)(61): Fatar TP/9S, gewichtet

Pro 1/2 (8:cool:: Fatar TP/20
Promega 2/3 (8:cool:: Fatar TP/30 (leicht angepasst und leichter gewichtet als das Pro 1/2)
RP Basic (8:cool:: Fatar TP/20
RP10 (8:cool:: Fatar TP/21
RP100 (8:cool:: Fatar TP/21
RP120 (8:cool:: Fatar TP/21
RP15 (8:cool:: Fatar TP/21
RP150 (8:cool:: Fatar TP/21
RP2 (8:cool:: Fatar TP/10 MDE
RP200 (8:cool::Fatar TP/21
RP3 (8:cool:: Fatar TP/10 MDE
RP60 (8:cool:: Fatar TP/21
RP70 (8:cool:: Fatar TP/21
RP8 (8:cool:: Fatar TP/20
RP88 (8:cool:: Fatar TP/20

S2, S2 Turbo (61): Fatar TP/8S, alte Version, aber mit mech. Kontakten und polyAT (GEM-Eigenbau)
S3, S3 Turbo (76): Fatar TP/8S, alte Version, aber mit mech. Kontakten und polyAT (GEM-Eigenbau)
SX2 (61): Fatar TP/8S, alte Version, aber mit mech. Kontakten und polyAT (GEM-Eigenbau)
SX3 (76): Fatar TP/8S, alte Version, aber mit mech. Kontakten und polyAT (GEM-Eigenbau)

WK2 (61): Fatar TP/9S
WK3 (61): Fatar TP/9S
WK4 (61): Fatar TP/9S
WK6 (61): Fatar TP/9S
WK8 (61): Fatar TP/9S
WK8 SE/LE (61): Fatar TP/9S

Kawai

K3 (61): Matsushita ESK-3020
K5000 (S und W): Fatar TP/8S, alte Version

Korg

01/W (61): Yamaha FS-61
01/W Pro (76): Yamaha FS-E76
01/W Pro X (8:cool:: Yamaha A88
Delta (49): Matsushita ESK-316V (nicht dynamisch)
DSS-1 (61): Matsushita ESK-903
DW-6000 (61): Matsushita ESK-70
DW-8000 (61): Matsushita ESK-901
EC150 (8:cool:: Fatar TP/30
EC320 (8:cool:: Fatar TP/30
i2 (76): Yamaha FS-E76
i3 (61): Yamaha FS-61
i30 (61): Yamaha FS-61
i4 (S) (61): Fatar TP/9S, gewichtet
i5S (61): Fatar TP/7BA
iS35 (61): Fatar TP/9S, ungewichtet
iS40 (61): Fatar TP/9S, ungewichtet
iS50 (61): Fatar TP/7BA
iX300 (61): Fatar TP/9S, ungewichtet
Karma (61): Fatar TP/9S, ungewichtet
Kontrol 49 (49): Fatar TP/9S, ungewichtet
Kronos (73/8:cool:: Korg RH3
M1 (61): Yamaha FS-61
M3 (61): Matsushita SK-61
M3 (73): Matsushita SK-73
M3 (8:cool:: Korg RH3
MS2000 (44): Fatar TP/7BA
N1 (8:cool:: Yamaha AE2-88
N264 (76): Fatar TP/9S, ungewichtet
N364 (61): Fatar TP/9S, ungewichtet
OASYS (8:cool:: Fatar TP/41 (Custom-Anfertigung), als RH2 bezeichnet
OASYS (76): Yamaha FS-E76
Pa-1x Pro (76): Fatar TP/8SK
PA-2x Pro (76): Fatar TP/8SK
PA-3x Pro (76): Fatar TP/8SK
PA588 (8:cool:: Fatar TP/40, bei Korg aber als RH3 bezeichnet
PA800 (61): Fatar TP/9S, ungewichtet
Poly 800 (49): Matsushita ESK-70
Poly-61 (61): Matsushita ESK-70
Polysix (61): Matsushita ESK-70
Prophecy (61) Fatar TP/9S, ungewichtet
Radias (61): Fatar TP/9S, ungewichtet
RK-100 (41): Matsushita ESK-70
SG Pro X (8:cool:: Yamaha AE2-88
SG-1D (8:cool:: Yamaha A88
SP100 (8:cool:: Fatar TP/10
SP200 (8:cool:: Fatar TP/30
SP250 (8:cool:: RH3
SP300 (8:cool:: Fatar TP/30
SP500 (8:cool:: Fatar TP/40, von Korg als RH2 bezeichnet
SV-1: Korg RH3
T1 (8:cool:: Yamaha A88
T2 (76): Yamaha FS-76
T3 (61): Yamaha FS-61
TR61 (61): Fatar TP/9S
TR76 (76): Fatar TP/9S
TR88 (8:cool:: Fatar TP/41
Trident MKII (61): Matsushita ESK-30
Trinity (61): Yamaha FS-61
Trinity pro (Extreme) (76): Yamaha FS-E76
Trinity Pro/X (8:cool:: Yamaha AE2-88
Triton (Extreme) (61): Yamaha FS-61
Triton LE (61): Fatar TP/9S
Triton LE (76): Fatar TP/9S
Triton pro (Extreme) (76): Yamaha FS-E76
Triton proX (Extreme) (8:cool:: Yamaha AE2-88
Wavestation (61): Yamaha FS-61
X2 (76): Fatar TP/9S
X3 (61): Yamaha LC-61
X5(D)(61): Fatar TP/7BA
XC2000 (8:cool:: Fatar TP/10
Z1 (61): Yamaha FS-61

Kurzweil

Artis (8:cool:: Fatar TP/100LR
Artis SE (8:cool:: Fatar TP/100LR
Artis 7 (76): Fatar TP/8 Piano, neue Version (straffere Federung)

Forte 7 (76): Fatar TP/40L
Forte (8:cool:: Fatar TP/40L
Forte SE (8:cool:: Fatar TP/40L

K2000 (61): Fatar TP/9S, gewichtet
K2500 (76): Fatar TP/8Piano
K2500X (8:cool:: Fatar TP/10
K2600 (76): Fatar TP/8Piano
K2600X (8:cool:: Fatar TP/10MDF
K2661 (61): Fatar TP/9S, gewichtet

PC1SE (76): Fatar TP/30
PC1x (8:cool:: Fatar TP/30
PC2x (8:cool:: Fatar TP/10MDF
PC88 (8:cool:: Fatar TP/10MD
PC361 (61): Fatar TP/9S, voll gewichtet (gekapselte Gewichte)
PC3 (76): Fatar TP/8Piano
PC3x (8:cool:: Fatar TP/40L
PC3A6: Fatar TP/9S, voll gewichtet (gekapselte Gewichte)
PC3A7: Fatar TP/8Piano
PC3A8: Fatar TP/40L
PC3K8 (8:cool:: Fatar TP/40L
PC3K7 (76): Fatar TP/8Piano
PC3K6 (61): Fatar TP/9S, voll gewichtet (gekapselte Gewichte)

PC3LE8 (8:cool:: Fatar TP/40L
PC3LE7 (76): Fatar TP/8Piano
PC3LE6 (61): Fatar TP/8Piano

SP4-8 (8:cool:: Fatar TP/100
SP4-7 (76): Medeli KB76FPU
SP5-8 : LK40GH
SP76 (76): Fatar TP/8Piano
SPS4-8: LK40GH

M-Audio

Axiom 61: Fatar TP9Piano

MFB

Dominion 1 (37): Fatar TP/9S, voll gewichtet (gleiche Version wie in Kurzweil PC361/PC3K6, gekapselte Gewichte)

Modal Electronics (ehemals Modulus)

002 (61): Fatar TP/9S, gewichtet (gekapselte Gewichte)
008 (61): Fatar TP/9S, gewichtet (gekapselte Gewichte)
001 (37): Fatar TP/9S, gewichtet (gekapselte Gewichte)

Moog

Voyager: Fatar TP/9S, gewichtet, (gekapselte Gewichte)
Minimoog Reissue: Fatar TP/9S, gewichtet (gekapselte Gewichte)
Sub 37: Huaxin, Modell unbekannt
Sub Phatty: Huaxin, Modell unbekannt
Memorymoog (61): Matsushita ESK-70

Novation

Bass Station: Fatar TP/7BA
Bass Station 2: Huaxin, Modell unbekannt
Impulse: V-Tech (Spielzeughersteller), Modell unbekannt
K-Station (25): Fatar TP/7BA
KS-5 (61): Fatar TP/9S, gewichtet (gekapselte Gewichte)
SL Remote: Fatar TP/9S gewichtet (mit Aftertouch)
Supernova (II/pro/proX (61): Fatar TP/8S, alte Version
X-Station (49): Fatar TP/9S, gewichtet

Oberheim

OB-8 (61), altes Modell: Pratt-Read, Modell unbekannt
OB-8 (61), neueres Modell: Matsushita ESK-70


Quasimidi

Cyber-6 (61): Fatar TP/8S, alte Version
Raven (61): Fatar TP/8S, alte Version
Sirius (49): Fatar TP/7BA


Radikal Technologies

Accelerator: Fatar TP/8SK

Rhodes by Roland

Model 660 (61): Matsushita SK-761
Model 760 (76): Matsushita SK-776
VK-1000 (76): Matsushita SK-876

Roland

A-30 (76): Fatar TP/9 Piano
A-33 (76): Fatar TP/9 Piano
A-37 (76): Fatar TP/9 Piano
A-50 (76): Matsushita SK-376-DW (polyphoner Aftertouch)
A-70 (76): Fatar TP/8S, alte Version (schwerer und straffer als die Aktuelle)
A-80 (8:cool:: Matsushita SK-688
A-90 (8:cool:: Matsushita PA-4A88-F (J-Wire, Poly AT)
AX-1 (49): Fatar TP/7BA
AX-7 (49): Fatar TP/7BA
Alpha Juno-1 (49): Matsushita SK-391
Alpha Juno 2 (61): Matsushita SK-361


D-50 (61): Matsushita SK-361
D-70 (76): Matsushita SK-776
DJ-70(MKII)(37): Fatar TP/7BA

E-600 (61): Fatar TP/9S
E-80 (61): Fatar TP/9S
EP-10 (61): Matsushita SK-162
EP-20 (61): Matsushita SK-162
EP-30 (61): Matsushita SK-162
EP-7 (76): Matsushita SK-7P76
EP-9 (8:cool:: Matsushita SK-8P88

Fantom X6 (61): Matsushita SK-961
Fantom X7 (76): Matsushita SK-976

FP4 (8:cool:: PHA alpha II
FP7 (8:cool:: PHA II
FP7-F (8:cool:: PHA III Ivory Feel-S
FP-8 (8:cool:: Matsushita PA-488

G-70 (76): Fatar TP/8S
G-600 (61): Fatar TP/9S
G-800 (76): Fatar TP/8S, alte Version
G-1000 (76): Fatar TP/8S, alte Version

HP-60 (61): Matsushita SK-361
HP-70 (75): Matsushita SK-371
HP-126 (8:cool:: Fatar TP/10
HP-245 (8:cool:: Matsushita PA-4A88
HP-335 (8:cool:: Matsushita PA-4A88
HP-535 (8:cool:: Matsushita PA-4A88
HP-555G (8:cool:: Matsushita PA-4A88
HP-2000 (8:cool:: Matsushita SK-576
HP-2700 (8:cool:: Matsushita SK-688
HP-3000 (8:cool:: Matsushita SK-588 (mech. Kontakte)
HP-3700 (8:cool:: Matsushita SK-688
HP-4500 (8:cool:: Matsushita SK-588
HP-5500 (8:cool:: Matsushita SK-588
HP-5600 (8:cool:: Matsushita SK-588

JD-800 (61): Matsushita SK-761
JP-8000 (49): Matsushita SK-949
Juno-106 (61): Matsushita SK-361
Juno-6/60 (61): Matsushita SK-361
Jupiter-4 (49): Matsushita SK-191
Jupiter-6 (61): Matsushita SK-361
Jupiter-8 (61): Matsushita SK-361
JV-1000 (76): Matsushita SK-876
JV-30 (61): Matsushita SK-861
JV-35 (61): Matsushita SK-8L61
JV-50 (61): Matsushita SK-8L61
JV-80 (61): Matsushita SK-861
JV-90 (76): Matsushita SK-876
JX-1 (61): Matsushita SK-861
JX-10 (76): Matsushita SK-3xx
JX-305 (61): Matsushita SK-861
JX-3P (61): Matsushita SK-361
JX-8P (61): Matsushita SK-361

KR-575(P)(8:cool:: Matsushita PA-4A88
MKB-200 (61): Matsushita SK-361

RD-100: Fatar TP/10 MDF
RD-200 (76): Matsushita SK-476
RD-250s (76): Matsushita SK-676
RD-300 (8:cool:: Matsushita SK-588
RD-300s (8:cool:: Matsushita SK-688
RD-500 (8:cool:: Matsushita PA-488
RD-600 (8:cool:: Matsushita PA-4A88
RD-700GX (8:cool:: PHA II Ivory Feel
RD-700NX (8:cool:: PHA III Ivory Feel
RD-1000 (8:cool:: Matsushita PA-388B Holzbalkentastatur
RD-2000: PHA-50 progressive hammer-action keyboard with escapement
PHA-50 Keyboard: Wood and Plastic Hybrid Structure, with Escapement and Ebony/Ivory Feel (88 keys)

RS-101 (61): Matsushita SK-161
RS-202 (61): Matsushita SK-161
RS-505 (49): Matsushita SK-192

S-10 (49): Matsushita SK-391
S-50 (61): Matsushita SK-361
SH-09 (32): Matsushita SK-132
SH-1 (32): Matsushita SK-132
SH-1000 (37): Matsushita SK-132
SH-101 (32): Matsushita SK-331
SH-2 (37): Matsushita SK-132
SH-2000 (37): Matsushita SK-132
SH-3a (44): Matsushita SK-142
SH-5 (44): Matsushita SK-142
SH-7 (44): Matsushita SK-142
System-100(M)(37): Matsushita SK-132
System-700(61): Matsushita SK-162

U-20 (61): Matsushita SK-761

V-Synth(GT) (61): Matsushita SK-961
VA-7 (61): Fatar TP/9S, ungewichtet
VA-76 (76): Fatar TP/8S
VP-330 (49): Matsushita SK-191

W-30 (61): Matsushita SK-361
XP-10 (61): Matsushita SK-961
XP-30 (61): Matsushita SK-861
XP-50 (61): Matsushita SK-8L61
XP-60 (61): Matsushita SK-861
XP-80 (76): Matsushita SK-876

V-Piano (8:cool:: PHA III Ivory Feel

Sequential Circuits (SCI)

MultiTrak (49): Matsushita ESK-70
Pro One (37): Pratt-Read, J-Wire
Prophet 2000 (61): Matsushita ESK-3020
Prophet 5/10 (61): Pratt-Read
Prophet 600 (61): Matsushita ESK-70
Prophet Remote (49): Pratt-Read
Prophet VS (61): Matsushita ESK-3020
Sixtrak (61): Matsushita ESK-7113
Split-Eight (61): Matsushita ESK-70

Solton

SG1 (61): Fatar TP/9S (baugleich GEM Genesys)


Tom Oberheim

Two Voice Pro (37): Fatar TP/9S, Gewichtung noch unbekannt.

Viscount

Physis Piano H1 (8:cool:: Fatar TP40 WOOD (mit "Ivory Feel", Triple Contact)
Physis Piano H2: Fatar TP/40 L (modifiziert)
Physis Piano H3 (73): Fatar TP40 WOOD (mit "Ivory Feel", Triple Contact)

Physis K4 (EX)(8:cool:: Fatar TP40 L
Physis K4 GW (8:cool:: Fatar TP40 WOOD (mit "Ivory Feel", Triple Contact)
Physis K5 (EX)(76): Fatar TP100 LR

"Oberheim" OB-12 (49): Fatar TP/9S, ungewichtet


Waldorf

Blofeld Keyboard: Fatar TP/9S, gewichtet, gekapselte Gewichte
Q Keyboard und Q+ (61): Fatar TP/9S, gewichtet (gekapselte Gewichte)
Wave (61): TP/8S, alte Version
XTk (61): Fatar TP/9S, gewichtet (gekapselte Gewichte)

Zarenbourg: Fatar TP/100
Zarenbourg (76), Modell 2015: Fatar TP/40M


Wersi

Pegasus: Fatar TP8/S

Yamaha

CLP-260 (8:cool:: Yamaha AE2-88
CLP-300 (8:cool:: Yamaha AE2-88
CLP-350 (8:cool:: Yamaha AE2-88
CLP-360 (8:cool:: Yamaha AE2-88
CLP-550 (8:cool:: Yamaha AE2-88
CLP-560 (8:cool:: Yamaha AE2-88
CLP545 (8:cool:: Yamaha NWX
CLP525 (8:cool:: Yamaha GH3CP4: NW-GH
CP4 (8:cool:: Yamaha NW-GH

DGX-230/YPG235 (76): Yamaha 16N-E76
DGX-305 (76): Yamaha 16N-E76-PNW
DGX-505 (8:cool:: Yamaha 16N-A88
DGX-620 (8:cool:: Yamaha GH
DGX-630 (8:cool:: Yamaha GHS
DGX660 (8:cool: Yamaha GHSP45: GHS
DGX-640 (8:cool:: Yamaha GHS
DS55 (61): Yamaha C61 K6
DX11 (61): Yamaha C61 K6
DX7 (61): Yamaha FX-20
DX7IID/FD (61): Yamaha FS-C61 (schwerer als die daraus abgeleitete FS-61, die in sehr vielen Geräten verbaut wurde)

EX5 (76): Yamaha FS-E76
EX7 (61): Yamaha LC-61

KX8 (8:cool:: Yamaha GHS
MM8 (8:cool:: Yamaha GHS
MO6 (61): Yamaha LC C61
MO8 (8:cool:: Yamaha BHE
Motif 6 (61): Yamaha FS-C61
Motif 7 (76): Yamaha FS-E76
Motif 8 (8:cool:: Yamaha A88 K6
Motif ES 6 (61): Yamaha FS-C61
Motif ES 7 (76): Yamaha FS-E76
Motif ES 8 (8:cool:: Yamaha A88 K6
Motif XF8 (8:cool:: Yamaha BHE
Motif XS6 (61): Yamaha C61 K6 FSX D
Motif XS7 (76): Yamaha E76 K6 FSX D
Motif XS8 (8:cool:: Yamaha A88 K6
MOx8 (8:cool:: Yamaha GHS

P105 (8:cool:: Yamaha GHS
P115 (8:cool:: Yamaha GHS
P150 (8:cool:: Yamaha AE2
P155 (8:cool:: Yamaha GH
P255 (8:cool:: Yamaha GH
P300 (8:cool:: Yamaha AE
P35 (8:cool:: Yamaha GHS
P500 (8:cool:: Yamaha AE
P70(S) (8:cool:: Yamaha GH
P85 (8:cool:: Yamaha GHS
P95 (8:cool:: Yamaha GHS
PF-P100 (8:cool:: Yamaha AE
PSR-9000 (61): Yamaha C61 K6

S90ES (8:cool:: Yamaha BHE
S90XS (8:cool:: Yamaha BHE
SY22 (61): Yamaha LC C61K6
SY35 (61): Yamaha LC C61K6
SY77 (61): Yamaha FS C61
SY85 (61): Yamaha C61K12
SY-99 (76): Yamaha FS-E76

W5 (76): Yamaha FS-E76
W7 (61): Yamaha C61 K6

YDP143 (8:cool:: Yamaha GHS
YDP163 (8:cool:: Yamaha GH3
YDP181 (8:cool:: Yamaha GH
YDP-V240 (8:cool:: Yamaha GHS
YPG-625 (8:cool:: Yamaha GH
YPG-635/DGX-630 (8:cool:: Yamaha GHS
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Großteil der Informationen dieser Liste wurde von mir beigesteuert und ist einigermaßen aktuell, und ordentliche Tastaturen gibts leider in immer weniger Geräten. Muß demnächst noch bissl was ergänzen lassen.

Die Akai Advance sind sehr gut, Novation SL ist Fatar, die 76er von Roland sind nach wie vor OK und die in den besseren Yamahas.

Der Black Sledge und Blofeld Key haben ordentliche Fatars drin, ebenso die Modals, bei DSI ist es ziemlich gemischt. Die des OB6 ist besser als die des P6, beides aber Fatar TP/9S mit gekapselten Gewichten.
Die des Minimoog Reissue ist ebenfalls TP/9S, aber nicht die beste, straffe Version, sondern erschreckend leicht, Vermona 14 und Doninion 1 sind besser.

Die letzte Testrunde im Store war ziemliche Fingerfolter.
 
Im Laufe des Threads sind noch weitere Keyboards genannt, die in die Liste nicht übernommen wurden. Z.B. Waldorf Quantum: TP/8S, Novation Ultranova: TP/9S ungewichtet (nicht besonders gut) usw.

Vielleicht wäre es sinnvoll, eine aktualisierte Liste im Thread hinten zu posten, so als letzter Stand quasi. :agent:

Ansonsten muss es natürlich nicht unbedingt Fatar sein. Roland hat in einigen ihrer Top-Synthesizer gute Tastaturen verbaut, die wahrscheinlich direkt bei Roland in Japan hergestellt wurden. Yamaha-Tastaturen in ihren Top-Modellen sind auch nicht schlecht.
 
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