SynMag Ausgabe 21

Re: SynMag Neue Ausgabe

Einsicht steht am Anfang jedweder sinnvollen Entscheidung. Das sehe ich leider nicht. Echt schade, würde sogar was dazu sagen können und wollen.
 
Re: SynMag Neue Ausgabe

Schön, dass hier echt auch wieder Emotionen zu Wort kommen - leider weg vom Thema gerichtet.

Abgesehen davon, dass mir das bisherige Design gefällt (von wegen dem Charakter - es ist ein eigener Stil gegenüber den "Wettbewerberprodukten"), ist es natürlich richtig, dass man sich Gedanken z.B. über eine "Modernisierung" oder anderweitige Verbesserung machen kann. Für mich wäre dabei das Kriterium, dass eben der eigenständige Charakter beibehalten wird. So sollten eingerichtete und bekannte Farben ebenso bleiben wie das Logo. Ja, und woran kann man dann noch arbeiten? Na, eben an den Vorankündigungen auf der Titelseite, und da sind die initialen Vorschläge nach meinem Geschmack ganz gut.

Hier, zum Thema CI. Ich muss schon schmunzeln. Mit CI's hab' ich auch Erfahrungen (bin ja Patentanwalt). Eine Corporate Identity, wofür CI ja steht, ist ein Firmenimage oder eine Unternehmensidentität. Von welchem Unternehmen sprecht Ihr denn hier alle im Zusammenhang mit CI? Also, wenn die M GmbH von BMW auf bestimmte Farben abstellt, oder wenn die Telekom samt Töchtern und Schwestern ihre Identität über die Farbe verkündet, dann macht eine CI-Überlegung schon Sinn. Aber wo bitteschön ist beim Synthesizer Magazin das Unternehmenskonstrukt, das über die CI identifiziert werden soll? Nur, sich auf eine Farbe oder von mir aus sich auf eine Schrifttype oder eine Designlinie festzulegen, macht schlichtweg keine CI aus! Leute, bleibt auf dem Boden. Sprechen wir weiter von Design und Layout, und die Welt ist in Ordnung.
 
Re: SynMag Neue Ausgabe

Hallo und vielen Dank für die bisherigen Vorschläge.
Auch die per Mail, besten Dank so weit.
Besten Dank auch an jene, die das Design bisher ganz hübsch fanden.

Leider sind uns die Emotionen dazwischen gekommen und wir sollten uns alle wieder auf's Thema konzentrieren.
Vielleicht ist etwas nicht ganz rausgekommen: Es geht nicht darum, das Cover komplett umzuwerfen. Es geht um Impulse in eine frischere Richtung.
Das Cover wird seinen Wiedererkennungswert nicht verlieren, aber es soll besser werden und ein bisschen seine Angestaubtheit loswerden.
Natürlich könnt Ihr weiterhin das Cover in Euren Vorschlägen komplett ändern, wenn die richtigen Impulse drinnen sind ...

Ich möchte Euch bitten, weiterhin Vorschläge zu machen und andere Entwürfe nicht schlecht zu reden.
Niemand erwartet einen professionellen Entwurf, aber wir erhoffen uns Ideen. Davon gab es schon einige und wirhoffen, es wird noch mehr geben.
Auch jene, die es sich eigentlich nicht zutrauen sind aufgerufen. Und wer nicht öffentlich werden will, der sendet es uns eben per E-Post.
 
Re: SynMag Neue Ausgabe

Chricken schrieb:
Hallo und vielen Dank für die bisherigen Vorschläge.
Auch die per Mail, besten Dank so weit.
Besten Dank auch an jene, die das Design bisher ganz hübsch fanden.

Leider sind uns die Emotionen dazwischen gekommen und wir sollten uns alle wieder auf's Thema konzentrieren.
Vielleicht ist etwas nicht ganz raus gekommen: Es geht nicht darum, das Cover komplett umzuwerfen. Es geht um Impulse in eine frischere Richtung.
Das Cover wird seinen Wiedererkennungswert nicht verlieren, aber es soll besser werden und ein bisschen seine Angestaubtheit loswerden.
Natürlich könnt Ihr weiterhin das Cover in Euren Vorschlägen komplett ändern, wenn die richtigen Impulse drinnen sind ...

Ich möchte Euch bitten, weiterhin Vorschläge zu machen und andere Entwürfe nicht schlecht zu reden.
Niemand erwartet einen professionellen Entwurf, aber wir erhoffen uns Ideen. Davon gab es schon einige und wir hoffen, es wird noch mehr geben.
Auch jene, die es sich eigentlich nicht zutrauen sind aufgerufen. Und wer nicht öffentlich werden will, der sendet es uns eben per E-Post.

Wir haben uns auch schon wieder beruhigt. :) Und so leicht lasse ich mich auch nicht abbringen. Dafür macht es zu viel Spaß und ich bin auch neugierig, was die Mitforumisten hier an Ideen zeigen. Vor allem aber, wie sich diese auf das zukünftige Cover auswirken.
 
Re: SynMag Neue Ausgabe

Tischhupe schrieb:
Elektrokamerad schrieb:
Durchaus lesens- und überdenkenswert.
Ja, und ganz klar:
Corporate Identity - das Konzept
...
Ausgangspunkt
...
neuen Produkten (Anmerkung: PLURAL)
... Gemischtwarenläden (Anmerkung: Waren ist PLURAL)
... Zusammenschlüsse (Anmerkung: PLURAL)
... Zusammenschluß von Firmen (Anmerkung: PLURAL)
... einzelnen Unternehmensbereichen (Anmerkung: PLURAL)
... Abteilungen und Ressorts (Anmerkung: PLURAL)

Gilt sowas auch z.B. für das Synthesizer Magazin und dessen Redaktion???

Alles klar ;-)
 
Re: SynMag Neue Ausgabe

soundmunich schrieb:
(...)
Gilt sowas auch z.B. für das Synthesizer Magazin und dessen Redaktion???
Alles klar ;-)

Ja, aber natürlich. Die Redaktion überlegt sich ein Verhaltens-, Sprach- und Kleidungs- sowie Frisurkonzept, das perfekt auf das Magazin abgestimmt ist. Ist doch klar! Oder etwa nicht? Bei Moogulator passt das doch schon prima! :mrgreen:
SynMag ist doch kein Konzern. Insoweit ist das mit Einschränkungen zu verstehen. Aber schaden kann es nicht, sich das mal zu Gemüte zu führen und vielleicht für sich (also das Magazin) eventuell Schlüsse zu ziehen, Anregungen aufzugreifen usw. Es kann eigentlich nicht schaden mal einen Schritt zur Seite zu tun und zu versuchen, einen etwas anderen Blickwinkel einzunehmen. Deswegen wird ja nicht gleich das ganze SynMag umgekrempelt.
 
Re: SynMag Neue Ausgabe

Zurück zum Thema:

synmag21_2010v7.jpg
 
Re: SynMag Neue Ausgabe

Tischhupe schrieb:
Zurück zum Thema:

synmag21_2010v7.jpg
An der Version gefällt mir nicht (also meine subjektive Meinung):
die gelben Teile fehlen
Blame ... ist nicht wirklich lesbar
SCHWERPUNKT MODULAR ... ist in einer schwer lesbaren Schriftart
 
Re: SynMag Neue Ausgabe

Tischhupe schrieb:
Noch ein Vorschlag:
synmag21_2010v6.jpg

Hier passt das Gelb, finde ich. Ansonsten entspricht es eher dem Erscheinungsbild aktueller Magazine. Vielleicht könnte man noch irgendein Eyecatcher einbauen, damit es auffälliger wird.
Finde ich grundsätzlich schick. Man sollte nur nicht auf hellem Hintergrund weiß schreiben (meiner Meinung nach); am besten dann für die Schrift eine Farbe nehmen, die klar im Hintergrund, vor dem die Schrift steht, nicht enthalten ist, an noch besser eine Kontrastfarbe zum Hintergrund (eventuell auch den Titel in der Farbe und für die Ausgaben eines Jahres je eine andere Schriftfarbe).
 
Re: SynMag Neue Ausgabe

Tischhupe schrieb:
Ich habs mal sehr schlicht gehalten:

synmag21_2010v5.jpg


Leider besitze ich dich Schrift nicht, aber ihr habt ja Phantasie.
So viel flächig verwendete Farbe gefällt mir nicht - ist einfach eine unbegründete Meinung rein nach meinem Geschmack.
 
Re: SynMag Neue Ausgabe

Tischhupe schrieb:
Und noch ein Versuch:

synmag21_2010v3.jpg


Na, wer erkennt die Schrift?
Der Titel ist mir zu unlesbar (schon mal nicht auf einen Blick zu erfassen) und der Rest zwar besser wie die vorher behandelte Variante, aber immer noch zu unruhig - nach meinem Geschmack.
 
Re: SynMag Neue Ausgabe

So, jetzt sind mal alle Vorschläge/Ideen beieinander. Vielleicht kann man zur Meinungsforschung einfach eine Umfrage machen ;-) Abr bitte keine mehreren Antworten möglich, sondern nur nach DEM bevorzugten Design fragen (ich weiß aber nicht, ob sich wirklich viele beteiligen werden :? ).
 
Re: SynMag Neue Ausgabe

soundmunich schrieb:
Tischhupe schrieb:
Zurück zum Thema:

(Bild)
An der Version gefällt mir nicht (also meine subjektive Meinung):
die gelben Teile fehlen
Blame ... ist nicht wirklich lesbar
SCHWERPUNKT MODULAR ... ist in einer schwer lesbaren Schriftart

Das Gelb habe ich bewusst weg gelassen.
Die Schrift finde ich eigentlich in beiden fällen ziemlich gut lesbar. OK, bei Blame ist es ziemlich schnörkelig. Aber das macht auch den Reiz bzw Kontrast aus, und die andere Schrift ist so klar und grade, dass ich nicht verstehe warum du die schwer lesbar findest.
 
Re: SynMag Neue Ausgabe

soundmunich schrieb:
Tischhupe schrieb:
Noch ein Vorschlag:
Hier passt das Gelb, finde ich. Ansonsten entspricht es eher dem Erscheinungsbild aktueller Magazine. Vielleicht könnte man noch irgendein Eyecatcher einbauen, damit es auffälliger wird.
Finde ich grundsätzlich schick. Man sollte nur nicht auf hellem Hintergrund weiß schreiben (meiner Meinung nach); am besten dann für die Schrift eine Farbe nehmen, die klar im Hintergrund, vor dem die Schrift steht, nicht enthalten ist, an noch besser eine Kontrastfarbe zum Hintergrund (eventuell auch den Titel in der Farbe und für die Ausgaben eines Jahres je eine andere Schriftfarbe).

Verstehe, was du meinst. Zwar kann man die Textzeilen noch lesen, aber wäre der Hintergrund noch heller, hätte man ein Problem. Da könnte man die Schriftfarbe anpassen, einen minimalen dunkleren Rand geben oder vielleicht einen dezenten Schatten. Möglichkeiten hat man viele.
 
Re: SynMag Neue Ausgabe

soundmunich schrieb:
Tischhupe schrieb:
Ich habs mal sehr schlicht gehalten:

synmag21_2010v5.jpg


Leider besitze ich dich Schrift nicht, aber ihr habt ja Phantasie.
So viel flächig verwendete Farbe gefällt mir nicht - ist einfach eine unbegründete Meinung rein nach meinem Geschmack.

Grade das fand ich in diesem Beispiel gut. Mal kein vollflächiges Bild, sondern nur eine Andeutung und deshalb auch mehr Präsenz für die Schrift.
Die beiden krisselig grünen Entwürfe mag ich im Nachhinein auch am wenigsten.
 
Re: SynMag Neue Ausgabe

soundmunich schrieb:
Tischhupe schrieb:
My 2 sends

Edit vs Original:
synmag21_2010.jpg
---
810a50e3e3.jpg


Hatte ich gerade einfach Spaß dran. ;-)
Das Original ist klarer und hat einen eigenen Charakter, weshalb ich es deutlich vorziehen würde - nach meinem Geschmack.

Das Hintergrundbild ist für den Titel eigentlich zu unruhig und dominant. Aber ich musste es vergrößern, sonst hätte es nicht gepasst. Mit einer anderen Farbe für den Titel als Weiß, wäre es vielleicht besser.
 
Re: SynMag Neue Ausgabe

DamDuram schrieb:
Wir müßen jetzt alle auf das hören, was Soundmunich sagt.
Da wärt Ihr schon die einzigen. Das machen nicht mal meine Hunde ;-)

Ich habe extra immer dazu geschrieben, dass ich meinen Geschmack angebe. Menn die Meinung als Vorgabe verstanden wird (hat sonst aber keiner gesagt), kann ich's auch lassen.

Tischhupe schrieb:
soundmunich schrieb:
An der Version gefällt mir nicht (also meine subjektive Meinung):
die gelben Teile fehlen
Blame ... ist nicht wirklich lesbar
SCHWERPUNKT MODULAR ... ist in einer schwer lesbaren Schriftart
Das Gelb habe ich bewusst weg gelassen.
Die Schrift finde ich eigentlich in beiden fällen ziemlich gut lesbar. OK, bei Blame ist es ziemlich schnörkelig. Aber das macht auch den Reiz bzw Kontrast aus, und die andere Schrift ist so klar und grade, dass ich nicht verstehe warum du die schwer lesbar findest.
Wie gesagt, ist das meine Meinung.

Die Schrift von "SCHWERPUNKT MODULAR ... " ist ja einer Segmentanzeige nachempfunden. Solche Schriftarten sind technisch bedingte Notlösungen, die man z.B. in Aufzuganzeigen und alten Uhrenradios verwendet(e). Die Buchstaben haben eine "unnatürliche" Geometrie und Relation der Bestandteile.

Die Haupt-TITEL-Angabe Blame ... sollte ja wohl ins Auge stechen und auch was vermitteln. Ich kann das zweite Wort gar nicht entziffern, weil ich nur das "n" in der Mitte erkenne. Schmuckschriften haben ihren ganz klaren und engen Anwendungsbereich.

Meinungen hier zu posten heißt nicht, den Urheber des Entwurfes anzugreifen oder den Entwurf abwerten zu wollen. Ein Verteidigen des Entwurfes ist gar nicht nötig.

Aus Erfahrung weiß ich, dass man schnell mal in eine eigene Gestaltung verliebt ist und (leider) am Geschmack der Mehrheit vorbei geht. Manche meiner Mandanten kommen mit Markenbegriffen und finden sie wahnsinnig toll. Nach ein paar Jahren des Misserfolges damit ist dann das Ändern schwer. Vorschläge hier zu diskutieren und sich Meinungen dazu zu holen heißt anders aber auch nicht, dass man sein Fähnchen in den Wind hängen muss. Es kommt ja hier auch nicht das Gesetz der großen Zahlne zur Anwendung, sondern die individuellen Meinungen sind Stichproben, von denen man nicht weiß, ob sie repräsentativ sind (wohl eher nicht). Soweit der wissenschaftliche Exkurs.

Dieser Thread ist nett und informativ und vor allem kommunikativ. Entsprechend verstehe ich ihn.
 
Re: SynMag Neue Ausgabe

Ich gehe davon aus, dass hier im Forum vornehmlich Laien bezüglich einer Konzeption eines Magazins und der damit verbundenen Notwendigkeit zu CI (siehe mein Link von gestern) unterwegs sind. Das gestalterische Basteln mag durchaus Freude bereiten, bringt aber nichts, sofern der Herausgeber das Ziel verfolgt, seine noch zu definierenden Werte optisch glaubwürdig umzusetzen. Weitere Einlassungen dazu würden sicherlich sehr persönlich ausfallen, lasse das dann doch mal lieber, weil ich nicht im meine Restlaufzeit im Gefängnis bei Wasser und Brot verbringen und irgendwelchen Knackis regelmäßig einen blasen möchte.
http://de.wikipedia.org/wiki/Die_Verroh ... Franz_Blum
 
Re: SynMag Neue Ausgabe

treibklang schrieb:
soundmunich hat geschrieben:
"treibklang hat geschrieben:
Go Retro. Weniger ist mehr, oder?"

Da ist mir zu viel Gelb und die Aufmachung wirkt zu "schlicht"
Ach? ;-)[/quote]
Wieso kommentierst Du meine Ausdrucksweise "so seltsam"? Du hast Deine Meinung zum Ausdruck gebracht, und ich meine.

Zu viel gelb ist 1. nicht falsch und lässt 2. offen, wann es nicht mehr zu viel ist. Diese Befassung auch im Zusammenhang mit den anderen Entwürfen zu sehen, die teilweise gar kein Gelb haben.

Deine Aussage und Formulierung "Weniger ist mehr, oder?" habe ich mit "schlicht" zum Ausruck gebracht. Was stößt Dir dabei auf?

Manchmal denke ich, es wird um des Postens Willen geschrieben :?
 
Re: SynMag Neue Ausgabe

Elektrokamerad schrieb:
Ich gehe davon aus, dass hier im Forum vornehmlich Laien bezüglich einer Konzeption eines Magazins und der damit verbundenen Notwendigkeit zu CI (siehe mein Link von gestern) unterwegs sind. Das gestalterische Basteln mag durchaus Freude bereiten, bringt aber nichts, sofern der Herausgeber das Ziel verfolgt, seine noch zu definierenden Werte optisch glaubwürdig umzusetzen. Weitere Einlassungen dazu würden sicherlich sehr persönlich ausfallen, lasse das dann doch mal lieber, weil ich nicht im meine Restlaufzeit im Gefängnis bei Wasser und Brot verbringen möchte.
Wie weit oben bist Du denn?

Das beharrliche Festhalten an einem falschen Verständnis von CI (den genannten Artikel muss man natürlich auch richtig verstehen - oder mehr als stichpunktartig lesen?) qualifiziert den Abwürgebeitrag auch nicht mehr. Genau so wie hier über akustische Gestaltung von "Werken" ausgetauscht wird, ist meiner Meinung nach auch das Befassen mit der grafischen Grestaltung eines uns sehr nahe stehenden Organs nicht nur zulässig, sondern geboten, wenn das Thema auf den Tisch kommt. Es steht jedem frei, sich nicht zu äußern. Es ist aber degradierend, den anderen zu sagen, dass man sich nicht (mehr) äußert, weil es eh Quatsch ist, seine Meinung kund zu tun.

Trage bei mit dem, was Du zu sagen hast und lass den anderen ihren Spaß. Es wird niemand gezwungen, sich am Gespräch zu beteiligen.
 
Re: SynMag Neue Ausgabe

Weitere Einlassungen zur Person meines Vorredners würden sicherlich sehr persönlich ausfallen, lasse das dann doch mal lieber, weil ich nicht im meine Restlaufzeit im Gefängnis bei Wasser und Brot verbringen und irgendwelchen Knackis regelmäßig einen blasen möchte.
http://de.wikipedia.org/wiki/Die_Verroh ... Franz_Blum
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben