Re: SynMag Neue Ausgabe
DamDuram schrieb:
Wir müßen jetzt alle auf das hören, was Soundmunich sagt.
Da wärt Ihr schon die einzigen. Das machen nicht mal meine Hunde
Ich habe extra immer dazu geschrieben, dass ich meinen Geschmack angebe. Menn die Meinung als Vorgabe verstanden wird (hat sonst aber keiner gesagt), kann ich's auch lassen.
Tischhupe schrieb:
soundmunich schrieb:
An der Version gefällt mir nicht (also meine subjektive Meinung):
die gelben Teile fehlen
Blame ... ist nicht wirklich lesbar
SCHWERPUNKT MODULAR ... ist in einer schwer lesbaren Schriftart
Das Gelb habe ich bewusst weg gelassen.
Die Schrift finde ich eigentlich in beiden fällen ziemlich gut lesbar. OK, bei Blame ist es ziemlich schnörkelig. Aber das macht auch den Reiz bzw Kontrast aus, und die andere Schrift ist so klar und grade, dass ich nicht verstehe warum du die schwer lesbar findest.
Wie gesagt, ist das meine Meinung.
Die Schrift von "SCHWERPUNKT MODULAR ... " ist ja einer Segmentanzeige nachempfunden. Solche Schriftarten sind technisch bedingte Notlösungen, die man z.B. in Aufzuganzeigen und alten Uhrenradios verwendet(e). Die Buchstaben haben eine "unnatürliche" Geometrie und Relation der Bestandteile.
Die Haupt-TITEL-Angabe Blame ... sollte ja wohl ins Auge stechen und auch was vermitteln. Ich kann das zweite Wort gar nicht entziffern, weil ich nur das "n" in der Mitte erkenne. Schmuckschriften haben ihren ganz klaren und engen Anwendungsbereich.
Meinungen hier zu posten heißt nicht, den Urheber des Entwurfes anzugreifen oder den Entwurf abwerten zu wollen. Ein Verteidigen des Entwurfes ist gar nicht nötig.
Aus Erfahrung weiß ich, dass man schnell mal in eine eigene Gestaltung verliebt ist und (leider) am Geschmack der Mehrheit vorbei geht. Manche meiner Mandanten kommen mit Markenbegriffen und finden sie wahnsinnig toll. Nach ein paar Jahren des Misserfolges damit ist dann das Ändern schwer. Vorschläge hier zu diskutieren und sich Meinungen dazu zu holen heißt anders aber auch nicht, dass man sein Fähnchen in den Wind hängen muss. Es kommt ja hier auch nicht das Gesetz der großen Zahlne zur Anwendung, sondern die individuellen Meinungen sind Stichproben, von denen man nicht weiß, ob sie repräsentativ sind (wohl eher nicht). Soweit der wissenschaftliche Exkurs.
Dieser Thread ist nett und informativ und vor allem kommunikativ. Entsprechend verstehe ich ihn.