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Wird sicher ein grossartiges Plugin wie alles von Synapse Audio.
Ist das GUI eigentlich schon Final? Sieht so gar nicht aus wie ein OB-Xa
Habe gerade die Demo laufen. Gefällt mir sehr gut.
(Zum Original habe ich keinen Vergleich. Klingt aber geil.)
Kennt sich jemand mit deren Preispolitik aus?
Ist das jetzt ein Einführungspreis oder ein Endpreis?
Machen die manchmal Sales?
Frage für einen Freund.
Im Gegensatz zum Vorgänger OB-X kann das Tiefpassfilter wahlweise als 2 Pol Filter (12dB) oder 4 Pol Filter (24dB) betrieben werden kann. Das 12dB Filter hat einen sehr seidigen und weichen Klangcharakter und eignet sich hervorragend für sanfte Sweeps und Flächen. Es erlaubt eine sehr behutsame und präzise Klangformung und unterscheidet sich klanglich stark von den Filtern eines Prophet-5 oder Memorymoog. Es klingt weich und offen, und mit zunehmender Resonanz verstärkt sich das Klangbild sogar noch etwas. Rotzige Filterklänge sind aber nicht das Metier eines OB-Xa, denn zur Selbstoszillation ist das Filter nicht fähig.
Habe gestern Obsession mit OB-X von DiscoDSP verglichen... ähm... ich will Obsession keinesfalls schlecht reden, insbesondere bietet das Teil sehr interessante Möglichkeiten für einzelne Voices, zwei Layer, etc., etc... aber Grundsound von OB-X mag ich persönlich mehr. Evtl. muss ich noch etwas mehr testen oder habe vielleicht einfach zu viel von Synapse Audio erwartetErstaunt mich, dass das Ding hier auf vergleichsweise wenig Interesse stößt. Oder ist das bei Softwaresynths generell so?
...zumal man wenn dann auch Äpfel mit Äpfel vergleichen muss. Also erstmal nochmal schauen, welches Oberheim-Instrument denn genau emuliert werden soll.Habe gestern Obsession mit OB-X von DiscoDSP verglichen... ähm... ich will Obsession keinesfalls schlecht reden, insbesondere bietet das Teil sehr interessante Möglichkeiten für einzelne Voices, zwei Layer, etc., etc... aber Grundsound von OB-X mag ich persönlich mehr. Evtl. muss ich noch etwas mehr testen oder habe vielleicht einfach zu viel von Synapse Audio erwartet
Das hat sicherlich einerseits mit U-He und dem RePro-1/5 und andererseits mit Behringers UB-Xa zu tun. Bei letzterem haben sie im Laufe der Zeit einige Überlegungen geteilt, wie sie das Thema „analoge Ungenauigkeiten“ angehen wollen, ohne auf der anderen Seite komplett die Kontrolle zu verlieren. Man hat sich dazu entschlossen, sämtliche interne Trimmer durch Software-gesteuerte VCAs zu ersetzen und der Software musikalisch sinnvolle Steuerungsalgorithmen mitzugeben.Ich verstehe auch nicht, warum darauf vorher noch niemand gekommen ist, oder das implementiert hat.
Der Analog-Hype geht ja nun schon ein paar Jahre. Alles was da kam ist mal ein Slope-Regler. hm…
Wenn ich das recht erinnere, so bietet schon OP-X von SonicProjects genau dieses Feature und klingt daher besonders Vintage. Klar, das ist eine OB-X Emulation und keine zum OB-Xa, aber vom Prinzip her hatten die Jungs das schon seit langem. Ob sie allerdings die Ersten waren, weiss ich nicht. Aber sicher vor U-He. Speziell bei diesen Oberheim Synths ist auch das Stimmenpanning auf feste Positionen, das sorgt für wahre Wunder. Andere Synths können zwar auch pannen, aber eben nicht genau in diesem Achter-Muster. Ein Random LFO, der auf Tastendruck die aktuelle Stimme ins Panorama packt, klingt ähnlich, aber eben anders.Ich verstehe auch nicht, warum darauf vorher noch niemand gekommen ist, oder das implementiert hat.
ich kann da ja mal meine sichtweise darlegen: es ist die gefuehlt 20. oberheim emulation, und als jemand der auf das letzte quaentchen "analoger authentizitaeth" nicht den allergroessten wert legt ist das ganze so wenig interessant das ich nicht mal auf den youtube-play-knopf druecken moechte. hab mir den arturia letztens geholt weils als upgrade vom bundle echt billig war, aber auch noch nie aufgemacht... VA plugins gibt es wirklich einfach zu viele. dem screenshot nach zu urteilen hat arturia auch zb. eine wesentllich modernere und faehigere GUI und bindet sich ja zb auch perfekt in den NI NKS kosmos ein. das ist mir mehr wert als eine 0.7% bessere emulation der temperaturschwankungen des CEM3320...Erstaunt mich, dass das Ding hier auf vergleichsweise wenig Interesse stößt. Oder ist das bei Softwaresynths generell so?